Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2008   #1
manuela
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Mitten in Niederbayern
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
manuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard grosses Bild in Gemeinschaftsarbeit filzen

Liebe Filzer(innen),
ich plane, mit unserem Kindergarten ein grosses Bild für die Wand zu filzen. Nun habe ich zwar schon einiges nass und trocken gefilzt (Deko, Hausschuhe, Bilder, Elfen,...) aber noch nie so etwas Grosses. Wie gehe ich dabei am besten vor? Eignet sich als Unterlage besser Noppenfolie oder grosse Badematten? Muss ich beim Auslegen der Wolle speziell etwas beachten? Wie funktioniert das mit dem Walken in der Größe am besten? Es gibt so viele Fragen.. .
Ich wäre für alle Hinweis, Tipps und Anregungen dankbar.
Vielen lieben Dank

Manuela
manuela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hi manuela

ich bin leider nicht so der praktische Filz-Guru
aber ein guter Tipp ist
schau dir mal die Bilder vom Filz-Happening 2001
Thema war "Schwitzhütte" dort unter -> Aktion an
hier der Link http://www.filzrausch.de/kunst/happ/0happ.html

dort sind auch noch viele andere Beispiele aus anderen Jahren zu finden
z.B neuenstall 2005 Thema war dort "fliegende Teppiche"
so bekommst du vielleicht am ehesten eine reale Vorstellung

viele Details sind ganz gut erkennbar

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008   #3
sanne
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
sanne wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn ich mit Kindern einen Teppich filze nehme ich ein großes Bettlaken als Unterlage, darauf z. B. Noppenfolie und lasse die Kinder mit bunter Wolle Muster oder einfach nur "Zeichen" oder "Spuren" legen (es waren bisher meistens Abschiedsgeschenke ...) Darauf kommt ein Wollvlies, das gut durchnässt wird, darüber Folie und wieder ein Bettlaken, und die Kinder können darauf tanzen, toben oder einfach "nur" darüber gehen. Das Bettlaken verhindert, das die Kinder "wegglitschen". Funktioniert eigentlich immer. Zum Nachfilzen bzw. walken kann man das Ganze dann einrollen und mit mehreren Leuten weiterbearbeiten, also die Rolle hin- und herrollen. Was denn Kindern sehr viel Spaß bereitet ist, das Filzstück mit aller Kraft auf den Boden zu werden, je nach Größe des Teppichs ist das machbar und ist für den Walkprozess sehr effektiv.

Wenn man erst das Muster legt und dann das Vlies, verschieben sich die Vorfilze oder frei ausgelegten Stücke nicht beim Toben und kann gut anfilzen, später kann das Ganze dann ruhig gewendet werden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße
sanne
sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Manuela,

die Idee find ich klasse, wir haben sowas Anfang diesen Jahres gemacht und freuen uns jeden Tag über unseren Geburtstagskalender.

Wir haben das Gemeinschaftsprojekt allerdings in mehreren Schritten gemacht, um uns und die Kinder nicht zu überfordern.

Zuerst fertigten die Vorschüler in kleingruppen die Monatsmotive als Vorfilz. Die Bilder habe ich weitgehend vorgezeichnet und die Kinder haben diese dann rückwärts ausgelegt. Sprich zuerst die Kerzen des Weihnachtsbaumes, dann den Baum und zum Schluss den Hintergrund. Das erleichtert das Anfilzen. Die angefilzten Motive habe ich dann in Form geschnitten und getrocknet.

Gemeinsam mit den Eltern wurde dann der Teppich zusammengefügt und fertig gefilzt. Ausgelegt wurde auch hier rückwärts und zwar auf einem großen Baumwolllaken. Zuerst die Monatsmotive der Kinder, dann die Linien und Segmentfarben und zum Schluss eine Deckschicht aus weißer Wolle (des Preises wegen). Jetzt Lauge darüber (wir stellten leider erst jetzt fest, dass der alte Parket für so viel Wasser nicht geeignet ist und mussten nachträglich eine Folie unter unsere Arbeit zaubern. Als das glücklich geschaft und alles hübsch nass war wurde angefilzt. Mit meinen Filzmatten (Feuchtraumbodenbelag) und zusätzlich Seife. Mei war das rutzschig, flutschig.

Jetzt zusammenrollen. Damit das besser ging nahmen wir eine dicke Fleecedecke als Kern und zum Schluss wurde diese Rolle mit Schnur fixiert. Wichtig ist möglichst fest zu rollen sonst könnt Ihr die Rolle nicht bewegen. Dazu werden am Besten einige Stühle parallel zur Rolle aufgestellt und alle rollen mit den Füßen. Das zu synchronisieren ist nicht ganz leicht, wir haben irgendwann angefangen ein fröhliches Liedlein zu trällern, dann ist der Takt nämlich vorgegeben und die Zeit vergeht schneller. Nach etwa 10 Minuten wurde das Wasser herausgequetscht (in der Mitte knicken und über einen Eimer halten) und die Rolle geöffent. Wieder zusammenrollen in der anderen Richtung und das ganze von vorn, möglichst noch heißes Wasser darüber, dann geht's schneller. Diese Prozedur wurde so lange wiederholt bis wir davon ausgehen konnten, dass sich der Teppich auch ohne das Laken weiterwalken ließe.

Leider hat sich der Filz und das Laken so miteinander verbunden, dass ich beim Abzeihen ein Loch in den Filz gerissen habe und erst mal flicken musste.
Die Anderen konnten sich dabei erholen, die Kinder versorgen, Kaffee trinken und unser Werk bewundern, das ja jetzt erstmals zu sehen war.

Anschließend ging's frisch gestärkt und neu motiviert weiter. Jetzt ohne Laken und mit wenig Wasser. Immer von einer Seite bis über die MItte zusammenrollen und mit viel Kraft auf- zu- auf- zu- gerollt. Dass nichts verrutscht standen ein paar Kinder auf die verbleibende Hälfte des Teppichs und hilten quasi fest. Das läßt sich dann leider nicht mehr mit den Füßen bewerkstelligen und ist ein ziemlicher Knochenjob. Nach einer weiteren Halben Stunde waren wir dann auch fix und fertig und das Werk vollbracht.

Ich hab den Teppich dann Zuhause in der Waschmaschine ausgespült und geschleudert, sonst hätte er warscheinlich ewig zum Trocknen gebraucht. Man kann sich damit auch ein wenig Walkarbeit ersparen.

Fotos kann ich leider nicht zeigen, die sind bei der letzten Datensicherung verschollen meinem Administratormann sie dank.

Du kannst mit der Beschreibung vielleicht trotzdem noch was anfangen,


viel Erfolg

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
aki_n (24.06.2008)
Alt 24.06.2008   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Jetzt hab ich wenigstens noch ein Bild von der fertigen Jahresuhr gefunden. Die Erzieherinnen haben außerdem die Sonne in der Mitte gelegt und die Kleineren Kinder durften die 365 Kugeln filzen. Inzwischen sind auch die Fotos der Kinder mit Geburtsdatum angebracht und der Teppich hängt drehbar an der Wand.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Geändert von Tomako (24.06.2008 um 16:51 Uhr) Grund: PS:habe das Bild mal auf unseren Server gestellt(damit es nicht verloren geht
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008   #6
Kimara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Huhu Manuela,

von Januar bis Anfang Juni habe ich mit der Ogata Ag Gruppe (1 - 4 Schuljahr) der Montessori Grundschule ein Mittelalterbild gefilzt.

Bei guter Vorbereitung und Orga klappt das sehr gut und macht riesige Freude.

Anfang:
Wir haben überlegt was auf unser Bild drauf soll
Wie groß es werden soll ( Danach habe ich überlegt, wie viel Material ich als Hintergrundwolle(Bergschaf) brauche.

Vorbereitung
Jedes Kind hat ein Bild gemalt nach seinen eigenen Vorstellungen wie das MA Bild aussehen soll.

Einteilung:
Vorfilzbesprechung:
Was soll auf das Bild als Vorfilz hergestellt werden.
Häuser, Bäume, Ritterburg, Drachen, Sonne, Brunnen, Menschen ect.
UND: Wer möchte was filzen

Beginn:
Zu allererst haben wir alle Vorfilzteile hergestellt
Plus das Wort Mittelalterfest in 11 einzelnen Buchstaben, die am Bild hängen sollten.

Das ganze Große:
Bergschafwolle (+ 40%) ausgelegt, welches die Grundlage des Bildes ist.
Bei uns: Blau für den Himmel, Grün für den Hintergrund

Das Filzen an sich:
Wir haben viel draußen auf dem Schulhof gefilz.
Also große Noppenfolien mitgenommen - die Kinder haben ihre Handtücher davor gelegt, große Gießkanne mit einer Brause dran darauf - Vorfilze aufgelegt und dann begossen. Die Mädels mit Seifen ausgestattet und den Fotoapparat gezückt! HERRLICH

Das Walken:

Nach ca 3 Unterrichtsstunden anfilzen und Filzen an sich haben wir angefangen zu walken. Erst in die Folie gewickelt, festgebunden und gewwalkt. Bewährt hatte sich Walkgruppen zu bilden, so das sich immer eine Gruppe ausruhen konnte

Anschließend haben wir alles in ein riesiges altes Handtuch von mir gewickelt und weitergewalkt

Da Schönste zum Schluss:
Der Fußfilz (nicht Fußpilz )
Alle durften ihre Schuhe ausziehen und haben nochmal eineinhalb Stunden mit den Füßen gefilzt.

Das war glaube ich das allergrößte!

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Augehangen wurde das Ganze dann auf dem Mittelalterfest mit einer Mappe dazu vom Werdegang des Ganzen, mit Bildern und allen Einzelheiten.

Ein großes Erlebnis!

Für wann ist das Projekt denn geplant?

Wollige Grüße
Claudia


PS: Ich wollte gerade noch ein Bild hinzufügen.. das geht aber leider nicht.
Oder darf man keine einfügen?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Geändert von Tomako (24.06.2008 um 23:22 Uhr) Grund: Bild-Nachtrag
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kimara für den nützlichen Beitrag:
aki_n (26.06.2008)
Alt 24.06.2008   #7
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Kimara
Zitat:
....Wollige Grüße
Claudia


PS: Ich wollte gerade noch ein Bild hinzufügen.. das geht aber leider nicht.
Oder darf man keine einfügen?
ab 200 Beiträgen wirst du in die entsprechende Benutzergruppe befördert die Bilder hochladen darf
dies ist zwecks Spambekämpfung so eingestellt

aber du kannst mir dein Bild auch per E-mail senden
(Benutzer-Name:im Betreff)
und ich werden es in deinen Beitrag verlinken
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
aki_n (24.06.2008)
Alt 24.06.2008   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

sorry meine dumme Frage, ich hab keine 200 Beiträge und darf trotzdem Bilder einfügen, oder wie oder was???

Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008   #9
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
sorry meine dumme Frage, ich hab keine 200 Beiträge und darf trotzdem Bilder einfügen, oder wie oder was???

hi Triluna
du hast kein Bild eingefügt im Sinne von
Bilddatei als Anhang auf unseren Server hochladen
(dies ist z.B. eine Option für Menschen die keinen eigenen Webspace haben oder sich nicht damit aus kennen)
du hast ein Bild von deiner Homepage als Bild-Link angegeben
das ist etwas anderes

nebenbei bemerkt habe ich dein Bild jetzt auf unseren Server kopiert und den Link
in deinem Beitrag geändert
weil in vieleicht einem Jahr oder später du (oder wer auch immer) möglicherweise
die Seite änderst und das Bild löscht wodurch wir hier einen defekten Bild-Link hätten

cu Tomako

PS: kleines Info hier im Forum können Mitglieder mit entsprechender Beitragszahl auch eigene Bilder-Alben einstellen als Beispiel siehe hier (Latex-Sohle-1)

Geändert von Tomako (24.06.2008 um 23:23 Uhr)
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
Triluna (25.06.2008)
Alt 25.06.2008   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke Tomako,
da bin ich ja mal wieder überhaupt nicht im Bilde.



Danke für die Änderung.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008   #11
manuela
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Mitten in Niederbayern
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
manuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

Erst mal vielen lieben Dank für euer Tipps, Hilfen und Anregungen.
Wir haben gestern also das Regenbogen-Bild, dass sich der Kindergarten meiner Tochter geswünscht hat, in Angriff genommen. War nicht ganz so easy, aber es hat mehr oder weniger gut geklappt. Leider ist das Bidl stellenweise doch recht schmutzig geworden, da wir draussen im Garten waren und es zwischendurch mal zu regnen begonnen hat. Aber was solls.. es muss ja nicht perfekt sein. Ein weiteres Manko ist, dass wir wohl etwas zu fest gewalkt haben oder die weisse Wolle zu langfasrig war, denn die weissen Fasern wurden in die Regenbogenfarben hineingezogen . Jetzt sind die Farben recht pastellig, vorher waren es richtig schöne kräftige Farben. Mal seheh, ob ich darauf die ursprünglichen Farben nicht nocheinmal mir der Nadel auffilzen kann.
Ansonsten nochmals vielen lieben Dank!

Grüße
Manuela
manuela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008   #12
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@manuela
wenn du mir das Regenbogen-Bild mailst
würde ich es in deinen Beitrag verlinken
bildliche Eindrücke sind doch noch immer die Besten

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008   #13
manuela
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Mitten in Niederbayern
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
manuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ich selbst bin leider nicht zum fotografieren gekommen, war mit den ganzen Kindergartenkindern und meinem kleinen Baby (6 Monate) so beschäftigt, dass ich es glatt vergessen habe. Werde aber mal bei den Kindergärtnerinnen nachfragen, denn die haben fotografiert.
Danke nochmals für die vielen Tipps!!!

Manuela
manuela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009   #14
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Manuela!
Sei nicht traurig,dass die schönen leuchtenden Farben nun etwas pastelliger ausgefallen sind. Es ist ganz natürlich, dass die Fasern der einzelnen Schichten einander durchdringen , so ,kannst du den Kindern erklären, sieht man,dass der Filz fertig ist und nun nicht mehr aufgehen kann.
Leuchtende Ergebnisse bekommst du nur, wenn du mit Solo- Farben arbeitest ,aber gerade das Durchmischen und Durchdringen der Farben macht doch den Reiz des Materials aus.!!
Hoffe ich konnte trösten!
lg andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gemeinschaftsarbeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch