Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008   #1
dany
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Neunkrichen am Brand
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
dany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aller Anfang...

Hallo,
ich habe eigentlich noch nicht "richtig" mit dem Filzen angefangen
Bisher habe ich ein paar kleine Täschle und eine größere Tasche mit dieser Wash + Filz it Methode gemacht. Da ist ja nicht viel Können nötig Eben nur stricken...

Nun würde ich mal gerne wissen was ich für den Anfang unbedingt brauche... Vorallem mit welcher Wolle ich anfangen soll - oder ist das so eine Glaubensfrage?


Und ist es möglich gleich mit einer Tasche anzufangen. Ich würde mir so gerne eine Tasche machen. Also schon Nassfilzen.

Grüße
Daniela
dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008   #2
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Stricken ist doch auch eine feine Sache! Kein Grund sich dahinter zu verstecken,
Ja, Tasche filzen... jetzt könnte ich nen Roman schreiben wie es geht, ich versuch es mal kurz und bin mir bewußt, daß das für einen Anfänger schwierig ist zu verstehen.
die einfachste Form EINER Tasche ohne "Schnick-Schnack" mit Überwurf
- nimm Wolle vom Bergschaf, ca. tja, ich hab es nie gewogen
- Schablone aus Noppenfolie schneiden, 60 cm lang und 35cm breit
- Wolle gleichmäßig beidseitig bis 45cm auslegen, den Rest der Schablone nur einseitig, immer schichtweise die Wolle legen und jedesmal mit einer Sprühflasche mit Seifenlauge nässen. mit den flachen Händen die Luft aus der Wolle drücken (bei der doppelseitig gelegten Wolle auf die Kanten achten, die Wolle immer dran streichen, sonst verliert alles seine Form)
-eine Gardine über das Ganze legen und die mit Seifenlauge benetzte Wolle vorsichtig reiben- wenn man fühlt, es wird immer fester, energischer reiben. Die Gardine öfter anheben, sonst filzt sie sich mit ein!!!
- haben sich die Wollfasern verdichtet- und das dauert eine Weile- kann man die Schablone herausziehen, das Ganze auf ein Bambus-Rollo wickeln und so richtig mit dem Rollen loslegen. Das beschleunigt den Filzvorgang.Kalte Seifenlauge immer wieder ablaufen lassen und neue auf das Filzwerk geben Die Tasche immer mal anders auf das Rollo wickeln: alle Seiten durch, umdrehen, oben unten, links rechts
-die tasche im kalten klaren Wasser gut durchspülen, trocknen...
so, dies ist der Versuch einer Hobby-Filzerin in Kurzform etwas zu beschreiben, was eigentlich nicht geht. Man muß eigentlich unbedingt mal mit Anleitung mehrfach das nassfilzen erprobt haben, um so eine Beschreibung zu verstehen.
Tip: mach Filzkurse!!!
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Daniela,

also ich geb der Sabine recht, mit einer Tasche anfangen ist schon mutig. Ich würd erst mal mit kleineren Dingen anfangen, um ein Gespür für die Wolle zu bekommen.

Ein Kurs ist, wie ich finde gar nicht unbedingt nötig, ein gutes Buch oder ein paar gute Bücher tun u.U. auch Ihren Dienst.

Was Du brauchst ist erst mal folgendes:

Wolle (Extrafeine Merinowolle filzt quasi schon beim anschauen)

Seife (Olivenölseife schont die Hände, jede andere geht auch)

Schüssel oder Eimerchen für die Lauge

Folie oder Plane als Unterlage, Du kannst unter der Folie mit zusammengerollten Zeitungen einen Rand legen, dann tropf nicht alles auf den Boden.

Ein Spritzgefäß zum nässen der Wolle (Bügelspritze oder Kinder Gießkanne)

Das ist eigentlich schon alles.
Wenn Du Dir dann noch ein Buch besorgst kannst losgehen. Ich kann Dir da den "Kompaktkurs Filzen" wärmstens ans Herz legen. Zu meiner Freude habe ich den sogar in unserer Stadtbibliothek (Bücherbus) gefunden.


viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008   #4
dany
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Neunkrichen am Brand
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
dany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
danke für die Antworten

Ich habe mir ein paar Bücher bestellt, und auch schon fleißig die Theorie studiert... Nun fange ich doch mal kleiner an, also wie ihr schon sagtet - ein Gefühl für Wolle bekommen.

Ich werde mir nun erst mal Merinowolle besorgen und den Rest hab ich zu Hause - dann wird es nächste Woche so weit sein und ich filze... bin schon ganz aufgeregt

Vielen Dank noch mal
Schönen Tag noch
Daniela
dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008   #5
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

ohne Irgendjemandem nahe treten zu wollen: die allerbeste "Erst-Hilfe" beim Nassfilzen ist Jemand, der es einem zeigt. Das können Bücher, trotz bester Beschreibung leider nicht. Weil: es wird schriftlich etwas in Worte gefasst, ein handwerklicher Entstehungsprozess. Das muß man kopflich umsetzen und dann wieder handwerklich übertragen- find ich total schwierig. Ich gebe Gesangsunterricht, und das wäre so, als schriebe ich ein Buch, Einer würd es lesen um Gesang zu erlernen: geht nicht, absolut nicht, man muß es zeigen, "leiblich" vermitteln.
Alte Handwerke wurden auch nicht schriftlich weiter gegeben, man hat sie bei seinen Lehren abgeguckt, gelernt, erlebt und dann wieder über Generationen vermittelt.
Man muß nicht ständig Kurse machen, aber als Start-, und Ideenhilfe sind sie für mich unverzichtbar.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,
ohne jemanden nahe treten zu wollen, ich bin der Meinung ich kann leidlich Filzen und ich hab keinen einzigen Kurs belegt sonder mir alles anhand von Büchern und dem Internet selbst beigebracht.

Es geht schon,

liebe Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008   #7
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Ist doch schön, daß wir Menschen alle so verschieden sind: was wäre das Leben sonst langweilig! Nun kann dany sich "Ihre" Möglichkeiten zusammenstellen.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008   #8
dany
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Neunkrichen am Brand
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
dany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
danke für eure Tips! Ich werde eine Mischung aus beidem machen, meine Schwiegermutter hat schon mal einen Filzkurs gemacht - sie kann mir die Grundlegenden Techniken zeigen und dann noch Bücher... das wird schon!

Glasperlendrehen habe ich mir übrigens ausschließlich selbst beigebracht, geht auch aber der Nachteil ist dass ich sehr viel Material beim üben quasi weggeschmissen habe. Da ist es schon gut wenn jemand die Grundtechniken persölich zeigen kann.

Meine Strickfilztasche ist nun richtig fertig, ich habe sie noch mit kleinen Perlen bestickt (keine selbstgemachten). Nicht mal so übel finde ich

Grüße
Daniela
dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010   #9
lika
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo ich bin ganz neu da und möchte auch über filzen vissen,wo kann man bilig wolle und zubehör bestelen.
Danke und entschuldigung für die fehler,
lika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo ilka,

ich weiss nicht wo du wohnst, aber die wollfabrik in moenchengladbach hat alles was das herz erwuenscht und nicht zu teuer, die verschicken auch wohin du willst, also du gibts ein im inet: die wollfabrik
LG doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo lika,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Was die billige Wolle angeht rate ich Dir zur Vorsicht, da kannst Du gerne mal auf schlechte Qualität stoßen. Was natürlich nicht auf die Wollfabrik zutrifft. Vorsicht ist vor allem bei den online-Marktplätzen wie EBAY usw. geraten.
Hier bei Filzrausch bekommst Du zwar nicht die günstigste Wolle, dafür aber die beste. Vor allem was die Filzqualität angeht ist diese Wolle ungeschlagen.

Zubehör brauchst Du nicht viel. Dazu gehst Du am besten in den Baumarkt. Eine flache Wanne als Arbeitsfläche ist ganz nützlich. Ich hab dazu eine Schuhabtropfwanne aus dem Baumarkt und eine Kunststoffmatte von Ikea draufgelegt als Walkfläche. Auch bei der Seife rate ich Dir von Billigseife ab. Mit einfacher Kernseife aus dem Drogeriemarkt läßt sich zwar auch filzen, frau macht sich aber schnell die Hände kaputt und dann macht das Filzen keine Freude mehr. Bestell Dir mit der Wolle ein Stück Olivenölseife mit, das hält ewig und kostet auch nicht die Welt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Filzen und frag uns ruhig ein Loch in den Bauch, wenn Du nicht weiter kommst.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010   #12
lika
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
ich bedanke mich für die Antworten.Ihr seit so nett .Im internet habe viel über Filzen gesehen und gleich verliebt,
Danke noch mal
lika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010   #13
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Dany

Als Unterlage empfiehlt es sich noch ein Bambusrollo vom "Schweden" auf den abgedeckten Tisch zu legen oder ein geriffeltes Platzdeckchen (Bambus, Textil, egal). Auf der geriffelten Oberfläche filzt die Wolle schneller und überschüssiges Wasser kann eine gute Zeit lang aufgenommen werden, ohne dass es den Tisch runtertropft. Danach hin und wieder mit einem Handtuch unter dem Rollo aufwischen oder das Platzdeckchen kurz ausdrücken.

Das Anfilzen und Durchfeuchten der Wolle mit der Hand geht viel schneller, wenn du auf die ausgelegte Wolle einen Gitterstoff legst (alter Vorhang, Fliegengitter etc.) und die Wolle dann erst mit Wasser bespritzt, einseifst und die Luft rausstreichst. Da rutscht dir nix weg. Wenn Luft raus und durchnässt, noch immer auf dem Gitterstoff anfangen anzufilzen, am besten nimmst du dazu eine "Massageblume", das wirkt Wunder beim Anfilzen. (Das sind diese "Kunstoffgitterschwämme" aus dem Drogeriehandel.) Nach einigen Minuten unter den Gitterstoff schauen, vorsichtig an der Oberfläche zupfen, dann siehst du, ob es angefangen hat sich zu verfilzen.

Ich sage auch, man kann auch völlig autodidaktisch filzen lernen, das haben gerade die Anfängerinnen bewiesen, die sich zum online Kurs gemeldet hatten. Es dauert eben etws länger aber mit den "Misgeschicken" macht man für sich auch sehr wichtige Erfahrungen, die man sonst ev. nicht hätte. Der Vorteil hingegen Perlendrehen ist, dass man jedes Filzstück retten und weiterverwenden kann; aus dem Glas lassen sich höchstens Fritten machen.

Toitoitoi, hier kannst du ja auch fragen, wenn mal was nicht geht. :-)
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010   #14
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von lika Beitrag anzeigen
hallo ich bin ganz neu da und möchte auch über filzen vissen,wo kann man bilig wolle und zubehör bestelen.
Danke und entschuldigung für die fehler,
Lika, Du stellst Dich grad in dem Thread von Dany vor:
vielleicht kann Tomako das passend verschieben
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010   #15
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@ Sabine
Zitat:
...vielleicht kann Tomako das passend verschieben...
nein kann ich nicht (so einfach)
weil lika keinen Thread eröffnet hat in den ich die betreffenden Beiträge verschieben könnte
ich müßte den erst selbst eröffnen,
dann die Beiträge dahin verschieben,
dann per Hand in der DB die Berechtigungen und UserIDs ändern,
dann die Statistiken komplett neu aufbauen
das ist mir die Sache in dem Fall nicht wert
macht auch nix, zumindest mir nicht

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch