Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2009   #1
DocMarten
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
DocMarten schreibt öfter mal
Standard Hausschuhe filzen

Ich habe irgendwo gelesen für Hausschuhe sollte man 40% Schrumpfung rechnen, da sie sehr gut ausgefilzt werden müssen.
Berechnet man dann den eigenen Fuß mit 60% und die Schablone mit 100% oder den Fuß mit 100% und die Schablone mit 140%? Das ist ja ein erheblicher Größenunterschied bei der Schablone.
Erreicht man diese starke Schrumpfung auch mit Gotlandwolle und evtl. mit GotlandXHeidschnuckenwolle?
LG Saskia
DocMarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Saskia,

bei der Berechnung der Schablone solltest Du mal eine Filzpobe machen. Gotlandwolle kann ich Dir bestätigen schrumpft auf jeden Fall bis zu 40%, bei Heidschnucke kann ich mich nicht aus.

Berechnen tu ich so: der Fuß ist 100%, die Schablone muss dann folglich 140% sein. vergiss aber nicht, dass Du bei einem Schuh einen Umfang zu berechnen hast, also nicht nur die Breite der Sohle sondern den halben Umfang des Fußes und dann mal 1,4.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009   #3
DocMarten
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
DocMarten schreibt öfter mal
Standard

Hallo Margit,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe inzwischen einen Probefilz von der HeidschnuckenXGotlandwolle gemacht und von Hand 30% Schrumpfung erreicht. Ich will den Filz noch mal mit in die heiße Waschmaschine stecken, um zu sehen, ob er noch weiter schrumpft.
LG Saskia
DocMarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009   #4
Sprotte
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: in Ostwestfalen, der meistunterschätzten Region Deutschlands
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Sprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer MenschSprotte ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Haaaalt!

Gotland ist eine wunderbare Wolle.... nur nicht für Hausschuhe! Die fusseln... und fusseln... und fusseln...und fusseln....

Mein Mann hat mal Hausschuhe aus Gotland von mir bekommen. Er hatte die Flusen dauernd zwischen den Zehen und sah aus wie ein Hobbit.
Ich habe die Schuhe dann bei 60° in der Waschmaschine gequält. Seitdem hat das Fusseln zwar aufgehört, aber die Schuhe sind steinhart geworden und passen nur noch meiner Schwiegermutter mit ihren kleinen Füßen. Die liebt die Dinger zwar, aber ich würde nicht nochmal Schuhe aus Gotlandwolle machen (genau wie ich keine Taschenbänder daraus mache, weil die immer läääänger werden).
Außerdem hat Gott doch extra für uns Schuhfilzer das Bergschaf erfunden!

Fusselige Grüße,
Sprotte
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sprotte,

wie Du schon richtig sagst, wenn Gotlandwolle erst mal richtig fest gefilzt ist und die losen Haare entfernt sind, dann fusselt da nix mehr. Dann werden auch Taschenriemen nicht mehr länger.

Ich mag die Wolle aber nicht besonders, weil sie schon beim Filzen so unheimlich viel Haar lässt.

viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009   #6
DocMarten
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
DocMarten schreibt öfter mal
Standard

Danke Sprotte für den Hinweis.
Leider hat mich der liebe Gott aber nicht in die Berge verpflanzt sondern direkt an die Ostsee. Und sozusagen vor meiner Haustür weiden nun mal 20 Gotlandschafe (obwohl es noch mind. 500km Luftlinie bis nach Gotland sind) und leider kein einziges Bergschaf. Die Wolle ist für den Schafhalter leider nur ein Entsorgungsproblem und er ist froh, wenn irgendwelche Leute überhaupt etwas sinnvolles damit anfagen.
Das mit dem Fusseln kann ich bestätigen. Ich habe mir eine Weste außen aus Gotland und innen aus Fleischschaf gefilzt. Natürlich habe ich die Weste nicht so bretthart durchgearbeitet, ich will ja keinen Panzer anziehen. Die Gotlandschicht fusselt etwas, die Fleischschafschicht innen überhaupt nicht.
Ich wollte die Schuhe nach dem Sandwichsystem Fleischschaf-Gotland-Fleischschaf filzen, und hoffe, dass das dann einigermaßen funktioniert. Wenn nicht, habe ich was dazu gelernt.
Mein Filzhut aus reiner Gotland, den ich sehr gut ausgefilzt habe, fusselt bis jetzt überhaupt nicht, aber ein Hut wird natürlich mechanisch nicht so beansprucht, wie ein Schuh.
LG Saskia
DocMarten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch