Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2010   #1
elfenzauber
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
elfenzauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nudelholz

Hallo
Ich hatte glaube ich eine prima Idee.
Da ich durch schmerzen an meiner Schulter nicht so kreftig Walzen kann
brauche ich mein Nudelholz ,das kann ich dann an beiden seiten fest halten und gut Walzen geht eigentlch ganz gut
L:G elfenzauber
elfenzauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo elfenzauber,

gute Idee, kann mir vorstellen, dass sich damit sehr gleichmäßig walken läßt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
im Buch "Felt Fashion" von Jenne Giles werden die Schals auch mit dem Nudelholz gewalkt. Darauf wäre ich nicht gekommen. Man kann es doch noch zu anderen Dingen, außer backen und Männer malträtieren, benutzen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Danke für deinen Tipp,
ich glaube in irgendeinem Buch wurde der Wollfilz auch mit so einem hölzernen Fleischhammer bearbeitet.
Mal sehen was es noch für Hilfsmittel in der Küche gibt:
Ich besitze zwar ein Waschbrett für den mobilen Einsatz, rubbele zu Hause aber auch gerne auf der Abtropffläche neben dem Waschbecken.
Von zweckentfremdeten Pferdestriegeln habe ich auch schon gehört ....
Wer weiß noch was?
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #5
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

HiHi,
nettes thema!

ein nudelholz gibt eine schöne glatte oberfläche bei flächenfilz.
mit meinem pferdestriegel war ich lange glücklich, aber bei hellen farben habe ich plötzlich nen abrieb von dem dunklen gummi festgestellt, das fand ich weniger klasse, ging nämlich nicht wieder raus. jetzt habe ich auch ne walkmaus und bin ganz begeistert!

ansonsten kann ich noch nen stabilen hölzernen kochlöffel empfehlen, um puschen über die leisten zu bringen, ich warte immer drauf , dass er mir bricht, aber er hält schon seit einiger zeit durch, die soffiziellen chuhlöffel packen das bei mir nicht länger als für 2 paare.

zangen sind manchmal praktisch, um den fertigen filz zu ziehen, wenn der puschen etwas zu klein ist. bringt aber nur was, wenn ich ihn über einen größeren leisten ziehen kann.

mal sehen , was hier noch kommt!

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Im Buch "Der große neue Filzen Kompaktkurs", Anne Pieper u. a., OZ Creativ, wird auch ein mit Stoff umwickelter, hölzerner Pfannenwender zum Klopfen/Walken benutzt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
ich habe auch schon mit Nudelholz und Fleischklopfer gefilzt - und mein Mann hat interessiert und irritiert zugesehen! Ich finde es dann nur wichtig, dass man etwas öfter kontrolliert, ob noch alles so liegt, wie ich es möchte - irgendwie hat man das dann eben nicht mehr so "in der Hand".
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #8
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

@Toffel

ich benutze einen SChuhlöffel aus Metall um die Puschen auf die Leisten zu ziehen. Klappt prima

Allerdings sind mir aus meinen Styroporleisten auch schon Ecken rausgebrochen, aber ich mach mich mal schlau ob es breitere Löffel gibt.

Mit dem Nudelholz komm ich nicht so gut zurecht...

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #9
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Nudelholz ist auch ein prima Hilfsmittel für Kinder, wenn ihnen die Kraft ausgeht. Und meine Kinder hatten mächtig Spaß meine Pantoffeln mit dem Fleischklopfer meinem Fuß anzupassen. Den Fleichklopfer nehme ich auch für andere Holhformen, damit kann man die Kanten so gut bearbeiten.
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Luna Beitrag anzeigen
@Toffel

ich benutze einen SChuhlöffel aus Metall um die Puschen auf die Leisten zu ziehen. Klappt prima

Allerdings sind mir aus meinen Styroporleisten auch schon Ecken rausgebrochen, aber ich mach mich mal schlau ob es breitere Löffel gibt.

Mit dem Nudelholz komm ich nicht so gut zurecht...

LG Luna

mein schuhlöffel IST aus metall ....
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #11
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

toffel

du bist zuuuu stark


LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010   #12
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

@ Toffel, und die Schuhleisten aus Styropor dann pass nur auf aber ich habe jetzt eine über die Leisten einen alten Nylonstrumpf gezogen und juhu das haut bestens hin.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010   #13
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!
Ich habe jetzt auch die Abtropffläche neben der Spühle als Walkhilfe entdeckt. Auf einmal schrumpfte mir die Wolle quasi unter den Fingern weg. War ganz begeistert
Nudelholz werde ich auch mal ausprobieren, hab ebenfalls gelesen, dass man auch einen Fleischklopfer oder einen Pfannenwender benutzen kann (hab ich aber auch noch nicht ausprobiert) Meistens walke ich nur mit der Hand, aber diese Hilfen können wirklich eine Erleichterung sein.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010   #14
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch die Abtropffläche neben der Spühle als Walkhilfe entdeckt. Auf einmal schrumpfte mir die Wolle quasi unter den Fingern weg. War ganz begeistert
gute Idee, das wird ausprobiert
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010   #15
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cacane Beitrag anzeigen
toffel

du bist zuuuu stark


LG Doris
das wird´s sein
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfsmittel


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch