Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2014   #31
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

liebe nora

ach bei uns isses auch arschekalt und an ostern sieht es auch - wie immer - mies aus

ich habe im märz meine chilis ausgesät und ich hätte sie eigentlich jetzt ins balkongewächshaus rüberzügeln sollen, aber viele sämlinge sind nun eingegangen... ach mist! jetzt muss ich sie nochmals aussäen .

wünsche dir aber trotzallem eine schöne osterzeit!

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014   #32
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

danke carmen!

viele leute schauen auch ganz verwundert (an meinem küchenbalkon führt eben grad der fussweg vorbei). einiges haben sich die vögel schon geholt, habe ich gesehen. jedenfalls liegt nix unten bei meiner nachbarin.

ich denke, wenn es jetzt nochmals so kalt wird, sind die vögelchen froh um ein tolles wärmepolster!

ich habe ja noch eine form - wie ein blatt - das könnte ich auf der anderen seite noch behängen...

hm, was mich eigentlich traurig macht ist, dass ich für ostern so einiges gefertigt habe im atelier und keine bestellung ist eingetrudelt. irgendwie schade um die zeit. vielleicht sollte ich wirklich nur an saisonalem was für weihnachten extra herstellen und sonst einfach meine ideen umsetzen..

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014   #33
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Gabriela,

das mit dem Rebenhasen ist eine ganz tolle Idee! Schade, dass ich momentan keine Bestellung machen muss, den Hasen habe ich bei einem Bastelshop auch gesehen. Ich werde deine Idee aber im Hinterkopf für das nächste Jahr behalten.
Vor einiger Zeit habe ich vergebens versucht ein Gerüst aus kleinen Ästen zu machen, an dem ich die Filzstreifen befestigen kann. Das Ergebnis war sehr bescheiden, das Gerüst viel schon vom anschauen auseinander.
Mein Ostermarkt war auch nicht so toll, zum Glück habe ich keine speziellen Osterartikel gefilzt, so kann ich meine Filzereien auch an Weihnachten nochmals anbieten. Hoffentlich sind dann die Leute eher kaufbereit als zu Ostern.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #34
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

ich hab immer Schafswolle draussen am Zaun hängen (hier drinnen ist es wegen der Katzen nun viel zu gefährlich) und habe aber neulich gesehen, dass sich eine Meise lieber abgekratzten Synthetik-Teppich von hier im Hof - der sehr katzenhaltig ist - geholt hat als sich draussen die Wolle mitzunehmen.

Versteh einer die Vögel. Wer weiss, no risk no fun oder so...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #35
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

... ich verstehe das auch nicht.
Bei mir machen sich die Vögel auch an meinen Hausteppich, den ich schon einige Male bei 60° C gewaschen habe (er ist also total fest). Und trotzdem schaffen sie es, irgendwie Wollfasern rauszuziehen...
Ich hatte den Vogeln auch einige Weidenkugeln mit Schafwolle verziert zur Verfügung gestellt...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014   #36
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

BILD0496.jpg

BILD0497.jpg

Ich hatte noch etwas weiße Wolle, die hab ich einfach in die Kugel gestopft. Heute waren die Meisen ganz eifrig dabei ihr Nest zu bauen. Wir saßen genau daneben und konnten sie dabei beobachten.

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Maike für den nützlichen Beitrag:
emmi (27.04.2014), gabrielarotezora (22.04.2014)
Alt 22.04.2014   #37
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo maika

DAS ist ja ein toller beweis, dass solche objekte mit filzausschuss, katzenhaaren etc. super bei den vögeln ankommen.

an meinem osterhasen waren die vögel auch schon dran. jedenfalls fehlen alle katzenhaarbüschel, die grauen und weissen filzreste und stücke vom vlies. ausserdem wurde da noch fleissig im vogelhäuschen gepickt, jedenfalls lagen auf dem balkonboden ganz viele hülsen .

ausserdem sitzt meine milli auffallend häufig am fenster in der essecke, wo der besagte hase hängt. ansonsten ist sie vom grossen wohnzimmerbalkon fast nicht wegzukriegen. anscheinend hat sie frühmorgens totales katzen-tv

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #38
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Hej!

Ich habe Kaninchen und verteile deren Fell immer im Gebüsch. Allerdings bitte ich Euch, zu bedenken, dass Wollfasern recht lang sein können. Kaninchenhaarlänge ist ideal für so etwas, bei längeren Haaren besteht die Gefahr, dass sich die Haare um die Beine der Küken wickeln!

Darauf wies mich eine Freundin hin, als ich ihr stolz davon erzählte, mit den Kindern Meisenknödelsäcke mit Restwolle gefüllt zu haben...daraufhin zerschnibbelte ich die Wolle erst einmal und stopfte sie dann wieder zurück.

Lieben Gruß
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nathanael für den nützlichen Beitrag:
elmo (25.04.2014), gabrielarotezora (25.04.2014)
Alt 25.04.2014   #39
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi anna

ich habe nur vliesresten raufgenommen und in den osterhasen reingefriemelt, keine langen stränge. meine katze hat schon entdeckt, dass da vor dem fenster was interessantes ist. sie hockt jetzt morgens immer ganz lange an diesem fenster

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014   #40
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Puh, ich dachte schon, ich hätte Ausschuss produziert: Wollte eine Tasche filzen und habe aus Faulheit das Vlies am Stück nur in einer Richtung ausgelegt. Entsprechend ist die Tasche in der Länge gar nicht geschrumpft, sondern sogar noch etwas länger geworden.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Proportionen haben nicht mehr gestimmt. Ich war total frustriert.
Nach einer längeren Pause fand ich eine kreative Lösung.
Dran rumgeschnippelt und tata! Aus eins mach zwei!
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Damit bin ich jetzt ganz happy!

LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014   #41
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht toll aus. Auch wenn mal was anders wird als geplant, mit etwas Kreativität findet man immer die richtige Lösung

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014   #42
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Super Lösung!!!
Ist dir gut gelungen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014   #43
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielen Dank.
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014   #44
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Doro,
die Taschen sind schön geworden, beide gefallen mir sehr gut. Da sieht man mal wieder wie die Filzerei zur Kreativität anregt.
LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014   #45
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Doro,

die Taschen sind total schön geworden, was für ein Glück, dass dir das Missgeschick passiert ist, jetzt hast du zwei.

Zwei Fragen hätte ich dazu, hast du die beiden dann am Ende zusammen genäht, oder konntest du sie noch nahtlos filzen?

Das mit dem auslegen von Vlies in nur eine Richtung verstehe ich auch nicht ganz, Vlies hat doch gar keine Richtung? Die Wolle schrumpft doch immer in die Richtung, in die gewalkt wird?

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RTL Fernsehbericht über Frieder, Viecheria und Filzkunstausstellung "... in Bewegung" Frieder sonstige Medien 24 14.08.2013 17:19
suche Charlotte Buch "Filt to og Ting" Gilla Sonstiges 24 01.02.2013 21:29
Lagenfilzen/"Wurst" auf versch.Farben filzen greisenhaupt ...wie geht das? 10 13.11.2012 18:06
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch