Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2008   #1
maralu
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
maralu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gerade Kanten filzen...

Hallo ins Forum,

ich bin neu hier

Meine Filzgeschichte begann vor 4 Jahren und ich habe mehr oder minder viel gemacht. Aus Zeitmangel beschränkte es sich auf die kleinen schnellen Sachen im Nassfilzen und vielen vielen Feen aus trocken gelegter Wolle. Die Unregelmäßigkeiten bei kantigen Stücken habe ich immer unter dem Begriff "kreative Freiheit" verbucht ;-)

Nun fuchse ich mich gerade richtig in die Materie ein und aufgrund von Bildern ist mir aufgefallen (ich hatte nie die Möglichkeit einen Filzkurs bei einem Profi zu belegen), dass es möglich sein müsste gradere Kanten zu filzen.

Das Filzstück soll auf einer Schablone erstellt werden. Kein Hohlfilz, sondern einfach eine Platte. In diesem Falle ein breites Band...

Deshalb folgende Fragen:
- gibt es grundlegende Tipps? (bislang versuchte ich immer die überstehenden Fasern, der auf der Schablone ausgelegten Fasern nach dem Umlegen des frischen Vorfilzes umzulegen)
- mir scheint, dass dünner Filz schwieriger zu "kanten" ist, als einer aus vielen Schichten, richtig?
- spielt die Unterlage eine Rolle - mir scheint, dass meine Unterlage (Schrankeinlage von Ikea) Unregelmäßigkeiten verursacht
- den Vorfilz glatt schneiden und dann überfilzen ist nicht wirklich elegant, oder?

Ich freue mich über jeden Tipp :-)

Mit liebem Gruß
Mara
maralu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Mara,

erst mal herzlich willkommen im Filzforum.


Nachdem Dir bislang niemand geantwortet hat, werde ich mal mein Glück versuchen.


Das mit der Schablone versteh ich nicht so ganz, warum filzt Du eine Fläche auf Schablone, wegen der Außenform???

Ist für die Kante aber egal. Umschlagen ist schon mal ganz richtig, nur würde ich nicht erst einen Vorfilz machen sondern direkt nach dem auslegen der Wolle umlegen. Du kannst eine Folie oder ein Tuch unterlegen, das Du an der Kante dann umschlägst. Dazu müßtest Du aber dein Werkstück umdrehen, also Folie oder noch eine Unterlage darauf legen, das ganze Werkstück umdrehen und dann an den Kanten die Folie nach oben umlegen. Auf diese Weise kannst Du die gesamte Kante auf einmal umschlagen, das wird dann gleichmäßiger. Bei nicht geraden sonden gewölbten Kanten funktioniert das leider nicht mehr.

Wenn dann das Werkstück weitgehend fertig ist wird die Kante bearbeitet, bedeutet die Wellen werden eben gestirichen und so lange bearbeitet, bis die Kante gerade ist. Das dauert seine Zeit ist dann aber von Dauer.

Den Vorfilz glatt schneiden ist nicht nur nicht elegant, es bringt auch nichts. Spätestens nach dem Walken ist die Kante wieder aus der Form geraten und Du musst die Kante doch nochmal nachbearbeiten.

Viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008   #3
maralu
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
maralu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Margit,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

Ich habe in der Zwischenzeit viel rumprobiert und gewerkelt und mein letzter Rand sah nicht zuletzt Dank Deiner Antwort schon viel besser aus.

Was mir beim Filzen leider oft fehlt, ist die Geduld ;-) Ich sollte aufwändigere Stücke wohl besser wegpacken und am nächsten Tag weiterarbeiten, wenn die Zeit nicht reicht.

Du schreibst
Zitat:
Den Vorfilz glatt schneiden ist nicht nur nicht elegant, es bringt auch nichts. Spätestens nach dem Walken ist die Kante wieder aus der Form geraten und Du musst die Kante doch nochmal nachbearbeiten.
Dank, dass Du das noch mal so klar formuliert hast. Ich habe in vielen vielen Büchern von diesem Tipp gelesen. Meiner Erfahrung nach *grins* halten diese Schnittkanten nicht wirklich, oder? Zumindest waren meine Versuche sehr unbefriedigend, denn auch das Nachwalken brachte dann ungleichmäßige Ränder, vor allem, wenn man zuvor nur überstehende Teile gestutzt hatte....

Was haltet Ihr denn von Taschen, deren Ränder einfach glatt geschnitten sind.... ?????
Sind diese auch für dauerhafte Benutzung überhaupt geeignet?

Es schickt ein dickes Dankeschön und grußt ganz lieb...
Mara
maralu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Mara,

persönlich mag ich glatt geschnittene Kanten gar nicht. wenigstens muss die Kante nachgearbeitet werden, dann "verschließt" sich die Filzkante wenigstens noch ein wenig. Anderenfalls stehen die Kanten offen, der Filz franst zwar nicht aus, wird aber irgendwie weich und wellt sich schon bald.

Die Bücher geben diesen Tip meiner Meinung nach nur deshalb, weil eine Kante glatt zu filzen ganz schwer zu beschreiben ist und wie Du schon richtig sagst äußerste Geduld braucht, was man den Hoppyfilzern nicht abverlangen mag. (nursoneideevonmir)

Liebe Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008   #5
Filz-Woll-Lust
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filz-Woll-Lust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gerade Kanten

Hallo,

ich bin zwar nicht wirklich neu hier, aber das ist mein erster Beitrag seit ganz langer Zeit und im neuen Forum.

Ich filze seit 9 Jahren und meine Kanten an Taschen werden fast immer glatt und relativ gerade. Schneiden tue ich selten. Aber wenn du nur eine Fläche filzen willst, dann solltest du Merinovlies nehmen. Dieses Vlies filzt viel schneller als Kammzug und auch die Kanten lassen sich viel schneller und schöner verfilzen, wenn du vielleicht doch was gerade geschnitten hast.

Viel Erfolg,
Jeannette
Filz-Woll-Lust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009   #6
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Mara!

Ich bin ja noch nicht lange dabei ,und arbeite mich langsam durchs Forum.
Zu deinem Problem mit den geraden Kanten fällt mir folgendes ein:
Die Sache mit der umgeschlagenen Folie ist super, das mache ich mit meinen Nunoschals auch immer so.

Wenn du aber gewölbte Kanten brauchen solltest, mach einfach einen Hohlfilz, nimm die Schablone raus und filze das Stück beinhart zusammen(natürlich nur bis zum gewünschten Festigkeitsgrad!)Auf diese Art bekommen auch die türkischen Derwischkappen wunderbar gerade Abschlüsskanten!!

Bei Sitzunterlagen und dergleichen kannst du auch mit einer Form arbeiten(Tablett, Backform, Blumentopfuntertasse, etc.)Die Wolle einfach in der Tasse auslegen,begießen und bearbeiten. Überraschenderweise kriegen auf diese Weise sogar Kinder schöne gerade Werkstücke,die dann sogar zusammengequiltet werden können,weil sie das gleiche Format haben.

Hoffe ich konnte helfen
lg andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu andora für den nützlichen Beitrag:
möhi (12.01.2014)
Alt 12.05.2013   #7
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Standard Filzen in einer Form

Hallo,
ich bin total neu und hab noch nicht raus, wie und wo man "Danke" sagen kann. Aber hier möchte ich mich für die tolle Idee bedanken, in einer Form zu filzen. Mein erster Versuch, eine Fläche zu filzen ist nämlich total aus der Form geraten. Ich werd es mal mit nem Topfuntersetzer probieren!
LG Filzpetra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013   #8
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Frage Fläche schrumpft

Hallo,
wenn ich jetzt in einer Form arbeite, dann muß ich doch die Wolle um einiges über den Rand am Anfang auslegen, da sie ja noch mächtig schrumpft! Wie kann ich rausbekommen, wie weit dies geschehen muß? Da ist doch auch der Schrumpffaktor nicht immer gleich, je nach Wolle
GLG Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Richtig, der Schrumpfungsfaktor ist je nach Wolle unterschiedlich zu berechnen. Entweder Du weißt aus Erfahrung schon, wie viel die Wolle schrumpft oder Du machst einen Probeflecken.

Du kannst aber nicht einfach über den Rand hinausfilzen, die gesamte Form muss entsprechend vergrößert werden.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (09.06.2013)
Alt 09.06.2013   #10
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Petra,

bei Gegenständen, wo du nicht exakt das Maß auf den Zentimeter haben musst, wo einige Zentimeter Abweichung egal sind, würde ich dir vorschlagen, die Vorlage einfach zuzüglich 30-40 % zu erstellen. Dann müsstest du in etwa auf die gewünschte Größe hinkommen.

Natürlich hängt das alles auch mit der verwendeten Wolle, den Lagen usw. zusammen.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (09.06.2013)
Alt 09.06.2013   #11
Filzpetra
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.05.2013
Ort: OWL
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Filzpetra schreibt hin und wieder
Blinzeln

Hallo, danke für eure schnellen Antworten. Ach, ich wünsch mir mehr Zeit zum Filzen und Finger, die nicht immer platzen.
Glg und einen guten Start in die neue Woche
Petra
Filzpetra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013   #12
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Filzpetra,
nur kein Stress!
Mach das Ding einfach(wie Filzhexe vorgeschlagen hat) um ein Drittel größer und filze solange,
bis die Größe passt.
Achtung: beim Auswaschen schrumpft es erfahrungsgemäß auch noch ein bissl.
und beim Trocknen ziehen sich die Fasern auch wieder zusammen!
Im Notfall kann man das WErkstück im feuchten Zustande noch etwas dehnen!

Solltest du ein großes wertvolles Stück planen, empfehle ich unbedingt einen Probefleck!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kanten

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch