Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Lob + Kritik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2017   #1
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard Spinnen braucht Raum???

ciao Zusammen,
Frage vor allem an den/die Admins: wird für die "Spinnerinnen hier eine "Ecke" eingerichtet??

Spinnen kann eine Grundlage des Filzstrickens sein, ist also auch in diese Forumsmentalität integrierbar.
Wollverarbeitung ist facettenreich, Techniken werden verfeinert, Neue hinzu genommen,
warum sollten also die Spinnerinnen hier nicht eine eigene Plauderecke haben zum Erfahrungsaustausch,
oder gibt es die schon,
nee ich meine jetzt nicht den Handspindelthread, der gerade läuft....
gut das ER läuft aber wenn er noch umfangreicher wird, wird es unübersichtlich oder nicht???
Lasst mal hören....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017   #2
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tolle Idee,
finde Spinnen ist auch ein Schafwoll-Verarbeitung und daraus möchte ich auch Ableitungen zum filzen machen, wenn es klappt, wäre toll hier eine Plauderecke für Spinnen zu finden
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Der Gedanke mit einer eigenen Spinnecke im Forum und wie man die Garne fürs filzen verwenden kann ist gut.
Es kamen bis jetzt schon einige Ideen zusammen, was man mit den Handgesponnenen Garnen machen kann. Ich denke, dass filzen und spinnen sich sehr gut ergänzt und sicherlich finden sich noch viel mehr Ideen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017   #4
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Seit drei Tagen bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Spinnrades und habe gerade meine ersten Spinnversuche gestartet. Über einen Thread zum Spinnen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017   #5
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
das sind doch "good News".

Ich habe mir vom Wollflies, kein Kammzug, einen etwas dickeren Faden gesponnen, paar Meter nur und dann Diesen als Grundlage für einen Wollfilzfaden benutzt.
Also Wollflies um den Spinnfaden gelegt und dann die Filzschnur nass gefilzt, ging leicht und schnell, mache ich jetzt nur noch.
Spinne mehrere Grundfäden in verschiedenen Farben auf Vorrat.
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017   #6
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Das wollte ich mit meinen ersten Versuchen auch machen. Gut zu wissen, dass das so gut funktioniert
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Sicherlich auch eine Möglichkeit. Schneller geht es aber, wenn man anstatt Vlies einfach Kammzug für eine Filzschnur benutzt. Am besten man rollt nicht direkt im nassen, sondern in das Seifenwasser hinein, dann bleibt die Schnur anfangs besser in Form. Im Gegensatz zu einer Schnur aus Vlieswolle fällt Kammzug nicht zusammen beim rollen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017   #8
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Normalerweise filz ich Schnüre auch aus Kammzug. Ich dachte nur, ich kann meine nicht so ganz gelungenen ersten Spinnfäden verfilzen und so noch als Schnüre gebrauchen. Gesponnen habe ich allerdings auch aus Kammzug. Es klappt jetzt auch schpn besser mit der Spinnerei. Mein letzter Faden sieht schon, wie ich finde, recht gelungen aus. Ich habe es sogar hinbekommen, beim verzwirnen ein paar Perlen einzuspinnen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP8086.jpg (58,7 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017   #9
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Heyyyyy...... das sieht richtig gut aus
Gefällt mir echt gut!
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Sannekathrin (02.07.2017)
Alt 02.07.2017   #10
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Spinnen braucht Raum???

Oh wie klasse sehen die denn aus. Na im Wollladen könnten sie nicht schöner sein!

Was machst Du damit?

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017   #11
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vor allen Dingen,
würdest du ein solches Garn vorort überhaupt finden?
Und wenn ja, was dürfte man dafür latzen....?!
Die alten Abzocker

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017   #12
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Spinnen braucht Raum???

Grins, ein wahres Wort!!
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017   #13
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Dein Garn gefällt mir sehr gut. Wie hast du das mit den Perlen gemacht?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017   #14
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich danke euch! Was ich mit dem Garn mache, weiß ich noch gar nicht so genau. Vielleicht versuche ich es wirklich zu verkaufen .
Die Perlen habe ich beim Verzwirnen eingesponnen. Dabei müssen die Perlen vorher auf das Garn, das man zum Verzwirnen nimmt, aufgefädelt werden. Es sollte also recht dünn sein.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2017   #15
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu ihr Lieben!

Ich glaube nun so langsam auch, dass wir eine kleine Ecke bräuchten für die Spinner

Habe nun am Wochenende von einem Freund ein Spinnrad bekommen, welches verstaubt im Keller stand.
Und da dachte er an MICH -----> vielen lieben Dank von hier aus Daniel
Es wurde entstaubt, geölt und daran rumprobiert; und es funktioniert!

Da würde ich euch gern dran teilhaben lassen. Warum soll nur ich mich freuen, wenn andere auch etwas von der Freude abhaben können?!

Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Rohwolle Rohwolle von Schäfern im Raum Berlin Feyfelt Rohwolle 15 16.06.2016 07:30
Filzkurse Raum Hamburg? Quirina Sonstiges 4 01.11.2012 20:41
wieviel Wolle braucht man eigentlich? raggamuffyn Filzfasern 6 11.04.2011 21:23
Anfängerin braucht bitte Hilfe! Zimtsternchen Filzen 16 21.03.2011 10:00
Tip für Alle Creative, die Spinnen, Filzen, Stricken, Weben und CO magda28 Plauschecke 1 20.02.2009 23:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch