Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard "fiese" Merinowolle...

Hallo,

ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal Merino im Kammzug benutzt habe, da hab ich mich richtiggehend gegruselt. Vorher hatte ich nur Bergschaf im Vlies und verschiedene Rohwollen benutzt und fand, dass sich Merino-Kammzug so kaputt und vor allem "tot" anfühlt. Ich hatte das hier mal kurz erwähnt, aber hatte den Eindruck dass ich da recht "einsam" mit diesem Gefühl bin und habe damals dann gedacht, das läge einfach an dem Unterschied von Vlies/Rohwolle zum Kammzug. Aber:
In der Zwischenzeit habe ich schon einige verschiedene Kammuzug-Wollen verfilzt, Merino unterschiedlicher Qualitäten und Dicke, und auch verschiedene andere Wollen wie Cashmere, Wensleydale, Yak, Blackface, Lama, verschiedene Seiden, Mohair, Kamel, Angora, Alpaka und noch ein paar wirklich "tote" wie Viskose.
Aber ich finde, das sich kein Kammzug so fies anfühlt wie Merino (egal von welchem "Lieferanten", das ist mir heute mal wieder aufgefallen, als ich die Wolle mit anderen Wollen kombiniert habe.

Das Ergebnis gefällt mir allerdings durchaus sehr, ich finde auch nicht, dass die Wolle fies aussieht. Und ich finde auch nicht, dass sich der Filz fies anfühlt, sondern beides gefällt mir gut.

Und so frage ich mich - wie ist das mögilch? Hat jemand von euch ein ähnliches Erlebnis gehabt, oder geht das echt nur mir so?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich weiß jetzt nicht wie genau Du das meinst mit ´´tot anfühlen´´.

Was ich dazu sagen kann ist, dass ich Merino im Band habe, dass furchtbar schwer auszulegen ist, weil es extrem elektrisch wird.

Hab ich den ganzen Strang in de Hand ist das gar kein Problem. Sobald ich aber Bündel davon abzupfe, fliegen mir die Haare fast davon. Die laden sich derartig auf, dass es manchmal fast unmöglich ist sie gleichmäßig auszulegen.

Ich hab ja zu Anfang meiner Filzerei nur mit Bandwolle gearbeitet, und dacht mir dass es normal ist. Seit ich mit Vlies arbeite, weiß ich natürlich dass es auch anders geht.

Bandwolle nehm ich nur noch zur Oberflächengestaltung oder für Blüten. Oder manchmal aus der Not heraus, wenn das passende Vlies gerade nicht zur Hand ist, und ich noch Bandwolle hab die passt.

Ausgenommen natürlich die 16mic Melange von Filzrausch

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

ja, das "elektrische" ist mir auch aufgefallen (aber das ist bei der 16 Mic Melange genauso - jedenfalls hier). Aber das ist nur ein Teil des Gefühls. Die ist irgendwie so "schlapp" und unelastisch und hat so wenig Spannung wenn man sie ausrupft. Und wenn sie aufliegt ist sie so platt - wie Babyhaare oder so.

Heute ist mir das extrem aufgefallen, da hatte ich Blueface-Wolle im Kammzug und hab sie gleichzeitig mit Merino im Kammzug benutzt. Die Blueface ist "puschelig" und gespannt und elastisch und lag da wie ein Wolkenhaufen nach dem Auslegen auf der Schablone herum - und auf der Merinoseite - schlapp und müde...


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das stimmt Andrea. Die ist wirklich eher ´´unbeweglich´´, ich weiß nicht wie ich das sonst formulieren soll.
Vlies ist beweglich in alle Richtungen, Band ist eben wirklich wie Babyhaar, und so gar nicht flexibel

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

band ist nun mal band.. die fasern liegen nur in einer richtung, also koennen sie sich nicht auch noch quer ziehen lassen
finde es aber sehr spannend zu lesen was andrea alles so ausprobiert an Wollen... vieleicht werde ich mich eines tages auch noch dazu durchkaempfen..???durchfilzen??? im moment kenne ich eigentlich nur 'normale' wolle... aber alles zur seiner zeit
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

jein - natürlich liegt band immer brav gekämmt in eine Richtung - aber die einzelnen gekämmten Haare in dem Band sind eben auch sehr unterschiedlich und fühlen sich daher sehr unterschiedlich an.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013   #7
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also...Jetzt nachdem ich verschiedene Wollsorten getestet habe, nicht nur im Vlies sondern auch im Kammzug muss ich auch sagen, das da schon ein gewaltiger Unterschied ist. Den könnte ich aber gar nicht näher erläutern. Heute habe ich eine Filzprobe mit Gotland-Kammzug gemacht und die bauschig die ausgelegte Wolle war, war ein enormer Unterschied zu Merino. Es wird wohl am Feinheitsgrad der Haare liegen, das Merino mehr zusammenfällt.
Aber ich mag die anderen Sorten zumindest in ungefilzter Form inzwischen auch viel lieber zum anfassen...Kammzug nochmal mehr als Vlies. *schulterzuck* Auch, wenn es absolut nichts mit der Bearbeitung der Wollsorten zu tun hat.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich nehme aber an, dass es nicht nur die Feinheit ist. Von den Wollen, die ich gestern ausgelegt habe, waren zwei 21 Mic Wollen, einmal Lama und einmal die Merino.

Und die Lama hat sich echt ganz anders angefühlt als die Merino. Obwohl ich meine, dass bei Lama die einzelnen Haare auch glatt und nicht so in sich leicht gekräuselt sind; anders als beispielsweise bei Blueface oder Wensleydale-Kammzug. Ich hatte nämlich schon mal die "Glattheit" in Verdacht. Anscheinend muss das irgendwie am Aufbau der einzelnen Haare liegen, sonst würde das Gefühl ja nicht quer durch die verschiedenen Merino-Stärken auftreten.

Bestimmt könnte man darüber etwas in Wollbüchern finden, wenn man sie hätte. Ich bin allerdings schon mal etwas beruhigt, dass ich das nicht alleine so empfinde - ich kam mir schon komisch vor.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

das ist ein interessantes Thema! Bisher habe ich nur Erfahrung mit Bergschaf im Vlies. Ich habe mir allerdings verschiedene Wolle im Vlies bestellt. Heute soll das Paket vermutlich kommen. Unter anderem auch Austral Merino und Kapmerino. Da bin ich aber mal gespannt...Hoffentlich grusel ich mich nicht so sehr...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, wie sich Wolle fies anfühlt,

aber Ihr werdet schon recht haben.

Verwirrte Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013   #11
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja *g*
fies finde ich es auch nicht. Nur ganz anders als die anderen Wollsorten. Wobei ich finde zwischen Vlies und Kammzug kann man nicht miteinander vergleichen.
*schulterzuck* Ich liebe jede Wolle, egal was es nun ist. Ich könnte den ganzen Abend in der Wolle rumkruscheln und riechen*hüstel*
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #12
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich arbeite fast nur mit Merinokammzug. Den Gedanken, dass sie sich tot anfühlt hatte ich noch nicht. Ich würde auch mehr mit Vlies arbeiten, weil es ja auch schneller filzt, aber das Auslegen braucht ewig, ich habe mehr Reste, Stückchen, die übrig bleiben, und finde es manchmal auch schwierig, die Schichten gleichmäßig zu trennen.
Dann hatte ich gelesen, dass man die Schichten auch in unterschiedlicher Richtung aufeinander legen soll. Ich kann aber dann meist die Richtung der dünnen Schichten nicht mehr erkennen. Und wenn ich es nicht wiege, dann lege ich in der Regel zu dünn aus, weil es so dick wirkt und dann beim Nässen sehr zusammen fällt. Außerdem muss ich immer noch viele "Fremdkörper" rausziehen, dass dauert auch lange.
Naja, vielleicht muss ich einfach mehr üben
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #13
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

doro... mir geht es genau wie dir, habe letzte woche meine vliesreste zusammengepackt, habe einen riesigen sack voll.. pouh
komm da nicht mit klar, obwohl die ergebnisse ok sind, aber ich raufe mir die haare dabei
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Doro,

ich denke, es kommt immer darauf an, was man auslegt- wenn ich mir vostelle, ich würde ein Katzennest mit Kammzug auslegen, da wäre man ja sicher einen ganzen Tag beschäftigt, bis man den Kilo Wolle gezupft und ausgelegt hätte...

Und Triluna: ich weiss nicht, manche Leute finden ja auch, dass sich zum Beispiel jede Katze und jeder Hund gut anfühlt. Aber ich mochte beispielsweise nicht gerne einen der Deerhounds meiner Schwester fühlen, weil er so superfeines Haar hatte - ich kanns nicht beschreiben, das Gefühl gefällt mir einfach nicht.

Ob man das nun "leblos", "schlapp", "kraftlos", "unangenehm" oder auch "fies" nennt, das liegt einfach im persönlichen Empfinden.

Ich hab in Wirklichkeit genauso wenig gegen Merionowolle wie ich gegen den Hund meiner Schwester hatte (im Gegenteil ich hab ihn gerne gemocht) nur empfinde ich beim anfassen von beiden keineswegs ein haptisches Wohlgefühl.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

heute ist endlich mein großes Paket mit neuer Wolle gekommen. Merino war auch mit drin, ich bin jetzt echt gespannt, wie die sich beim filzen anfühlt. Also trocken könnte ich mich reinlegen, soooooo weich!
Ich habe mir auch Kapmerino in schwarz und weiß bestellt. Ob das meine Wolle wird, bin ich noch etwas skeptisch. Sie sieht komisch aus und fühlt sich trocken auch komisch an, so ähnlich wie Watte? Na ja, mal sehen wie sie filzt.
Vielleicht mache ich doch mal einen Probelappen um ein Gefühl für die unterschiedlichen Wollsorten zu bekommen. Ich habe es mir mal vorgenommen...
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr mehrere verschiedene Sorten zur Probe in weiß bestellt habt und zuerst nicht wußtet, welche Wolle ihr vor euch habt? Ich dachte, dass sie beschriftet ist. Nun, dem war nicht so. Nach einigem rätseln, fühlen und vergleichen habe ich jetzt Zettel in die Tüten rein. Ich denke, so stimmt es jetzt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 18:19
Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen greisenhaupt ...wie geht das? 10 13.11.2012 19:06
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch