Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Strickfilz mal anders...

Hallo,

ich hab glaube ich schon häufiger erwähnt, dass ich ganz gerne stricke.

Vor einiger Zeit hab ich mal einen Schal gestrickt, aus einer ganz dünnen Wolle, einfach nur zu sehen ob ich damit ein bestimmtes Muster hinbekommen würde.
Nun - ich habs hinbekommen, aber das Teil hat mich anschliessend irgendwie genervt, ich wollte es nicht anziehen weils mir zu "pisselig" war.
Daher ists hier einfach nur rumgeflogen, die Katzen haben es sich mal zum spielen gekrallt und auch mal ein Loch reingemacht...

Ich konnte mich aber nicht so recht entschliessen es wegzuschmeissen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man das ja auch ruhig mal als "Filzunterlage" benutzen könnte.

Ich habe daher das Teil aufgespannt (einfach auf Noppenfolie mit Stecknadeln festgepinnt) und von einer Seite vorsichtig zwei Schichten Kammzug aufgelegt:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das Ganze hab ich dann erst relativ intensiv mit dem Schwingschleifer bearbeitet (der Schal hätte sicher besser gefilzt, wenn ich ihn nicht schon ein paar Mal gewaschen hätte) - und dann vorsichtig umgedreht.

Anschliessend habe ich auf der anderen Seite sicherheitshalber noch eine Schicht Wolle einmal aussen rum gelegt, damit sich wirklich der Rand für immer verbindet.

Und dann halt normal weiter gewalkt, dann ausgespült und noch mal in Form gezogen.

Ich finde das Teil sieht wirklich jetzt brauchbar aus und die Technik gefällt mir auch. Da kann man, wenn man vorher etwas "plant" bestimmt schöne Sachen mit machen.

Dieses Probeteil sieht nun so aus:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

(hier kann man auch gut den Rand sehen, den ich auf der Strickseite aussen rum gefilzt habe - der könnte sicher wegfallen, wenn man "frischere" Wolle dafür verarbeitet).

und von Nahem:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Keine Ahnung ob das jetzt meine Erfingung ist, falls ja dann teile ich sie gerne und falls nein dann schwöre ich mal vorsorglich, dass ich sie niemandem "geklaut" habe sondern es auf meinem Mist gewachsen ist :-)

Sowas werde ich sicher demnächst noch mal austesten, aber mit was "bunterem".

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
cacane (13.02.2013), fenchurch (21.09.2012), flizfilz (21.09.2012), Frieder (24.09.2012), katja (20.09.2012), nora (20.09.2012), Triluna (20.09.2012), Verfilztes Leder (08.01.2013)
Alt 20.09.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Andrea, danke für die genaue Ausführung Deines Experimentes.
Das ja super toll funktioniert hat.

Schöne Kreation mit ´´habenwill´´ Faktor

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Danke ,
Du hast es ja sogar geschafft zwischendurch Fotos zu machen! Da denke ich beim Ausprobieren meistens gar nicht dran. Leider kann ich auch nicht wirklich gut Muster stricken. Der Schal sieht toll aus.

So etwas ähnliches habe ich mit diesen kleinen runden Häkeldeckchen, die bei Oma zwischen den Glasschälchen lagen, für ein Windlicht gemacht. Da gibt es aber auch kein Bild von - verschenkt. Die bekommt frau gut und günstig auf Flohmärkten. Vielleicht ist das ja auch mal eine Idee für Taschenklappen oder ausgefallene Hüte...

Herzliche Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Flohmarkt ist ein gutes Stichwort.

Ich fahr am Sonntag für 3 Tage nach Budapest.

Hab mich vorhin mal schlau gemacht was da so alles ansteht.

Gleich ins Auge gesprungen ist mir ein riesiger Flohmarkt, der da täglich stattfindet.

Vielleicht find ich da ja was, was sich zum Filzen eignet.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke für Dein Experiment und danke für die Mitteilung.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012   #6
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

idee,umsetzung,endprodukt überzeugen auf ganzer linie
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012   #7
*Melanie*
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
*Melanie* schreibt hin und wieder
Standard

Klasse Idee, sieht wirklich gut aus, das Tuch!
*Melanie* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Leider hab ich in Budapest nicht´s Geeignetes gefunden

Die haben zwar total viel Spitze, aber nicht zum Einfilzen geeignet.

Erstens zu steif und zweitens zu teuer, da werd ich doch mal mit meiner Mutter über Strickerei plaudern müssen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

mit der gleichen Technik aber ganz anderem Ergebnis habe ich vor ein paar Tagen Stulpen gefilzt. Dazu hatte ich aus reiner unbehandelter Schurwolle (wenn ich sie kaufe ist sie nur gesponnen -ich hab sie dann noch rot gefärbt) einen Zylinder gestrickt (mit Lochmuster - kann man aber nicht mehr sehen).
Diesmal habe ich dann alles gemeinsam bis zum bitteren Ende verfilzt (bei dem Schal kürzlich habe ich ja nur sehr verhalten gefilzt und die Wolle war ein Synthetik-Gemisch).

Das hat einen ganz anderen Effekt (den ich aber auch nett fand) - nur vom Muster ist nichts übrig geblieben:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Das ist jetzt eine sehr nahe Nahaufnahme - die graue Wolle ist etwa 20 Mic Merino-Kammzug, zum Vergleich (wegen der Oberflächenstruktur).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht toll aus, auch die Farbe ist super

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

die Farbe (also die von dem gestrickten) ist "Simplicol Textilfarbe" 2635 , eingefärbt ist damit normale wollweisse "Roh"Wolle (ist natürlich keine Rohwolle sondern gewaschene, kardierte und gesponnene Wolle - die aber keine Ausrüstung hat. Da gabs bis letztes Jahr einen guten Verkäufer bei ebay - leider verkauft der nicht mehr so dass ich keinen Nachschub mehr bekomme - aber ich habe bestimmt 5 Kilo davon verstrickfiltzt, die filzt einfach wunderbar). Welche genaue Farbe die graue Wolle hat weiss ich nicht - das war ein Merino-Rest vom Krabbeltisch bei der Wollfabrik.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dank Dir für die Erklärung. Ist echt wunderschön

Ich hab vielleicht heute Nachmittag frei hihi, dann hätte ich vor mir so ein Cascheur-Dings zu machen.

Aber ich weiß noch nicht ob ich wirklich von der Arbeit weg komme

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012   #13
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

das Muster bzw. die Struktur von dem dreieckigen Tuch gefällt mir super gut.

Das ist wohl die Methode "Versuch und Irrtum" nur hier ohne Irrtum.

Ich bin auch ein grosser Verfechter dieser Methode. Wenn auch nicht immer mit Erfolg.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #14
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Andrea,

das Tuch sieht phantastisch aus. Wirklich ganz gro0e Klasse
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012   #15
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich hab da wieder mal was verpasst, wie sovieles die letzte zeit, aber das tuch ist ganz ganz toll, bravissimo..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strickfilz/Nassilz kombinieren? elmo Filzen 25 14.07.2012 22:47
Filzen (Anfänger geeignet) Hobbythek Wolle einmal anders - Filz selbstgemacht Tomako sonstige Medien 6 26.02.2011 15:11
Filz und Strickfilz kombinieren sos477 Filzen 2 14.01.2011 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch