Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013   #1
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard Armstulpen zu groß?

Hallo,ich bin ganz neu in diesem Forum und finde es toll das es das gibt.Ich habe mein erstes Teil gefilzt und zwar ein Armstulpen mit Daumen.Er ist in der Länge sehr stark geschrumpft aber nicht in der Breite,obwohl ich das Teil beim Walken immer wieder gedreht habe.Ich habe dann etwas weggeschnitten zwieschen Daumen und Hand und hatte dann ein Loch gehabt,sehr ärgerlich.leider habe ich das Loch auch nicht mehr mit neuem Filz zugebracht,da hat sich nichts mehr verbunden.Ich habe auch mit Vlies gefilzt und habe das Teil zu dick gemacht.
Das Teil ist nun getrocknet kann ich nun noch was machen?Das Loch werde ich wohl mit farbiger Wolle zu nähen?
Ich freu mich über eine Info was ich machen kann?
Lieben Gruß Binenelfe
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013   #2
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hrm...Wenn es jetzt schon zu dick ist und du walkst nochmal in die Richtung , in die es schrumpfen soll, wird die Stulpe wahrscheinlich kleiner. Aber ich würde davon abraten, denn am Ende ist sie steif wie ein Brett. Und ich, als Extreme Stulpenträgerin,glaube nicht das sie am Ende bequem sind.


Hast du beim zufilzen des Loches, die Wolle dort wieder aufgerauht? Es gibt so kleine Drahtbürsten damit kannst du den Filz aufrauhen, neue Wolle auflegen und nochmal nachfilzen.
Ich hab ein paar Nunostulpen, da habe ich auch zuviel Wolle genommen. Da ich sie nicht noch fester haben wollte, habe ich einfach innen eine Naht(Abnäher?) mit so einem Gummifaden gemacht. Die Naht trage ich immer unten, damit man es nicht sieht, auch wenn es kaum auffällt. Und die Stulpen liegen schön eng an, aber ich kann sie noch super anziehen^^
Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen.
lg Yasmin
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Bienenelfe

Minchen hat ja eigentlich schon alles geschrieben.

Wenn sie noch schrumpfen sollen, dann ´´würge´´ ich sie immer an der betreffenden Stelle. So richtig fest.

Dann noch an der Hand so lange reiben bis die Passform passt.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Bienenelfe,

Du schreibst immer von einem Armstulpen? Hast Du erst ein Teil gefilzt und möchtest den zweiten auch noch machen?

Wenn das so ist, dann empfehle ich Dir ganz einfach, mach ein Brillenetui aus dem ersten Teil und mach das zweite Paar besser. Du solltest immer das ganze Paar filzen und dabei parallel arbeiten, sonst werden die am Ende total unterschiedlich und unbequem.
Zu Deinem Einzelstück brauch ich nichts mehr zu sagen, da ist alles geschrieben.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #5
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard Filzfieber

Hallo,ich bin so froh das ich nun auch hier schreiben kann,bin ja ganz neu und möchte mich ganz herzlich für die tollen Tipps bedanken.
Ich habe die tollen Sachen hier gesehen und möchte es auch immer ganz perfekt machen aber da brauche ich wohl noch ein bischen mehr Übung.
Lieben Gruß Binenelfe
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armstulpen oder Pulswärmer herzensglück Filzen 9 28.03.2011 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch