Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2014   #1
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard Muster exakt auffilzen

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal ein wenig Eure Hilfe. Habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber so das gelbe vom Ei war für mich noch nicht dabei. Wie filze ich am besten exakte Muster? Habe eigenen Vorfilz ausprobiert und auch gekauften und versucht, die Muster vorher durch "Annadeln" in Ihre Schranken zu weisen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu pingelig, aber ich denke, es müsste doch möglich sein ganz klare Abrgrenzungen miteinzufilzen. Freu mich auf Eure Rückmeldungen und ganz, ganz lieben Dank schon einmal im Voraus.

LG Sabrina
__________________
http://www.pinkopossum.de
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also mit Vorfilz müsste das schon klappen.

Ich nehm eigentlich immer nur Vlieswolle die ich mir zuschneide.

Vielleicht hast Du beim Anfilzen etwas zu viel Wasser, so dass das Muster zu sehr aufquillt und schwimmt.

Du bekommst aber bestimmt noch bessere Antworten

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
sarabi (26.06.2014)
Alt 25.06.2014   #3
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei gekauftem Vorfilz schneide ich das Muster doppelt aus und verwende dann sozusagen zwei Lagen. Bei selbst hergestelltem Vorfilz mache ich den Vorfilz gleich ziemlich dick. Der Vorfilz sollte schon gut gefilzt sein, so dass er nicht so sehr ausfranst. Das ist ein bisschen Übungssache, da er ja auch noch nicht zu stark gefilzt sein soll. Bei mir werden die Umrisse zudem klarer, wenn ich auch den Untergrund erst leicht anfilze und dann erst das Muster auflege. Und als letzter Tipp: Kontrastfarben verwenden, auch so wirkt das Muster oft klarer.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
sarabi (26.06.2014)
Alt 25.06.2014   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sabrina,

Gute Erfahrung um z.B eine Schrift aufzubringen habe ich gemacht, indem ich den Hintergrund sehr gut Filze, aber auf keinen Fall schon walke. Dann bringe ich mein Motiv oder die Schrift mit der Filznadel auf. Bei einem Hohlfilz entferne ich vor dem Nadeln die Schablone. Besse geht das auffilzen mit der Nadel, wenn das filzstück nicht mehr klatschnass ist. Eifach kurz in ein Handtuch wickeln. Beim Nadeln auf einen schönen Rand achten.
Anschließend Filze ich meinMotiv nochmals nass mit Seife nach und bearbeite die Stellen gründlich. Erst dann walke ich ganz normal. Das aufgefilzte Motiv ist klar zu sehen und auch die Ränder sind klar.
Bei sehr großflächigen Motiven bietet sich dann Vorfilz an, den man ev. Mit einer Mehrfachnadel aufnadeln kann.

Es hängt manchmal auch von der Wolle ab, wie sehr sich Motiv und Hintergrund beim walken vermischen. Sehr gut hebt sich Merinowolle ab, Bergschaf frisst sich gerne beim walken durch.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
sarabi (26.06.2014)
Alt 26.06.2014   #5
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ihr seid spitze, Mädels! Einiges hatte ich tatsächlich schon ausprobiert, anderes wiederum werde ich auf jeden Fall das nächste Mal testen. Ganz, ganz lieben Dank!

Sabrina
__________________
http://www.pinkopossum.de
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014   #6
minka2000
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
minka2000 weis um manches Bescheidminka2000 weis um manches Bescheid
Standard

Man kann auch wie bei Intarsien vorgehen.

Basis legen. (Flies, Vorfilz etc)

Vorfilzfarbe 1 den Buchstaben als Loch ausschneiden und auf Basis legen

Vorfilzfarbe 2 den Buchstaben als Füllung auschneiden in Passendes Loch von Vorfilzfarbe 1 legen

--> Filzen.

Aufwändig, aber man verhindert Materialdopplungen und reduziert Verrutschungen. Kommt sicher darauf an was man machen möchte. Aber sollte nicht unerwähnt bleiben.
minka2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu minka2000 für den nützlichen Beitrag:
sarabi (25.07.2014)
Alt 25.07.2014   #7
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das genaue kann ich von Haus aus gar nicht. Lieber wild - so wie die Wolle ist.
(Mir macht es meistens Spaß, mich an die Werkstoffe anzupassen - zB. bei Aquarellen schöne weite fließende Übergänge machen und hinterher wildes Tropfengewirr drüberspritzen, mit Ölfarbe schön dick pappige Strukturen hinsetzen und Farbvermengungen absichtlich zweifärbig lassen und nicht gleichmäßig verschmieren etc.)

- Aber wenn ich klare Konturen will, und es nicht fehl am Platz ist, dann wirkt eine dünne schwarze Umrandung aufs Grenzgebiet auch recht gut.
So wie hier zB. zu sehen:
http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=6187

Ansonsten helf ich auch mit Nadeln nach.
Oder hab auch schon mal am fertigen Werkstück kleinere "verhunzte" Formen nachgestickt - mit Strähnchen der gleichen Wolle. Dann nochmal verrubelt. - Ist aber nur für Notfälle. :-)

Lieben Gruß
Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sterni für den nützlichen Beitrag:
sarabi (25.07.2014)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motive nachträglich trocken auffilzen Merline24 ...wie geht das? 11 11.11.2012 21:20
Motive auf Schultüte auffilzen Kaffeeschnute ...wie geht das? 8 11.07.2012 11:25
Motive auffilzen otello Filzen 17 23.01.2012 17:14
Stapel auffilzen Discomaus ...wie geht das? 5 30.04.2011 16:39
Motive auffilzen Steffilin ...wie geht das? 11 30.11.2010 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch