Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2014   #1
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard Wovon Filzdicke abhängig?

Vielleicht ist die Frage auch doof - oder es kommt auf's selbe drauf raus, aber wovon hängt die fertige Stärke von Filz ab?

Zum einen natürlich von der Wollmenge, aber je mehr Wolle, um so weniger schrumpft das Ganze - soweit ich das richtig verstanden habe. Zum anderen vom Schrumpffaktor, mit einer 3 wird's fester und dicker als mit 1,5.

Gibt's da eine Faustregel, wann man auf eine größere Wollmenge und wann man mehr auf den Schrumpffaktor achten sollte?
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde sagen alles was stark beansprucht wird sollte sowohl eine gewisse Stärke haben, und auch gut geschrumpft sein.

ZB. Taschen, Hausschuhe,........ brauchen schon einen eher höheren Schrumpffaktor und auch eine gewisse Dicke damit sie etwas aushalten.

Reine Deko hingegen muss weder extra dick sein, noch stark geschrumpft. Natürlich kommt es immer darauf an wofür man etwas braucht

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #3
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard

Hm, ich stehe nun vor der Frage, wie ich das bei einem Nierenwärmer bzw. Stulpen mit der 16 mic von Filzrausch halte.

Für den Nierenwärmer hab' ich ein Probeläppchen mit Chiffon und 16 mic-Wolle, einlagig auf den Stoff gelegt gefilzt, Schrumpffaktor 3,3. Mit Faktor 2,3 hat mir die Haptik recht gut gefallen, allerdings war damit ja noch nicht fertig gewalkt. Muss ich dann mehr Wolle nehmen, damit es nicht so sehr schrumpft? Aber dann wird's ja auch wieder dicker und steifer?
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, wenn es nicht so stark schrumpfen soll musst Du mehr Woll Lagen legen.

Oder Du nimmst eine Wolle die nicht ganz so stark schrumpft wie die 16 mic

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #5
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard

Ich würde gerne bei der 16 mic bleiben - die mag ich sogar auf nackter Haut .

Wenn ich jetzt zweilagig arbeiten würde, müßte ich dann also doppelt soviel Wolle nehmen oder die gleiche Menge aber eben auf 2 Lagen verteilen, damit's nicht mehr so schrumpft?
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du müsstest doppelt so viel nehmen. Die gleiche Menge in zwei Lagen gelegt würde ja trotzdem das Gleiche ergeben als in einer Lage.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #7
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Eine andere Möglichkeit ist...Du fängst mit dem Auslegen größer an =) Sodass, es am Ende auf dein Wunschmaß kommt.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014   #8
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard

@Minchen: Oh Hilfe, wie rechne ich da die Schablonengröße dann aus?

Letzten Ende hätte ich gerne einen Filz, der so dünn ist und sich anfühlt wie mit Schrumpffaktor 2,3 - aber eben auch so gut geschrumpft ist wie mit Faktor 3, dass er gut beansprucht werden kann.
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014   #9
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Da ist mir beim Antworten vorgestern ein paar mal der Rechner abgeschmiert und ich hatte irgendwie im Kopf, das ich schon was geantwortet hatte. Aber offenbar hatte ich es nach dem dritten Versuch abgebrochen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich antworten wollte

Ich würde wahrscheinlich erst einmal zwei Probelappen machen..Einmal einen der komplett fertig gefilzt ist..und einmal einen, der so ist wie du ihn haben möchtest. Und vor allem würde ich Probelappen mit den beiden Faktoren machen. Wobei es mir pers. zuviele Probelappen wären, wenn das Ganze nicht unbedingt ein Kleidungsstück werden soll, das perfekt sitzen sollte. So einen Haufen Läppchen würde ich sonst nur für eine Wolle machen, die ich häufig nutze.
Mit dem Schrumpffaktor 3 kann ich nicht allzu viel anfangen..Da ergäbe bei mir bei einer Zielgröße von 10cm eine Schablonengröße von 30cm(zielgrößex Schrumpffaktor= Schablonengröße) Allerdings...muss ich zugeben, dass ich mir gerade versuche vorzustellen wie dünn ich das Ganze auslegen müsste um wirklich so eine extreme Schrumpfung zu erzeugen.
Wenn ich Stulpen filze, lege ich eine Lage und rechne höchstens mit einem Faktor von 2 und sie sind immer dünn und weich. *grübel*

Vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine Lösung
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014   #10
Fragolinchen
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2014
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Fragolinchen schreibt öfter mal
Standard

Jaa, Deine Rechnung ist schon richtig: Schablonengröße 30x30 für ein Endprodukt von 10x10. Mit der 16 mic von Filzrausch geht das wirklich, von der Menge her 30-50 g für's Auslegen eines Quadratmeters. Hab' ich schon ausprobiert und das haut auch hin.
Aber mir sind die Stulpen mit dem Faktor 3 eigentlich schon zu fest. Ich hab' dann noch andere gefilzt, allerdings nicht bis zum Ende, sondern bis ich ein angenehmes Stück Stoff in Händen hatte (Faktor 2,3 oder so). Nur sind die halt jetzt nicht zu Ende gewalkt, von daher hab' ich Angst, dass sie nicht so robust und widerstandsfähig sind gegen Pilling wie die zu Ende gewalkten Stücke.
Fragolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014   #11
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hmmmm... *kropkratz*

Ich verstehe was du meinst. Ich pers. walke meine Stulpen nie bis zum bitteren Ende und das Pilling hält sich in Grenzen. Es ist natürlich vorhanden, aber nicht so stark, dass es mich in irgendeiner Art und Weise stören würde. Ich habe lieber anschmiegsame und flexible Stulpen am Handgelenk, als ein dickes, hartes "Filzbrett". Das einzige was ich sehr viel mache beim Walken ist den Filz immer wieder stark dehnen und auseinander ziehen. Macht ihr sowas auch?

Leider fällt mir irgendwie gerade keine Lösung ein, ich filze auch nicht allzuoft mit der 16 mic Wolle.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes etwas dazu beitragen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014   #12
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Also, stark dehnen und ziehen tue ich den Filz beim Walken nicht. Ich bin ja froh, wenn er schrumpft. Ich ziehe ihn aber immer mal wieder in Form, wenn er ungleichmäßig schrumpft.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch