Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014   #16
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Lilliwonne97
Hallohallo
als ich auf der Suche nach stabilerem Schablonenmaterial war, das wenig kosten sollte, bin ich einem Innenausstatter fündig geworden, der den Namen eines Wekzeugs trägt.
Dort habe ich eine kleine Rolle PVC Rest bekommen für 1,€ und kann jetzt ganz viele Schuhschablonen ausschneiden

Hört sich gut an. Doch welches Material ist das, dass du sogar Schuhe ausschneiden kannst??
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014   #17
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

Was noch ein gutes Material ist, in Frankreich gibt es dickes Wachstuch für Tische, das ist nicht so steif wie PVC.
Unsere alten Küchentischwachstücher verwende ich immer auf diese Art weiter. Habe auch schon Reststücke gekauft.
Da du es ja nicht weit nach Frankreich hast, wäre es eine Möglichkeit.
Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014   #18
Lilliwonne97
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Lilliwonne97 schreibt öfter mal
Standard

Also mit Schuhschablonen meine ich nur die Sohle, die ich umfalze und dann aufschneide und als Hausschuhe weiter forme
Lilliwonne97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014   #19
KediAn
FilzerIn
 
Benutzerbild von KediAn
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KediAn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Armstulpen

Hallo,
wie läuft es mit den Stulpen? Mache auch den Filzkurs mit. Die Erklärungen hier sind super! Hoffe sie helfen dir.
Grüße Kedi
KediAn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014   #20
lydiabru
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard Schablonenmaterial

Ich nehme für meine Schablonen einfach dicken Pappkarton. Da ich ohnehin das gleiche Projekt nicht 100 Mal machen will, schließlich gehe ich nicht in den Verkauf, genügt das vollkommen. So kann man auch erst einmal ausprobieren, ob die Schablone so genehm ist und nicht eventuell verändert werden muss. Ich schneide mir die Schablone dann für jedes Projekt neu mit dem Cutter aus. Den Karton merkt man gut und umweltfreundlich ist es auch, weil "Abfall" verwendet wird.
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015   #21
Stoffel
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stoffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Leichter als Hüte

Laut meiner Erfahrung sind Armstulpen so mit das Einfachste. mein großes Ziel ist der Filzhut. Am besten Rot und mit breiter Krempe. aber das ist nicht so einfach, da werden wohl noch einige Armstulpen und Teewarmhalter ins Land gehen müssen...
Stoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015   #22
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Armstulpen sind wirklich nicht schwer. Aber auch an einen Hut kann man sich trauen. Nur ohne Hutform, Styroporform sind mir meine ersten Hüte irgendwie oben zu hoch geworden. Als ich dann den Styroporkopf gekauft habe, habe ich die nochmal nachgefilzt. So ein Kopf ist echt eine gute Investition wenn man öfter Hüte machen will und vereinfacht das Ganze sehr!
lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015   #23
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wenn ihr schreibt, Armstulpen sind das einfachste, dann habt ihr schon Erfahrung. Wenn man als 1. Armstulpen filzt, ist das eine Herausforderung. Jetzt nach einigen Filzerfahrungen, finde ich Armstulpne einfach

Jetzt finde ich es schwer Schuhe zu filzen. Usw................
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich denke mal es ist ganz unterschiedlich was man als einfach oder schwierig findet. Ich hatte z. B von Anfang an keine Probleme mit Hüten. dafür brauchte ich mehrere Anläufe ein brauchbares Paar Hausschuhe zu machen.

Jeder hat halt so seine Vorlieben.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015   #25
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ja so ist es wohl. Für manche Arbeiten entwickele ich gleich ein gutes Gefühl, während ich bei anderen immer wieder zur Anleitung greifen muss.

So quäle ich mich zur Zeit noch mit Nadelfilzen. Das ist so schön gemütlich abends auf der Couch. Da habe ich auch noch nicht den Dreh raus. Ich bleibe aber dran.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015   #26
Stoffel
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stoffel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mir geht´s auch so...manches geht wie von selbst und anderes?! Na ja, aber ich sage mir immer: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!
Stoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015   #27
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Beim Filzen ist Geduld gefragt. Es fiel mir leichter, als ich das erkannt und umgesetzt habe. Doch noch oft genug "geht der Gaul mit mir durch" und ich muss von vorne beginnen. Ich arbeite dran.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genaue Passform für Armstulpen? Quirina ...wie geht das? 1 14.10.2014 20:47
Nuno-Armstulpen Anleitung binenelfe ...wie geht das? 5 05.05.2013 21:04
Armstulpen zu groß? binenelfe Filzen 4 24.04.2013 18:49
Armstulpen oder Pulswärmer herzensglück Filzen 9 28.03.2011 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch