Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011   #31
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

@ susi,

ich hoffe, Du möchtest nicht schwarz färben, mit Walnussschalen, das wird nämlich braun. Ein wunderschönes Kastanien-Rost-Rot-Braun aber eben nicht schwarz.

@Gilla, : Wenn wir gerade dabei sind, ich hatte mal was von Rotkohl-Blaukraut zum Blau-Färben gesprochen. Ich weiß ja nicht, ob Du es schon probiert hast, ich hoffe nicht. Dorothea Fischer schreibt zu diesem Thema nämlich:
__________________________________________________ ________________________________________

"Färben mit Rotkohl/Blaukohl: Silbergrau
800% frische äußere Kohlblätter, es eignene sich nur kräftig rotblaue Winterrotkohlsorten, die ausreichend Färbekraft haben. Man nimmt die Blätter, die bei der Ernte auf dem Feld stehen bleiben. Diese Färbung eignet sich gür Wolle/Seide MIschungen und für Seide, Wolle nimmt die Farbe nicht so gut an.

Kontaktfärbung Silbergrau
Vorbeizen: 13% Alaun
Färben 800% Kohlblätter, das sind 4000g auf 500g Wolle

Rotkohl mit Mango: Violett/Blau
700% Rotkohl, 62,5 % getrocknete Mango oder 125% frische Mango, 20% Meersalz
__________________________________________________ _________________________________________

und das alles für ein zartes Silbergrau oder Pastellblau. Ich nehm also meine Behauptung zurück, mit Blaukraut könne man blau färben.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Gilla (27.03.2011)
Alt 07.06.2011   #32
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
@ susi,

ich hoffe, Du möchtest nicht schwarz färben, mit Walnussschalen, das wird nämlich braun. Ein wunderschönes Kastanien-Rost-Rot-Braun aber eben nicht schwarz.
Ich möchte gerne dunkelbraun haben. So lange wird herumexperimentiert.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011   #33
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Na, da bist Du ja auf dem besten Wege,

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011   #34
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

@ Triluna,

vielen Dank für deine Mühe und Information. Zum Glück gab es noch keinen frischen Rotkohl und beim tiefgekühlten waren überall Äpfel beigemischt. Ich hätte aber glatt beim ersten frischen Rotkohl zugeschlagen! Jetzt werde ich es wohl lieber ganz lassen.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011   #35
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe jetzt eine Seite gefunden, auf der ein sehr! großer Auszug von Dorotheas Fischer Buch "Naturfarben" steht. Über www.books.google.de, dort Naturfarben eingeben, das Buch erscheint in der Liste, anklicken.

Viele Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gilla für den nützlichen Beitrag:
Susi (12.06.2011)
Alt 12.06.2011   #36
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Und wisst Ihr, warum Menschen Bücher schreiben können?

Weil andere sie kaufen.....
Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011   #37
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Triluna,

grundsätzlich gebe ich dir RECHT, ABER:

- dann dürfte niemand diese Auszüge veröffentlichen
- niemand das Wissen aus den Büchern verwenden und weitergeben
- es kann durchaus von Vorteil für den Autor sein, wenn viel über das Buch verbreitet wird, weil andere dann neugierig und animiert werden, es zu kaufen
- letztendlich nutzt jeder seinen Vorteil. Wissen aus dem Internet zu erlangen, ist heute sicherlich üblich. Durch das Internet habe ich zum Filzen gefunden, und schon jede Menge für unseren Aufschwung getan.


Es gibt oft ein "für und wider", wie auch hier.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011   #38
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Auch das ist richtig, leider nutzt Google da eine Gesetzeslücke, was auch nicht OK ist.

Nichts für Ungut
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011   #39
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Gilla,

cooler Link das kannte ich noch gar nicht.

@ Triluna.... Ich kaufe mir meist das Buch nachdem ich einen ersten Einblick bekommen habe. Amazon macht es für manche Bücher auch möglich. Da in der Vorschau bei Google auch Seiten fehlen finde ich es eine gute Werbung für den Inhalt.

Ist für mich fast so wie wenn ich im Buchladen blättere

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luna für den nützlichen Beitrag:
Susi (14.06.2011)
Alt 14.06.2011   #40
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen

@ Triluna.... Ich kaufe mir meist das Buch nachdem ich einen ersten Einblick bekommen habe. Amazon macht es für manche Bücher auch möglich. Da in der Vorschau bei Google auch Seiten fehlen finde ich es eine gute Werbung für den Inhalt.
Mist, jetzt habe ich statt "zitieren" "Danke" angeklickt und kann's nicht löschen. Grrr.....

Ich hätte mir das Buch von Melissa Leapman auch nicht gekauft, wenn ich nicht bei Amazon schon ein paar Seiten ansehen gekonnt hätte. Dann habe ich mich in die Buchhandlung aufgemacht, da ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte. Die Auszüge haben mich so fasziniert, daß ich das Buch unbedingt haben wollte.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011   #41
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo allerseits,

das ist sehr schön, wenn Ihr alle die Bücher kauft. Leider finde ich im Netz unsagbar viele Tips-Triks und Links, wie Frau kostenlos an Bücher kommt und die werden nicht von Menschen benutzt, die vorhaben ein Buch zu kaufen.

viele Grüße

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011   #42
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Mein Traum wäre neben einer Filzwerkstatt eine Riesen Bibliothek mit ganzzzzzzzzzzzz vielen Büchern. Ich bin süchtig nach Allem glaube ich

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011   #43
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Da es mit dem Färben von Dunkelbraun nicht recht klappt, habe ich für die Bernhardinerohren doch tatsächlich einen Wollrest von einem Schäferhund-Rottweiler-Mix in der gewünschten Farbe gefunden. Da erspare ich mir das Färben. Die Farbe ist ideal.

Die Zeit, die ich eingespart habe, wird für's Hundekeksebacken für meinen lieben Wollspender verwendet. Das kann das Frauchen nämlich. Wenigstens etwas....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011   #44
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So, beim Färben bin ich auch weiter. Habe zufällig gelesen, daß man sein Färbegut in Gläser füllt und dann
zwei Wochen in die Sonne stellt. Kein Wunder, warum ich so blasse Farben hatte. Das mit der Sonne merke ich mir.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011   #45
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So, Filzkugeln aus Maremmano-Mix mit Faulbaumrinde gefärbt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
färben

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch