Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009   #1
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard Franselige Kanten HILFE!

Ich hoffe ich kann hier einigermassen verständlich erklären was ich überhaupt von euch wissen will ...:

Ich bin gerade im Schalen-Filz Fieber (Triluna und Frieder sei Dank!!!), jetzt da ich weiss wie es geht! Nun bin ich in einem meiner Büchern auf so eine herrliche Schale mit ganz weich auslaufenden Kanten gestossen. NATÜRLICH steht genau bei diesen Schalen KEINE Anleitung dabei. Die Schale wirkt in der Mitte etwas dicker und der Filz läuft nach oben/aussen dann aus und ist an der Kanten fast schon "fedrig". Wie um alles in der Welt bekomme ich das so hin? Wenn ich die Schale walke nehmen die "Federchen" schaden, sprich verfilzen, und sehen dann sicher wie kleine Stummel-Würmchen aus...Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine, möchte kein Bild posten, sonst heisst es wieder in klaue *WinkzuTriluna*.
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Emilie,

ich nehme mal an die Schale ist, zumindest am oberen Rand mit Kammzug gefertigt. Die Wolle wird dann Strahlenförmig ausgelegt und auch nur in einer Lage. Beim Filzen und Walken wird sich dieser Rand zwar verfilzen, nach Fertigstellung der Schale kannst Du den Rand dann aber auskämmen und bekommst so wieder fedrige Fransen. Ich mach sowas allerdings bislang nur an Schals und die werden nicht soooo fest gewalkt. Vielleicht solltest Du zwischendurch auch mal zum Kamm greifen und die Kante kämmen.

Ich hoffe diese Technik bringt Dich zum Ziel

viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Emilie (11.08.2009), gabbro (25.09.2009)
Alt 11.08.2009   #3
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Hach - Du bist, wie so oft, mein Stern am Filzhorizont, das Licht am Ende des Filztunnels! Danke, ich werde es bei meiner nächsten Schale gleich mal versuchen und fleissig bürsten. Wenn man weiss wies geht, tönt es eigentlich noch logisch...
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009   #4
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Frage

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Emilie,

ich nehme mal an die Schale ist, zumindest am oberen Rand mit Kammzug gefertigt. Die Wolle wird dann Strahlenförmig ausgelegt und auch nur in einer Lage. Beim Filzen und Walken wird sich dieser Rand zwar verfilzen, nach Fertigstellung der Schale kannst Du den Rand dann aber auskämmen und bekommst so wieder fedrige Fransen. Ich mach sowas allerdings bislang nur an Schals und die werden nicht soooo fest gewalkt. Vielleicht solltest Du zwischendurch auch mal zum Kamm greifen und die Kante kämmen.

Ich hoffe diese Technik bringt Dich zum Ziel

viel Erfolg
Margit
hallo magrit,wuerde gern mehr wissen,wie man die form hinbekommt oder filzt man eine kugel9LUFTBALLON) und schneidet das dann durch ,glaube ich eher nicht,oder?gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gabi,

vor ich hier tausend Schalenformen beschreibe, kannst Du mir die gewünschte Form etwas genauer beschreiben?

Eine Flache Schale oder eher eine tiefe Schale??

Grüßle
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009   #6
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard Schale filzen

Also ich moechte Gefaesse,die relativ weit geschlossen sind,probieren...Dazu habe ich gestern einen Kreis gefilzt mit zwi Lagen Merino Vlies,habe nur Merino in Moment.Dann habe ich den kreis zusammengefaltet und an der spitzten Seite nach innen und die andere Seite die andere Richtung gewalkt.Das Ergebnis war unbefriedigend.Erstens glaube ich,der Filz war zu duenn,hatte keine Stabilitaet.Und zweitens...man koennte das bestenfalls als schale bezeichnen,aber nicht als kugeliges Gefaess....Ich denke,ich probiere es nochmal mit mehr Lagen,aber was mache ich noch falsch oder gar nicht?Muss jetzt ins Bett,der Flughafen hat geschlaucht.Freue mich auf meine naechste Kugel...immerhin ist mir heute eine Handpuppe,Variante sehr einfach,gelungen...
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kanten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gerade Kanten filzen... maralu ...wie geht das? 11 09.06.2013 23:04
Gerade Kanten? lillehuset56 ...wie geht das? 3 22.06.2009 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch