Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012   #1
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard Welche Wolle für Taschen??

Hallo ihr Lieben!!

Welche Wolle verwendet ihr für Taschen??

Ich verwende extrafeine Merinowolle im Band. Das ganze wird zwar schön stabil, aber irgentwie fangen die Taschen dann doch zu fusseln an, wenn ich sie eine Zeitlang verwende. Ich find das irgentwie schade.
Anfangs dachte ich, es liegt an zu wenig fest walken.... aber irgentwie gehts wirklich nicht mehr fester!!
Eignet sich Vlieswolle besser für Taschen? gibt das eine festere Oberfläche???
Weil irgentwie mag ich die Wolle im Band lieber beim auslegen...

lg
Gerlinde
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Gerlinde,

ich habe bisher ein paar Taschen gemacht (siehe Album), einmal mit 19,5 mic. Merino im Vlies und dann mit der extrafeinen Merinowolle im Vlies von Filzrausch - beide sind "bretthart" gewalkt und fusseln und pillen nicht. Mit Kammzug habe ich noch keine Tasche gemacht; ich denke, Vlieswollen eignen sich dafür besser. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm Kapmerinovlies (kurzfaserige Wolle, filzt seeehr schnell, ergibt einen ganz festen Filz und eine glatte geschlossene Oberfläche, also ideal für Taschen.
Bestimmt melden sich auch hier noch mehr Filzer/-innen, die Dir ihre Erfahrungen gerne weitergeben, dann kannst Du Dich für eine der Antworten entscheiden und ausprobieren.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #3
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

ich habe beide Wollformen schon ausprobiert und finde auch, dass Vlieswolle besser geeignet ist und die Taschen später nicht mehr fusseln oder man mischt Vlies und Kammzug. Für das Auslegen mit Vlies musste ich üben damits gleichmäßig wird, aber jetzt funktionierts ganz gut und mittlerweile mag ich Vlies fast lieber als Kammzug.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo gerlinde


ich habe alle meine taschen mit kammzug von wollfabrik gemacht, ausser die grossen einkaufstaschen u koerbe, die sind aus bergschaf.
ich nehme gerne kammzug weil man die farben schoen in einander verfliessen lassen kann.
aber ich werde mal kapmerino ausprobieren, denn mit der zeit kriegen meine auch knuebbelchen , die man aber mit nem rasierer schnell loswird, hauptsaechlich an der seite die am koerper vorbeischleift..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu Doris,

ja, probier die Kapmerino mal aus, die filzt echt wie der Blitz und ich denke, dass kein Pilling entsteht, liegt an der glatten geschlossenen Oberfläche, wo sich keine Haarbällchen bilden können. Filzrausch hat die leider nicht, hab die bei Wollknoll bestellt, da gibts viele Farben. Hab die Seifenschalen und die Einlagen dafür aus Kapmerino gemacht, superfest und dicht!! Eine Katzenhöhle will ich damit auch noch machen, die hat dann wenigstens Stand - aber ich glaub, jetzt habt Ihr mich wieder auf den Taschen-Geschmack gebracht.... !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi barbara

hab mir mal kapmerino bestellt, ein paar farben, und gleich noch mal endlich alpaka..
yes..
vieleicht ist das die gleiche wolle wie die neuen vliese von wollfabrik.. leider mach ich noch nicht viel mit vlies..
ausser die koerbe aus bergschaf
es gibt auch nicht soviele farben wie bei kammzug
muss ich mich mal drangeben
vielen dank fuer den tip
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Doris,

nichts zu danken, ich hoffe Du kommst gut klar und wir werden mit schönen Bildern verwöhnt! Die Vliese von Wollfabrik kenne ich leider nicht, kann also nicht sagen, ob es die gleiche Wolle ist.Ach ja, dann kannst Du gleich auch die Alpaka testen, bin gespannt, wie sie Dir gefällt!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzschale ,welche Wolle ist am Besten Ringelblume Filzfasern 5 22.05.2012 00:26
Taschen-Heft Geli Plauschecke 6 06.05.2012 10:11
Welche Wolle kombinieren? Feline Filzfasern 10 20.07.2011 19:46
In welche Richtung schrumpft die Wolle? Susi Filzen 9 23.10.2010 08:37
Welche Wolle für Kindergruppe sarabi Filzfasern 5 06.08.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch