Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011   #16
KölnerFilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KölnerFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß gerade nicht, ob meine Antwort schon bei euch angekommen ist: http://www.filzrausch.net/forum/show...8&postcount=11 Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Forensoftware so ihre Eigenheiten hat...

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
Wegen der Sicherheitsbedenken: wäre es nicht möglich einen ummantelten Draht zu benutzen oder ist dann die Wärmeausbeute zu gering? Ich stelle mir vor, wenn der Filz eine, sagen wir mal, Körperwärme durch den Filz bekommen soll, wird der Draht doch sicher wärmer. Oder ist das so genau steuerbar?
Wie oben beschrieben: es ist eine ummantelte Edelstahllitze - aber die Ummantelung braucht man in meinem Fall eigentlich nicht, denn die 12 Volt kann man gefahlos anfassen - man merkt es nichteinmal.

Heizbekleidung funktioniert etwas anders, als der Kachelofen im Wohnzimmer: Sie muß nur die Wärmemenge bereitstellen, die einem durch Abstrahlung, oder bewegte Luft verloren geht. Wenn sie mehr freisetzt, wirds bald zu warm. Bei ruhender Luft ist das erstaunlich wenig Wärme. So wenig, daß man die dazu erforderliche Energie für einige Stunden aus einem kleinen Akku entnehmen kann.

Daraus folgt aber, daß es besser ist, die Wärme auf einer möglichst großen Fläche freizusetzen. Eine Heizweste, die vorn und hinten milde Wärme freisetzt, wäre das Beste. Akku und Steuergerät könnte man in der Tasche verstauen.

Das Steuergerät schaltet den Strom immer für einen Moment ein und dann wieder aus. Über das Verhältnis zwischen Einschaltdauer und Pause kann man sehr fein die Temperatur regeln.
KölnerFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011   #17
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist es zwingend notwendig, dass der Filz zu sehen ist oder ist es in dem Fall nicht sinnvoller nach aussen eine extra isolierende Schicht z.B. Metallfolie aufzubringen um die Wärme besser im Innern zu halten?
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011   #18
KölnerFilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KölnerFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Physikalisch betrachtet mag die Aluminiumfolie günstig sein, aber vom Tragekomfort ist so eine Klamotte wohl eher eine Katastrophe, weil sich die Feuchtigkeit innen sammelt.

Die Heizung sollte möglichst nahe am Körper sein und was man darüber trägt ist Geschmacksache, so lange die Heizung genug Energie freisetzten kann, daß die Verluste ausgeglichen werden. Wenn man was warmes drüber zieht, hält der Akku eben länger.

Neben der sicheren Einbettung des Drahtes verspreche ich mir von dem Filz auch eine Isolierwirkung. Deswegen werde ich das Sandwich auch innen dünner befilzen.

Als Versuchsbalon probier ich mal, heizbare Einlegesohlen zu basteln - die würden im Betrieb noch ordentlich bearbeitet.

Zur Wolle: Was empfehlen die Filzexperten: eine grobe Rohwolle im Vlies, oder eher eine mittelfeine?
KölnerFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011   #19
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von KölnerFilz Beitrag anzeigen

Zur Wolle: Was empfehlen die Filzexperten: eine grobe Rohwolle im Vlies, oder eher eine mittelfeine?
die sehr feine merino wolle im vlies von filzrausch

filzt ultra schnell und ultra fest. entweder die bunte oder auch die graue.

grob oder mittelfein für bekleidung? nie und nimmer
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011   #20
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

und achtung!

merino ist nicht gleich merino, da hab ich lehrgeld gezahlt. was ich an ein paar € gespart habe war an mehraufwand echt nicht mehr zahlbar
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011   #21
KölnerFilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KölnerFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe keine Hemmungen, den Deltaschleifer etwas zweckzuentfremden. Mit Trenntrafo ist das ungefährlich. Daß gleich beim ersten größeren Versuch was brauchbares rauskommt, erwarte ich sowieso nicht. Ich will erst mal ein Gefühl für die Möglichkeiten und Grenzen des Werkstoffes entwickeln.
KölnerFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011   #22
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Kölner Filz,
für Einlegesohlen tät ich Bergschafwolle verwenden. Die filzt wunderbar schnell und nutzt sich nicht so schnell ab wie die feine Merinowolle, ausserdem trägt man/frau sicherlich Socken.also kitzelt die gröbere Wolle nicht so stark !!Andere Bekleidung schreit natürlich nach Merino.
Für diese heikle Arbeit mit dem Einbetten des Drahtes könnt ich mir vorstellen eine Filzmaschine zum Einsatz kommen zu lassen?! Habs aber selber noch nicht ausprobiert!!
Wenn die Drähte ordentlich fixiert sind, kann man mit viel Schaum rubbeln, und über großen Kern walken( wie schon vormals erwähnt!)
Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!!
Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011   #23
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von andora Beitrag anzeigen
Hallo Kölner Filz,
Für diese heikle Arbeit mit dem Einbetten des Drahtes könnt ich mir vorstellen eine Filzmaschine zum Einsatz kommen zu lassen?! Habs aber selber noch nicht ausprobiert!!
Andora
Da wäre ich aber ganz vorsichtig! Ich befürchte, dass die Nadeln nur so links und rechts abbrechen würden. Eine Edelstahllitze, wenn auch nur 0,3 mm stark, ist sehr, sehr fest. Wenn da eine Nadel direkt auf eine Drahtschlaufe schlägt, ist sie einfach hin! Ich würde die Meander eher mit einer stumpfen (runde Spitze) Stopfnadel und Wollfaden auf ein vorgefilztes Band heften oder zwischen zwei Vorfilzbändern fixieren. Eine runde Nadel spreizt eventuell mal die Litze, aber dabei geht wenigtens nichts kaputt.

Du kannst natürlich die Litze zwischen zwei Lagen Vorfilz legen und dann rechts und links neben der Litze mit einer Maschine filzen und die so in eine Art Tunnel einfilzen, aber immer aufpassen, dass die Litze nie, nie, nie unter die Nadeln kommt.

Viel Glück beim Gelingen und liebe Grüße,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011   #24
KölnerFilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KölnerFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ertes Ergebnis

Wie angekündigt, hat es etwas länger gedauert...

Bei einem ersten Versuch mit Vorfilz, der anschließend einmal um ein Stück Glasfasergewirk gefaltet wurde, gab es keine Probleme mit dem naß Einfilzen. Das Versuchsstück ist zwar nicht sehr groß (15 x 25 cm), aber es wellt sich durch das Gewirk so gut wie gar nicht.

Das erste Bild zeigt einen Querschnitt durch den Filz. In der Mitte sieht man den dichter gewirkrten Mittelteil des waagerecht verlaufenden Gewirks. Wollfasern verlaufen auch senkrecht zum Gewirk und halten so die beiden Filzflächen fest zusammen.

Das zweite Bild zeigt den weniger dicht gewirkten Randbereich des Streifens, ebenso stark vergrößert, wie der Filz im ersten Bild.

Das dritte Bild zeigt den dichteren Mittelstreifen.

Das vierte Bild zeigt die Gewirkbahn mit einer 1 €-Münze zum Größenvergleich.

Den Sandwich aus Vorfilz und Glasgewirk habe ich mit einem Deltaschleifer bearbeitet. Mir scheint, daß ich das Glasfasergewirk als Träger für den Stahlfaden nehmen kann. Ich werde ihn einfach mit Zwirn anheften und dann ein größeres Versuchsstück machen, das dann als Heizfläche funktionieren sollte.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
KölnerFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011   #25
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
hab Deine Bilder gesucht, bei mir erscheinen sie aber nicht, hast Du sie richtig hochgeladen?

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011   #26
KölnerFilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KölnerFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab ein öffentliches Album angelegt und hab die Bilder in meinen Beitrag eingeblendet. Bei mir werden sie angezeigt.

Die Forensoftware ist gewöhnungsbedürftig...
KölnerFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011   #27
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Ich seh auch nix, auch der Klick auf den Link im Album bringt mir nur die Meldung "ungütige dingsda "

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011   #28
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

nee, noch nicht sichtbar.
aber wir habens doch geschafft bilder einzusetzen..., also kann es nicht sooo verzwickt sein
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011   #29
KölnerFilz
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KölnerFilz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es kann doch wohl nicht sein, daß ich die Bilder sehe - sogar im abgemeldeten Zustand -, andere aber nicht.

Da wird sich der Mod drum kümmern müssen...
KölnerFilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011   #30
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Die Bilder sind definitiv da.

Sogar doppelt. (Doppel-posting gelöscht!)

Warum sollte ich mich da darum kümmern?
zzz

cu Tomako

PS. vieleicht mal die Seite aktualisieren?
ansonsten wird möglicherweise nur die gecachete Kopie angezeigt
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch