Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

@ Triluna, ich hab jetzt verschiedene Organza-Stärken befizt. Geklappt hat es immer nur eben unterschiedlich.

Ich glaube, man braucht einfach noch mehr Geduld für Synthetik.

Die Oranza die ich zu Hause habe, sind alle aus Polyester. Ich musste die einfach haben, weil die Farben so wunderschön sind.

Wenn dann wirklich eine Stelle nicht ganz so will wie ich, dann wird die kurzer Hand etwas mit Nadel und Faden fest genäht. Das sieht man bei dem Gekräusel eh nicht mehr wenns fertig ist.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #17
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
danke euch allen für eure Hilfe.
Muss jetzt schauen, ob ich heute oder morgen noch Lust habe, dieses Organzastück zu bearbeiten. Von den Farben her hätts mir soooo gut gefallen...
Jedenfalls war ich heute schon fleißig und habe stattdessen einen Gitterschal versucht.
Na ja, im Nachhinein hätte ich vieles besser machen können (die Stränge sind zu dünn und zu ungleichmäßig). Gibt's hierfür vielleicht auch einen Trick? Habe geschwitzt beim Auflegen und Über- und Drunterkreuzen...

Hier gibt's 2 Bilder:

Liebe Grüße aus Südtirol,
Filzhexe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130405_095300[1].jpg (51,5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130405_095351[1].jpg (50,8 KB, 23x aufgerufen)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #18
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo, guten Morgen!

Da hast du ja schon fleissig gearbeitet. Mir gefällt deine Morgenproduktion sehr gut! Das hat doch super geklappt.Ich finde ihn überhaupt nicht zu unordentlich und ungleichmäßig. Ich mag es.
Jetzt bin ich auch am MacBook und da seh ich deine Fotos auch größer. Gestern hab ich beim Forumssurfen Hörbuch gehört und war somit mit dem iPod unterwegs.
Kann es sein, dass du die Stränge und somit die Fasern etwas verdreht hast. Das geschieht automatisch beim teilen des Kammzugs. Das passiert mir immer gerne. Dann haben es die Fasern nochmal so schwer sich zu umarmen Vielleicht nähst du es tatsächlich bisschen an. Dir wird doch bestimmt so leicht niemand an den Hals gehen
Und ich habe die gleichen Erfahrungen mit Organza wie Triluna gemacht. Bei meinen Windlichter hielt der Stoff auch nicht auf der Wolle. Nun habe ich aber auch so einen billigen Stoff genommen, den gibt es manchmal beim Discounter. Da habe ich die Schuld auf das Billige geschoben.
Auch bei meiner Wiese habe ich vom Schwedenmöbel so Scheibengardinenstoff (sieht auch aus wie Organza) untergelegt. Ich dachte es wäre gut für die Stabilität. Die Wiese wollte ich ja weich haben und hatte die Befürchtung, dass sie zu platt wird. Dachte der Stoff würde das Ganze etwas mehr in Form halten. Tja, der Stoff und die Wolle, Bergschaf, was eigentlich in alles reinkrabbelt und auffrisst, haben sich an vielen Stellten gar nicht und an manchen Stellen nur minimal verbunden. Erfolg war: Ich habe auf der einen Seite Hubbel und den Stoff hab ich dann rausgepiddelt. Die Form behält das Kissen aber auch so. Immer muss ich erst mal kompliziert denken
Mach einfach weiter, hier gibt es bestimmt kein Mädel welches absolut ohne Rückschläge und Fehlversuche filzt.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #19
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mir gefällt Dein Schal seeeeehr gut. Gerade das Unregelmäßige macht ihn so zauberhaft.

Beim Filzen kann man sowieso nie ganz zu 100% exakte und gerade Werke erwarten.

Die Wolle hat halt Ihr Eigenleben und das darf man auch ruhig sehen find ich.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #20
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Guten Morgen Margit,
ach es ist ja schon bald Mittag - die Zeit vergeht mal wieder zu schnell.

Ja, du hast Recht, beim Organzaschal habe ich anfangs die Schnüre ganz leicht gedreht (bewusst, war der Meinung, dass es dann besser hält ), und der Organza ist glatt auch nur Billigware...
Aber ich war so versessen drauf, noch bis Sonntag einen Schal zu befilzen, passend zu einem grünen Oberteil, und dieses Grün musste sein...
Da wir nur in einem Rattennest wohnen und ich selten in die Stadt komme (habe 3 Kinder und viel zu viele Hobbies und nebenberufliche Tätigkeiten), weder um mir einen guten Stoff zu besorgen oder etwas Hübsches zum Anziehen, habe ich mir eben in den Kopf gesetzt, dass es einfach gehen muss.

Mit dem Gitterschal jedoch bin ich sehr zufrieden, ich finde der ist genau richtig für die Frühlingszeit, er wirkt am Hals so leicht und ist genau der richtige Farbtupfer zu meinem Oberteil.

Aber trotzdem danke für alle Tipps, in den letzten Tagen habe ich schon so viel gelernt, dieses Filzforum ist wirklich suuuuuper!

Schönen Tag,
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #21
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

PS: Margit, meintest du etwa die Stränge beim Gitterschal, ob die verdreht sind? wenn ja, dann haben sie sich von alleine verdreht, ich habe schon versucht, sie gerade hinzulegen.
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #22
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Der billige Organz vom Discounter filzt bei mir sogar leichter als der teurere. Ich weiß auch nicht, eigentlich mach ich es ja auch nicht anders als Ihr.
Aber ich hatte mit den Stoffen noch nicht wirklich Probleme. Bis auf ein paar kleine Stellen vielleicht manchmal. Die nähe ich dann einfach fest

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #23
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Aber Nora, wenn du Stellen festnähst, dann sieht man ja auf der anderen SEite den Stich?

Anfangs wollte ich die STreifen ja beidseitig auflegen, was ich auch gemacht habe, doch sie haben sich dann verschoben, waren nicht mehr gerade. Und das hat mir dann sogar besser gefallen, aber sie sind eben nicht mehr beidseitig...
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #24
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich näh das ja nicht so bombenfest an. Nur wenn an einer Stelle wirklich gar nichts hält dann mach ich das mit einer ganz feinen Nähnadel.

Außerdem stech ich auch nicht ganz durch. Ich steche nur ganz oberflächlich in die Wolle ein und gerade mal in einen Faden vom Stoff.

Das sind dann ja auch keine großen Flächen. Wirklich nur dort und da ein kleiner Stich. Da sieht man gar nix.

Ich mach das auch nur sehr selten, weil ich wie gesagt mit den Stoffen keine Problemem hab.


Was Deine Schnüre angeht, die müssen eh nicht genau identisch sein von vorne und hinten.

Nur solltest Du eben keine Schnüre auflegen, sondern ganz hauchdünne Flächen. Die kannst Du ja trotzdem so schmal wie eine Schnur legen. Nur eben nicht so dick sondern wirklich nur ganz zart.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #25
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Entschuldigung, dass ich so lästig bin, aber da ergibt sich für mich die Frage: wenn ich nur einen kleinen STich mache, was ja genügen würde, ich brauche ja zu Beginn einen Knoten und am Ende einen Knoten im Faden. Die sieht man dann ja noch stärker als den STich?
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #26
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Carmen,

nein, nein die Schnüre vom Organzaschal. Diese Fotos meinte ich.

@ Nora, ich denke, du hast ja schon von berufswegen, zarte Finger Manchmal erwisch (t)e ich mich nämlich bei roher Kraftausübung. Das kann viel kaputt machen. Anfangs war das wirklich schwer, da musste ich mich immer zurechtweisen. Das Hirn funktioniert halt so, viel hilft viel
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #27
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,
weil ich grad gelesen habe, von berufswegen zarte Finger, darf ich fragen, was du beruflich machst?
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Lästig ist hier gar keiner. Dazu sind wir ja schließlich in einem Forum. Um Fragen zu beantworten.

Also ich mache gar keine richtigen Knoten. Ich suche mir eine Stelle in der Wolle wo man die Nadelstiche am besten verstecken kann. Dann steche ich gaz oberflächlich und wirklich sehr, sehr winzig ein paar mal an der selben Stelle ein.

Beim Vernähen mach ich das Gleiche. Danach wasche ich das Teil noch mal und geh mit Seife über die ´´reparierten´´ Stellen drüber.

Das ist absolut unsichtbar.

Und ´´rohe Kraftausübung´´ sollte man natürlich vermeiden . Obwohl ich auch manchmal dazu neige

Ich bin Friseurin von Beruf

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, hier hab ich noch was mit Organza. Der ist ganz hauchzart, und hat super gfilzt

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Der ist eher dicker und steifer, hat aber auch ganz gut gefilzt

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Der von der pinken Tasche ist vom Discounter. Da kostet 1,5m mal 2,5m gerade mal 5€. Ich hab ihn im Ausverkauf um 3€ gekriegt. Also ich bin sehr zufrieden damit.

Der dünnere ist von Butinette, im Ausverkauf 2,50€ per m. Da kann man echt nicht meckern

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #30
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo filzhexe,

ich finde Deinen Schal total schön und kann auch gar keine Fehler daran entdecken.
Den Tipp von Nora mit dem Festnähen der losen Stellen würde ich auf alle Fälle noch ausprobieren und dann steht dem Tragen am Sonntag nichts im Wege.

Wahrscheinlich hat Triluna recht und der Organza ist einfach nicht filz- bzw. Anfängergeeignet, also definitiv auch nichts für mich.

Kopf hoch und viel Glück beim Nähen.


LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch