Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013   #91
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hmm, also 4. - 5 Schuljahr denke ich schon. Wenn die Festigkeit nicht so reißfest werden soll und die Kinder Ausdauer haben.
Aber wer noch nie mit Wolle gearbeitet hat, der hat, denke ich, Schwierigkeiten. Es kommt total darauf an wie die Kinder sind.

Und wenn die ganze Woche Zeit ist, dann sicherlich auch. Motivation ist das Zauberwort
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #92
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, da wirst du Recht haben
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013   #93
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Filzhexe Beitrag anzeigen
Hallo Margit,

meinst du nicht, 2.-5. Klasse könnte so was schaffen? Wenn nicht, dann würden sie Täschchen und ähnliches auch nicht hinbekommen, oder?

Natürlich kommt es auch drauf an, wieviele Kinder jeweils sind, und ob es noch andere helfende Personen gibt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man in einer Woche, wo man sich wirklich nur mit dem Filzen beschäftigt, schon so manches hinbekommt.

Und es könnte ja wirklich was ganz einfaches sein: entweder nur eine Sitzunterlage (für den bevorstehenden Maiausflug) oder ein Bild drauf oder das Spiel "Drei gewinnt" mit dem Raster.

Im Grunde geht es hier ja nur ums Flächenfilzen - und Schnur.
hab mit Kindern der 1. bis 5. Klasse auch schon Sitzflächen gefilzt und jetzt erst die Sockenfresser, das geht schon.
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013   #94
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Blumen

hab jetzt erst was gesehen und ausprobiert:

Wasserbombe (Luftballon) Kinderfaustgröße aufblasen
mit einer Farbe umfilzen, wie bei einem Ball. Fertigfilzen
dann die zweite Farbe drumrum filzen, fertigfilzen
dann die dritte Farbe drumrum filzen, auch fertigfilzen

Danach zur Hälfte einschneiden mit 2 bis 4 Schnitten, so das Blütenblätter entstehen.
entweder ein Teelicht im Glas reinstellen oder ein Holzstecken als Stil hinmachen
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (19.05.2013), risti (14.05.2013), Triluna (14.05.2013)
Alt 24.05.2013   #95
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard Breite Armbänder

Ich habe letztes Jahr auf der Klassenfahrt, 4.kl, Teelichter umfilzt und dann haben die Mädels sich aus der Hohlform nachher noch ein Rechteck ausgeschnitten und umfilzt , in den Lieblingsfarben, die Jungs hatten dann die Idee es in den Lieblingsvereinsfarben zu machen, so daß alle nachher ein Glas umfilzt hatten und jeder noch ein Armband ca 7cm breit mitgenommen hatSchnecke
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013   #96
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Reden

Hallo Schnecke,

bitte erklär mir, wie du breite Armbänder gemacht hast. Ich hab sie als rechteckige Hohlform gefilzt und oben und unten an der langen Seite aufgeschnitten. Allerdings bin ich mit der Variante nicht zufrieden, die Ränder sind soooo schwierig gerade zu bekommen!

Liebe Grüße und DANKE!
Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013   #97
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi, wir haben es auch so gemacht, oben und unten aufgeschnitten, du kannst die Wolle aber ja noch gradeziehen wenn sie noch nass ist- außerdem war ich nicht ganz so pingelig, da es ja die Kinder gemacht haben
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (22.06.2013)
Alt 22.06.2013   #98
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich hoffe ich konnte dir helfen- das gradeziehen mache ich auch bei den Taschen , Taschenklappen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013   #99
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Ja, irgendwie hab ich es auch mit ziehen und Kante extra mit seifigen Fingern bearbeiten hinbekommen. Vielleicht nehm ichs zu genau!!
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #100
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

und wie wärs, wenn du die Hohlform größer als das Band machst?
Du legst die Wolle nur rund herum aus und hast somit unten und oben von Anfang an offen?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013   #101
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Klawuttke Beitrag anzeigen
hab jetzt erst was gesehen und ausprobiert:

Wasserbombe (Luftballon) Kinderfaustgröße aufblasen
mit einer Farbe umfilzen, wie bei einem Ball. Fertigfilzen
dann die zweite Farbe drumrum filzen, fertigfilzen
dann die dritte Farbe drumrum filzen, auch fertigfilzen

Danach zur Hälfte einschneiden mit 2 bis 4 Schnitten, so das Blütenblätter entstehen.
entweder ein Teelicht im Glas reinstellen oder ein Holzstecken als Stil hinmachen
Hallo Klawuttke,
filzen denn die jeweiligen Schichten noch miteinander zusammen?
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #102
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Doris,

Ich vermute, es sollen viele Blütenblätter sein und die sollen nicht zusammen filzen. Dann sieht es noch schöner aus, als wenn man nur ein paar Blütenblätter hat, die von oben und unten eine andere Farbe haben und einen Streifen womöglich noch in der Mitte. Das ganze hält warscheinlich deshalb zusammen weil es ja rund um den Luftballon gefilzt ist. Schneidet man nicht zu weit nach außen runter, bleibt es bestimmt zusammen. Das ist meine Vermutung, wenn es nicht stimmt, meldet sich Klawuttke bestimmt hier noch und dementiert
LG
Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013   #103
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Carmen,

ich habe es mit Hohlform gemacht, weil ich mit geraden Rändern noch so ein Problem habe
Wenn ich es oben und unten auf lasse, und dann walke, gibt es vielleicht noch mehr "Dellen"?
Aber ich werd es mal probieren.

LG
Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013   #104
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von pinkuin Beitrag anzeigen
Hallo Klawuttke,
filzen denn die jeweiligen Schichten noch miteinander zusammen?
Juhufallara,
ja, die einzelnen Schichten sollten ziemlich fervilzt sein, das sie nur minimal zusammenfilzen (um dann nicht auseinanderzufallen)
Und falls die einzelnen Schichten bei den Blütenblättern sich zu stark verbunden haben, einfach abziehen.
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
pinkuin (25.06.2013)
Alt 25.06.2013   #105
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard 4.tes Armband fertig

Hallo,

gestern abend hab ich das mit dem Armband noch mal ausprobiert und meine Fehler gefunden.
1. nicht lange genug die Schablone dringelassen
2. nicht lange genug gewalkt
Eigentlich wollte ich den Tipp von Carmen auch umsetzen, oben und unten einfach offen lassen. Aber wie lege ich dann quer die Kammzugfasern auf? Also hab ich wieder zu gemacht und anschließend aufgeschnitten. Aber diesmal ist es gut geworden. Ich hab auf die Uhr geschaut und mir viel Zeit zum Reiben und Walken genommen. Die Kanten sind jetzt O.K.
Ich würd so gern mal eine Tasche versuchen. Nur: Kann ich die seifige Arbeit problemlos bis zum nächsten Abend (oder übernächsten) liegenlassen? Ich glaub kaum, dass ich es an einem Abend schaffe. (Gehe ca. 22 Uhr ins Bett )

Liebe Grüße und eine schöne Woche allen, die es lesen!

Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 10:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch