Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013   #16
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Danke für die Bilder! Auf dem Detailfoto sieht man schön, wie seidig die Wolle ist.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #17
samrita
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
samrita schreibt öfter mal
Standard

Sehr schöne Schals hast du hier gemacht. Ich bin zur Zeit auch am Experimentieren mit Spinnweb-Filz und anderen fein ausgelegten Filzen.
Hier mal ein Bild meiner Versuchsreihe, ich hoffe ich kriegs mit, wenn der Beitrag freigeschaltet ist.
LG
Samrita
samrita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #18
samrita
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
samrita schreibt öfter mal
Standard

Sehr schöne Schals hast du hier gemacht. Ich bin zur Zeit auch am Experimentieren mit Spinnweb-Filz und anderen fein ausgelegten Filzen.
Hier mal ein Bild meiner Versuchsreihe, ich hoffe ich kriegs mit, wenn der Beitrag freigeschaltet ist.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
LG
Samrita
samrita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu samrita für den nützlichen Beitrag:
Keiti (30.03.2013)
Alt 28.03.2013   #19
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Samrita,

Beitrag freigeschalten! Wow, deine Versuchsreihe ist sehr gelungen, wahnsinns tolle Feuerfarbe!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Boa, der ist wunderschön Samrita. Momentan bin ich genau in diese Farben verliebt ( das wechselt bei mir immer ). Super Teil

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

cool - magst du auch erklären, wie du die einzelnen Stücke hergestellt hast?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #22
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wow, zart und edel, tolle Farben!
Mich würde auch interessieren, wie du`s gemacht hast.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #23
samrita
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
samrita schreibt öfter mal
Standard

Den ersten (Nr1) Streifen habe ich einfach ganz fein ausgelegt mit argentinischer Merionwolle 21 mic und Tussahseide. Dann ganz vorsichtig angefilzt, und immer wieder leicht die Fasern auseinander gezogen, eigentlich so wie Margit schon erklärt hat.

Nr 1 war mir dann aber etwas zu filigran, die Gefahr mit den Fasern hängenzubleiben war viel zu gross.
Also habe ich Nr2 gemacht, gleich ausgelegt, und ziemlich heftig bearbeitet. Gerieben, gerollt, geknetet, auf dem Abtropfbrett gerieben, geworfen…. Das Teil hat sich nun richtig arg verdichtet. Nix mehr von filigran und Spinnennetz. Aber ich kann nicht an feinen Fäden hängen bleiben.
Der 3 Versuch war nur fein ausgelegt gewässert eingerollt und 20 min vom Wäschetrocker bearbeitet. Danach ganz sachte geworfen um die Fasern etwas mehr zu verbinden. Ist aber wirklich sehr filigran.
LG Samrita
samrita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu samrita für den nützlichen Beitrag:
elmo (29.03.2013)
Alt 29.03.2013   #24
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Dankeschön für die ausführliche Erklärung zu den Bildern. Sehr interessant, das Wäschetrocknerergebnis.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #25
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Samrita,

tolle "Versuche" hast du gemacht. Die sind klasse geworden. Besonders das Wäschetrocknerergebnis ist super. Die Methode habe ich auch in dem Arbeitsbuch gelesen habe mich es aber nicht mit dem ganzen Schal getraut. Da war ich mir einfach zu unsicher. Der Durchmesser der Rolle war doch ca. 15 cm und ca. 100 cm breit. Das Risiko war mir zu hoch. Das nächste Mal, wenn ich einen kleineren Schal mache, werde ich es aber riskieren.

Freu mich schon auf deine weiteren Versuche.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2013   #26
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Ich habe noch vergessen!

Meine Schals habe ich jetzt schon ein wenig strapaziert. Obwohl sie sehr filigran sind, sind sie doch recht fest. Man braucht keine Angst zu haben Löcher zu erweitern oder Fäden zu ziehen. Klar es ist kein fertig gewalktes Teil aus dicker Wolle aber, wie ich finde, für die Zartheit doch recht robust.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013   #27
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

oh diese goldigen schönen farben-mag ich sehr!!!
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #28
Keiti
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Keiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

HELP!
ich bin grad mitten im ersten versuch und der schal hat sooooolche loecher jetzt... ehm: loch an loch und haelt doch oder so... ist das ok oder sollte man die zusammenfilzen?
Keiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #29
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich kenne mich jetzt zwar nicht mit dem Spinnwebfilz aus, aber generell bin ich ein absoluter Fan von "versehentlichen" Löchern - gerade bei Schals.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #30
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Oh, weija, ich helfe gerne wenn ich kann!

Kannst du ein Bild machen und erklären was du bis jetzt gemacht hast?

Hast du nur gerollt? oder auch schon geknetet.

Beim kneten wird die Wolle ja noch dichter. Wenn du die einzel zusammengefilzten Stellen wieder öffnest gehe ich immer hin und halte ganz dicht an der Stelle fest und öffne die Falte. So ist die Gefahr geringer große Löcher zu bekommen.

Aber vielleicht wirklich mal Bilder, dann denke ich können wir Mädels eher unseren Senf dazu abgeben

Melde dich!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch