Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2017   #1
Flauschihexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.11.2016
Ort: Perg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Flauschihexe schreibt öfter mal
Standard Motiv "innen oder außen"

Hallo,

mich beschäftigt folgende Frage: Wenn ihr auf einem Werkstück (egal ob Buchhülle, Tasche, Wärmeflasche,..) ein Muster haben möchtet, legt ihr das zu Beginn, und dann die "Tragwolle" darüber (also, dass ihr den Hohlkörper quasi umstülpen müsst), oder legt ihr das Muster zum Schluss, als letzte Schicht.

Ich gehe davon aus, dass es egal bleibt. Mich würde nur interessieren, wie ihr es handhabt und warum euch die Methode besser gefällt.

Danke!
Flauschihexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #2
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Beide Möglichkeiten werden praktiziert. Ich lege in der Regel das Motiv am Schluss auf. Das ist für mich anschaulicher, als ein Motiv quasi ohne "Hintergrund" nur auf die Folie zu legen.
Ich befilze ja auch häufig Seidentücher und da müsste ich mir die Größe des Tuches aufmalen oder Begrenzungen hinlegen, damit das Muster hinterher auch passt.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #3
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich lege auch immer zuerst den Hintergrund und zum Schluss das Motiv. Ich finde, man hat das Muster dann auch besser unter Kontrolle. Falls mal etwas verrutscht, sehe ich es sofort und kann korrigieren.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Wenn es ein eher grafisches Muster werden soll, kann ich gut vorstellen es zuerst zu legen,also direkt auf die Schablone. Da ich aber meistens bildhaft arbeite kommt es viel häufiger vor, dass ich das Motiv mit der Nadelfilztechnik vorbereite und dann, praktisch wie ein Vorfilz, mit einarbeite. Das funktioniert ganz gut und gibt ein leichten 3D-Effekt.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017   #5
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Es kommt vielleicht auch darauf an, ob es Dir wichtig ist scharfe Konturen zu bekommen, oder es ineianderfließen soll.
Bisher habe ich alles am Schluss aufgelegt, auch bei Hohlkörpern, ich habe dann lieber alles gewendet.

Und wie Katja hab ich auch schon Vorgenadeltes aufgelegt, hierzu hab ich einen Threat aufgemacht und alles beschrieben, was ich getan habe und wie es sich auswirkte.
Nicht immer hat bei mir das Vorgenadelte perfekt gehalten, manchmal musste ich danach tricksen, eventuell war es zu groß zu dick. Aber der 3D Effekt hat was. Bin aber immer noch am überlegen, ob Aufnadeln und danach noch einmal nass überfilzen nicht besser ist. Mich ärgern da nur die Fasern, die hängen bleiben, wenn ich es doch wieder löse. Deshalb die Variante vorher nadeln, dann aufgelegt alles zusammen nassfilzen.
Leider stimmten bei mir da die Proportionen trotz Rechnen nicht ganz.

http://forum.filzrausch.net/showthread.php?t=2670

Es hat wohl alles seine Vorteile, aber der Effekt kann sehr unterschiedlich sein, so muss jeder für sich herausfinden, was er lieber macht.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (29.10.2017)
Alt 29.10.2017   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

meine ganzen Bilder filze ich alle so, dass ich zuerst den Hintergrund lege, dann erst das Motiv. Anders wäre es auch gar nicht möglich z.B. eine Landschaft oder ein Tierportrait zu legen. Das Motiv wird soweit es geht nass gefilzt, kleinere Details filze ich aber auch gerne nachträglich trocken mit der Nadel.
Wenn du einfache Muster oder Motive legen willst, eignet sich Vorfilz (gekauft oder selbst gemacht) gut um klare Konturen zu bekommen. Wie Katja und Floriane habe ich auch schon Motive vorgenadelt und dann aufgefilzt. Es kommt immer darauf an, wie mein Ergebnis am Ende sein soll.
Gute Erfahrung habe ich auch damit gemacht den Hintergrund gut zu filzen, so dass er recht fest ist. Aber nur filzen noch nicht walken! Dann lasse ich das Filzstück trocknen. Wenn es trocken ist, filze ich mein Motiv mit der Nadel auf. Anschließend überarbeite ich das komplette Filzstück nochmals mit warmem Wasser und Seife und filze das Motiv noch einmal gut durch. Zum Abschluss walke ich gründlich. So habe ich es schon geschafft wunderbar klare Konturen zu bekommen. Z.B. eine Schrift, was mit reinem nassfilzen nie so schön gelingen würde.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzenhöhle außen ok, innen noch "flauschig"? BineHH Filzen 20 22.09.2015 12:11
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 18:19
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 14:34
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch