Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011   #1
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard Huhu

Ich heiße Gunda und wohne in der Nähe von Osnabrück.

Mit dem Stricken hat alles angefangen als ich noch jung war. Meine Oma hats mir beigebracht.

Dann hab ich viele Jahre Pause gemacht und vor 5 Jahren wieder angefangen. Seit dem haben sich das Spinnen und Weben und jetzt auch noch das Filzen dazugesellt.

Ich hoffe ich finde hier viele viele Informationen zu meinen unendlich vielen Fragen
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Herzlich Willkommen!

Huhu liebe Gunda ,
da ist dein Beitrag ja! Herzlich willkommen und jetzt kommen deine Beiträge bestimmt viel schneller.
Bin schon gespannt, was du noch alles gefilzt hast!
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Gunda,
herzlich willkommen. Du bist ja kreativ: stricken, weben, filzen. Kardierst Du auch Deine Wolle selbst?

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #4
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,

ja... aber nicht alles. Ich fahr am WE zur Schur, da bekomme ich Pommernrohwolle. Die ist allerdings m.E. sehr weich nach dem Filzen.

Dann warte ich noch auf ein Paket mit 17 kg Bergschaf in grau und braun. Die wird dann gewaschen und kardiert. Dann hab ich nen schönes Vlies zum Filzen.

Wo kann man eigentlich nen 36 Stunden Tag kaufen?
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

17 kg???? .
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #6
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hallo Gunda!

Auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen Fazinierend zu hören, dass Wollarbeiten wie Stricken, Weben, Spinnen und Filzen doch irgendwie zusammen gehören und dass viele Forumsmitglieder in diesen Teilbereichen bewandert sind

Ich wünsch dir viel Spaß beim Ideen sammeln,
ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #7
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
17 kg???? .
17kg WASCHEN
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #8
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Zum Filzen muss ich die ja nicht soooo ordentlich waschen als wenn ich nen Pullover spinnen will.

Da reicht ja Dreck raus und Pflanzenteile raus. Das Fett verschwindet von alleine.

Ich hab draußen ne große Zinkwanne stehen und da gehen schon ein paar Kilo rein.

Diese Dekoobjekte, egal ob Schale oder Korb, fressen ja schon ne Menge Wolle wenn sie richtig stabil sein sollen. Der eine wiegt glaube ich fast 500 gr.

Nach dem Waschen bleiben von den 17 kg vielleicht 12-13 Kilo über, das heißt es werden doch nur 25 große Objekt
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Happylein,

herzlich willkommen auch noch von mir.

Der 36 STunden Tag ist außerdem gar kein Problem, der Tag hat 24 Stunden, wenn Du die Nacht dazu nimmst gewinnst Du 8 und bist bei 32. 4 Stunden statistische Pausen sind auch zuviel und schon sind es 36 Stunden....

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #10
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Happylein,

Ganz herzlich willkommen auch von mir!

Wenn dich jemand fragt, was dein Hobby ist, kannst du bei den vielen Dingen, die du machst am besten sagen "Wolle" - das passt dann immer.

Ich schnupper gerade in's Spinnen rein, weil ich Stickmuster aufbringen und einfilzen möchte und das in den Farben,mit denen ich auc filze - wo kommt eins zum anderen
Vielleicht kann ich mir bei dir ja dazu mal Hilfe holen

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #11
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Stickmuster aufbringen und einfilzen möchte
Wie geht das denn???

Na klar.... ich spinn ja schon seit 48 Jahren und kann das echt gut Ne ernsthaft. Spinnen ist super entspannend und ich liebe es kreative Garne herzustellen.

Spinne erst seit 2 Jahren und lerne immer noch dazu. Wenn ich Dir was helfen kann meld Dich. Haste schon nen Rad???
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Bei mir kommt jetzt das Färben dazu. Die Beize ist schon bestellt. Nächste Woche bekomm' ich sie. Freu' mich schon darauf.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #13
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich experimentiere noch. ich mache einen Vorfilz, besticke den dann mit dem Garn, das selbstgesponnen eben voll filzfähig ist und filze/walke das dann fertig. Das ist dann schon wie gestickt, aber eben in der Fläche. Ich finde das eine tolle Möglichkeit zur Gestaltung - auch durchaus noch ausbaufähig - ich will auch gestrickte oder gehäkelte Elemente einarbeiten.

Ich spinne wirklich erst richtig kurz - wenige Wochen- und mit der Handspindel. Aber so ein Rädchen....

Was für ein Rad has du denn? Ich hoffe, es ist ok, dass wir das in deinem Begrüßungsthema zum Thema machen

Schöne Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #14
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hab auch mal mit Naturfarben gefärbt. Die Farben haben mir aber größtenteils nicht wirklich gefallen. Was gut aussieht ist aber irgendwie nicht der Hit für mich. So wie Cochenille bäh... oder das Beizen mit Eisensulfat usw.

Ich färbe nur noch mit Säurefarben. Da braucht man nur Essigessenz und heißes Wasser und die sind alle nach Ökotex-Standart hergestellt.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011   #15
happylein
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
happylein wird schon bald berühmt werden
Standard

Jetzt habs ich verstanden

Zitat:
Ich hoffe, es ist ok, dass wir das in deinem Begrüßungsthema zum Thema machen
Mir macht das nix, wenns den Mod nicht stört

Ich hab angefangen mit ner uralt Ziege ausm Netz... das war zum Üben. Dann hab ich mir bei Marianne in Holland nen Wernekinck Delft gekauft (sind bezahlbar, haben aber ne Flügelbremse), dazwischen mal ne Handspindel (das ging mir zu langsam) und dann hab ich von meinem Männe nen Reiserad geschenkt bekommen. Das Ashford Joy, da ich auch immer Zuhause damit rumlaufe und viel im Garten spinne und unser Wohnzimmer nicht so groß ist. Jetzt hab ich mir noch den Wildflyer gegönnt und alles andere wieder verkauft (..gut beim Wernekinck bereue ich es jetzt, da man auf dem gut dicke Teppichgarne spinnen konnte und ich auch mal ne ungewaschene Rohwolle drüber jagen konnte - das mag ich meinem Joy nicht antun). Mit dem Joy kann ich jetzt alles machen, von Lace über Handstrickgarne und Art-Yarns und ich kriege immer so 200 gr. auf die Spule.

Tolles Rad und ich würds nie mehr hergeben. Als kleine Kapitalanlage hab ich mir dann mal zwischendurch ne Hutschachtel gegönnt. Nen Louet S40. Davon wurden nur knapp 1000 Stck. gebaut. Wirklich spinnen kann man nicht drauf, aber in Amiland gehen die Preise schon richtig hoch.

Also immer her mit den Fragen....

Kannst auch mal hier stöbern:

http://www.wolplantage.nl/ger/list-album.php

Die sind alle überholt und für den Anfang preislich sehr gut. Die Preise der Spinnräder sind in der letzten Zeit um 25 % gestiegen. Kauf Dir bloß kein überteuertes Louet bei ebay. Die verkaufen die alle wieder weil sie nichts auf Dauer sind.
__________________
Liebe Grüße
happylein
happylein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch