Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2013   #1
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Frage Kardiermaschine

Hallo Mädels,

sehr gerne möchte ich mir eine Kardiermaschine kaufen. Hier im Forum habe ich auch die Suchfunktion genutzt aber leider nicht so richtig das gefunden, was mich interessiert. Im Vorfeld möchte ich mich etwas genauer informieren damit ich nicht ganz so unwissend im Geschäft stehe und der Verkäufer mir das Modell aufschwätzt was er gerade am besten verkaufen möchte und am meisten verdient.

  1. Welche Maschinen sind bei euch im Einsatz?
  2. Kann ich mit verschiedener Kammzugwolle selbst Farben kombinieren und mischen um z. B. eine Space oder Melangemischung herzustellen?
  3. Habt ihr sie oft in Gebrauch oder könnte frau auch durchaus mit einer Bürste für die Unterwolle auskommen?
  4. sollte es lieber ein Kardierer mit vielen Nadeln oder weniger Nadeln sein?
  5. Der Durchmesser und die Breite der Trommeln sollte wie sein?

Im Netz sind auch einige Filme diesbezüglich zu sehen, ich war auch auf der Seite (Fa. Walther) die Triluna empfohlen hat. Aber so richtig schlau wurde ich doch nicht daraus und erhoffe mir hier Hilfe.

Schon jetzt Danke!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,

schau mal hier

http://www.das-wollschaf.de/osshop/c...8188dd26632c55

Dort kannst Du vor einem Kauf auch eine Kardiermaschine ausleihen, um zu testen, ob sie das richtige für dich ist - vielleicht hilft es Dir weiter!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013   #3
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Barbara,

Danke dir!

Da möchte ich ja am 16.6. hin. Wollte mich schon vorher bisschen informieren. Die haben so eine Art "Tag der offenen Tür". Dann gibt es Ausstellungsstücke von den Vorführungen am Vortag und noch weitere Angebote. Da ich auch bisschen Wolle brauche, ich sonst mal gerne hinter die Kulissen schaue und ich an dem WE auch "frei" habe, konnte ich es mir nicht entgehen lassen und habe mich dazu entschlossen.

Mittlerweile habe ich hier noch bisschen mit anderen Suchbegriffen gesucht und den Tip "Spinnforum" gefunden. Da werde ich heute Abend mal vorbei schauen. Vielleicht gibt es dort noch was zu erschnüffeln

Oder, hier gibt es noch Mädels die schon Erfahrungen haben und mir diese noch mitteilen.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013   #4
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Margit!

Leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, aber in einem Spinnforum bist Du ganz bestimmt bestens aufgehoben mit Deinem Anliegen!
Ich bin total gespannt, was Du dann alles für schöne Wollfarben kombinierst, wenn Du Dein Maschinchen hast!

LG und viel Erfolg bei Deiner Suche nach der richtigen Kardiermaschine.
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013   #5
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also Petzis Spinnforum ist leider schon ein paar Tage nicht am Netz, zum Leidwesen aller Wollsüchtigen.

Ausprobieren ist meiner Meinung nach immer das Beste. Ansonsten kann ich nur sagen: für feine Wolle ein feiner Belag mit vielen Nadeln, für grobe Wolle tuts auch ein grober Belag - egal ob auf Handkarden oder einer Kardiermaschine.
Übrigens verbessert kardieren von Kammzug nicht die Qualität, nur die Farbe. Und je öfter feine Haare (z.B. Alpaka) kardiert werden, desto mehr kleine Knötchen entstehen.

LG Mondvogel
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013   #6
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Mondvogel,

vielen Dank für deine Antwort.

Gesten Abend war ich laaaange in einem handspinn-forum unterwegs und habe mich dort auch informieren können.

Ich werde mir das Ganze mal in natura anschauen und ausprobieren.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013   #7
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Finde ich toll, wenn du dich auch noch ans Kardieren rantraust.

Bin dann schon total gespannt, was du davon berichten wirst. Hoffentlich nicht all zu viel, und hoffentlich nicht ganz viel Begeisterndes, du weißt ja, wie sehr deine/eure Begeisterung anstecken kann...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ja, bitte tu mir den Gefallen und berichte möglichst nur ganz negatives und unangenehmes von deiner Kardiermaschine. Ich hab schon ziemlich viel Wolle mit Handkarden kardiert und dabei ständig von so einer Maschine geträumt. Aber die sind soo teuer, das werde ich für ein Hobby einfach nicht ausgeben.

Von daher möchte ichs lieber gar nicht wissen :-)
Trozdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013   #9
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Danke!

Wie ein Mäuschen werde ich dann still sein
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mischen mit der Kardiermaschine Petra Filzfasern 4 28.09.2011 20:24
Kardiermaschine - wofür? lunatist Sonstiges 10 07.04.2011 15:24
Kardiermaschine Emilie Sonstiges 4 18.01.2011 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch