Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013   #136
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Schaut mal, ist vielleicht für die Färber ganz interessant.

Es ist eine Broschüre über Färbepflanzen herausgegeben vom

Bundesmininsterium f. Ernährung und Landwirtschaft und wird kostenfrei als PDF angeboten.

http://www.fnr-server.de/ftp/pdf/lit...r_internet.pdf

Ach, hätte der Tag doch mehr Freizeit dann ........
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (06.06.2013)
Alt 06.06.2013   #137
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@ Triluna - hast du eine Adresse, wo ich Samen bekomme?

LG
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013   #138
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also nochmal zum Färberknöterich.

Im Färberknöterich ist die Farbe in freischem Zustand auslösbar. Förberwaid ist was komplett anderes und muss vergoren werden. Alle mir bekannten Indigopflanzen müssen zur Küpe verarbeitet werden, was erstens eine sehr aufwendige Technik ist und dann auch noch mit sehr unangenehmen Gerüchen zu tun hat. Anschließend aber eine sehr intensive Farbe ergibt.

Färberknöterisch zu trocknen und dann zu verwenden hat keinen Sinn, weil der Indigo dann wieder oxidiert ist und nur durch vergären wieder verwendbar wird. Eine weitere Möglichkeit der Blaufärbung ist die fertige Indigolösung mit Essigsäure, damit hab ich aber nur wenig und schlechte Erfahrungen.

Die Wolle braucht bei Indigofärbungen im Normalfall nicht gebeizt werden. Indigo wird auch nicht gekocht.

Ich hatte damals das Glück, dass mir der hiesige Botanische Garten die Pflanzen vorgezogen hat. Hab aber inzwischen selbst Samen gefunden bei

Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen: http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
nora (06.06.2013), Verfilztes Leder (06.06.2013)
Alt 06.06.2013   #139
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Seite kann ich auch super empfehlen. Habe dort schon einige Samen gekauft und wenn ich dann auch nochmal nachgelesen habe was für Keimer das sind, hat bisher alles super geklappt
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
färben

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch