Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard reine Viskose im Kammzug

Hallo,

ich hatte neulich in einem Geschäft reine Viskose im Kammzug gesehen und eine ganz kleine Probemenge mitgenommen.

Nachdem ich hier vorsichtig nachgefragt hatte wie man die benutzt hat mir da niemand etwas zu gesagt und daher dachte ich es lohnt sich dazu hier einen eigenen Beitrag zu schreiben.

Also. Viskose ist quasi eine Naturfaser, sie besteht aus Zellulose (also Holz) aber einige Leute betrachten sie eher als "Synthetik" weil bei der Herstellung einige Chemikalen in den Bach fliessen.
Ich persönlich mag Viskose weil sie unglaublich weich ist und ein schönes Tragegefühl gibt.

Die Viskose im Kammzug ist entsprechend sehr, sehr weich und flauschig und hat einen schönen Glanz.

Ich habe nicht versucht sie "alleine" zu verfilzen, da sie ja normalerweise auch nicht zum verfilzen neigt.
Aber aufgelegt auf Wolle filzt sie problemlos an und gibt einen schönen, glänzenden Effekt. So glänzend wie Seide wohl eher nicht, aber für die Menschen die aus "Veggie"-Gründen keine Seide benutzen möchten ist Viskose sicher eine schöne Alternative um ein paar Lichtpunkte in ein Filzstück zu bringen.

Hier mal ein Foto - wobei ich leider derzeit keinen sehr guten Knipser habe - dennoch kann man, meine ich, den Unterschied zwischen der grauen (matten) Merinowolle und der grauen glänzenden Viskose erkennen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Falls das in Wirklichkeit ein alter Hut ist und ich nur an den falschen Stellen nach Viskose gefragt hatte - vergisst das hier einfach.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh, das sieht gut aus. Hast Du ne Ahnung wo man solche Viskose noch her bekommt?

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab die Viskose in der Wollfabrik gekauft, aber ich weiss nicht, wer sonst noch welche führt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #4
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich finde, daß macht einen super edlen Effekt und da grau in grau auch völlig "unkitschig"
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

super, hab die noch nicht in wollfabrik gesehen, muss das naechste mal was besser gucken.
apropos wollfabrik... jedesmal das ich da bin u andere kundinnen da sind, denk ich : ob das eine ausm forum ist????
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #6
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

da müsstest Du mal mit so einem FilzrauschFilzForum Schild rumlaufen und hochhalten wie einen Regenschirm wie die Leute vom Reiseveranstalter am Flughafen.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Also ob das Schild da wohl gut ankommen würde - nicht dass es als Gegendemo gewertet wird.

Komischerweise denke ich das eigentlich nie wenn ich dort bin - dabei ist die Chance gar nicht soo klein.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

der Effekt von der Viskose gefällt mir sehr gut, vor allem mit dem schönen rot dazu! Da sie sehr weich uns kuschelig zu sein scheint, was Viskose ja als Stoff auch ist, eignet sie sich bestimmt auch gut für Schals und Stulpen, könnt ich mir vorstellen. Da muss ich unbedingt mal nach gucken! Praktisches Teil hast Du da gefilzt, hält den Glühwein warm und die Hände kriegen keine Brandblasen!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hihi, ich trinke gar keinen Glühwein, daher werde ich mir dabei keine Brandblasen an den Fingern holen. Aber als neulich jemand so etwas erwähnte, da musste ich sofort an meine Schwester denken. Sie ist absolut verrückt mit der Temperatur ihres Kaffees und Tees. Niemals kann sie eine Tasse leer trinken, weil der einfach nie lange genug heiss bleibt.

Und da hatte ich gedacht, sollte so ein kleines Tassenmäntelchen doch Abhilfe schaffen - hoffe ich zumindest. Ich werde ihr das die nächsten Tage schicken und mal schauen, ob dann das Gejammer über "kalte" (das ist jede Temperatur bei der sich ein Normalmensch nicht mehr den Mund verbrennt) Getränke aufhört.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #10
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ach so, naja, das Mäntelchen hält ja auch andere Getränke warm!!
Vielleicht solltest Du Deiner Schwester ne Mikrowelle schicken !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012   #11
Merline24
FilzerIn
 
Benutzerbild von Merline24
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Merline24 schreibt hin und wieder
Reden

Das glänzt wirklich sehr schön. Erstaunlich, was man so alles verfilzen kann.

Die Idee, einen Tassenwärmer zu machen ist ja auch toll. Wie wird der geschlossen? Hast Du da eine Schnur oder Klett?
__________________
♥ ♥ ♥ - liche Grüße

Merline ☺
Merline24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, nicht wahr, die Viskose ist schön. Schau mal in dem Album von Barbara (Filzundgut) die hat gestern (oder vorgestern) ein Bild einer Schale mit eingefilzter Viskose gezeigt, das sieht auch total gut aus.

Der Tassenwärmer ist mit Klett geschlossen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Diese Tassen-Manschetten wollte ich eigentlich auch noch für den Markt machen. Aber ich glaub das wird wohl nix.
Hab einfach keine Zeit dafür

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #14
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke ich habe wieder was dazugelernt.
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen Viskose
statt Seide zu nehmen.
LG Elke
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Irgendwie ist Viskose natürlich kein "Ersatz" für Seide, aber man kann gut ein paar Effekte mit ihr einfilzen. Sie ist vor allem etwas veganer als Seide - die ich nicht mal als vegetarisch bezeichnen würde.

Für manche Filzer ist das sicher wichtig (nicht das vegane - als Veganer kann man ja wahrscheinlich nicht filzen, aber das vegetarische bestimmt schon).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu: gefärbte Bergschafwolle im Kammzug bei Filzrausch Frieder Filzfasern 26 17.09.2012 21:55
Vlieswolle und Kammzug zusammenfilzen? lunatist ...wie geht das? 3 02.06.2011 12:57
Vlies aus Kammzug herstellen Telenie Filzfasern 7 19.03.2011 17:57
Blüten aus Kammzug katja Anfänger 0 24.01.2011 11:48
Märchenwolle, Vlies, Kammzug Verwendungsbereiche??? Filzteddy Filzfasern 12 28.10.2010 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch