Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014   #46
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nora, so geht es mir auch: ich habe zwar keine Schafhalter hier vor Ort, aber in den letzten Monaten bestimmt 20 Mails losgeschickt, von denen leider nur zwei beantwortet wurden. Sowas ärgert mich maßlos, weil man einem nicht einmal eine Rückanwort wert ist. Die sollten doch froh sein, wenn sie noch ein bisschen Zubrot für die Wolle kriegen.

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014   #47
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Mel!

Ich kenne fast alle Schafhalter bei uns persönlich ( typisch Dorf ).

Die meisten davon hab ich auch schon angesprochen. Aber ich glaube, sie wollen sich einfach nicht die Mühe machen mit der Wolle etwas sorgsamer um zu gehen damit die dann auch abgegeben werden kann.

Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand für ´´die paar Euros´´ nicht. Ich nehme das auch niemandem übel. Es ist einfach nur schade wenn die Wolle quasi vor meiner Nase rum läuft, dass ich die dann nicht verwenden kann.

Aber ich geb nicht auf. Wenn ich hartnäckig genug bin wird sich bestimmt irgend wann der eine oder andere überreden lassen.

gLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #48
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo mel,

Du solltest nachsichtiger mit den Schäfern sein. Mich wundert schon, dass sie überhaupt eine Mailadresse haben, geschweige denn, dass sie sie auch ncoh abrufen. Und dann ist da noch der Spam-Filter.... Wenn Du sie mal anzurufen versuchst, wirst Du mehr Erfolg haben.

Ich werd mich weiter auf die Suche nach Rohwoll-Lieferanten machen und wenn ich mir die Zeit aus den Rippen schneiden kann, dann mach ich eine Liste im Forum.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (16.01.2014), emmi (16.01.2014)
Alt 16.01.2014   #49
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,

eine Liste mit Adressen von Schäfern die auch Wolle versenden wäre super! Besonders interessant fände ich vor allem Walliser Schwarznasen, Zackelschaf- und Spaelsauwolle.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #50
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Hallo Mel!

Ich kenne fast alle Schafhalter bei uns persönlich ( typisch Dorf ).

Die meisten davon hab ich auch schon angesprochen. Aber ich glaube, sie wollen sich einfach nicht die Mühe machen mit der Wolle etwas sorgsamer um zu gehen damit die dann auch abgegeben werden kann.

Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand für ´´die paar Euros´´ nicht. Ich nehme das auch niemandem übel. Es ist einfach nur schade wenn die Wolle quasi vor meiner Nase rum läuft, dass ich die dann nicht verwenden kann.

Aber ich geb nicht auf. Wenn ich hartnäckig genug bin wird sich bestimmt irgend wann der eine oder andere überreden lassen.

gLG, nora
Nora, du solltest ein Filzschmunzelbuch schreiben.
So so, die Wolle läuft vor deiner Nase rum...
Vorschlag: kidnappe doch mal so ne lebendige Wolle und setze es dann wieder aus....natürlich nicht zuviel Wolle nehmen. Grad so, dass der Schäfer es nicht merkt.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #51
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Idee möhi

Ich könnte das Schaf ja gleich bei mir in der Arbeit verstecken und wolltechnisch behandeln (bestehlen).

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #52
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

super Idee; aber wahrscheinlich musst du bei Michl aus Lönneberga in die Lehre gehen. Denn das Schaf darf nicht blöken und sollte auch stubenrein sein - oder ist deine Arbeitsstelle im Freien?
So, nun hör ich aber auf mit off topic. Hab mich schlappgelacht!
Aber ist ne gute Abwechslung. Ich walke nämlich grad meine ersten Puschen. Da braucht ma immer mal Pause zwischendurch
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014   #53
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard " fiese Merinowolle"

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich mich nach meiner Vorstellung etwas vornehm zurückhalten.
Aber ich habe gelesen, man soll Anfangs einige Beiträge schreiben, dann klappt es mit der Freischaltung wohl schneller.

Also ich filze naß und auch trocken mit Nadel.

Naß mag ich die Merinowolle nicht, ist mir zu unflexibel, aber zum Nadelfilzen oder Kontouren rausarbeiten nehme gern die Merino im Kammzug. Ich hab das auch schon im entsprechenden Thema mal angefragt.

LG Tina
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #54
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Tina,

es wäre sehr schade, wenn du dich vornehm zurück haltest. Wir freuen uns immer, wenn rege Diskussionen im Gange sind, sonst gibt es ja nichts zu lesen.

Beim filzen hat wohl jeder seine besonderen Vorlieben. Merino mag ich lieber zum nassfilzen, hauptsächlich von Blüten. Zum nadelfilzen bevorzuge ich etwas gröbere Wolle, wie z.B. Bergschaf oder ähnliches. Ich bin zur Zeit dabei sämtliche Naturfarben auszuprobieren, immer auf der Suche nach meiner Lieblingswolle. Mit Kammzug komme ich beim ausformen von Tieren gar nicht klar, den benutze ich lieber um Effekte zu erreichen. Interressant, dass du hier ganz andere Erfahrungen gemacht hast. Was filzt du denn so?

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #55
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Tanja,

im Moment versuche ich Alles. Bin noch in der Experimentierphase

Ich habe Bucheinbände gemacht, Tierefiguren (hauptsächlich meine Hühner), Schmuck, Stulpen.
Meine Beiträge müssen ja leider noch frei geschaltete werden ( hat eine Weile gedauer) aber wenn das mal klappt würde ich Euch gern meine Arbeiten mal zeigen. Leider ist dadurch alle sein wenig durcheinander gekommen.

Ich bin auf der Suche nach meiner Wolle, hab das auch schon zum Thema Wolle geschrieben, bin mal gespannt auf Eure Tipps.

LG Tina
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014   #56
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Tina!

Also jetzt bist Du freigeschaltet. Kannst uns Deine Werke schon zeigen.

Was die Wolle betrifft, hast Du schon das extrafeine Vlies von Filzrausch probiert?

Ich bin regelrecht süchtig danach

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 17:19
Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen greisenhaupt ...wie geht das? 10 13.11.2012 18:06
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch