Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2022   #1
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard Hallo aus dem Ruhrgebiet

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte 2011 mit dem Filzen kleiner Tiere anfangen. Nachdem ich mir die Nadel jedoch unzählige Male ins Fleisch gehauen habe, ließ ich es bleiben. Die Wolle davon habe ich immer noch. Sie ist für Schals oder Stulpen jedoch zu kratzig.

Auf Pinterest habe ich nun vor einiger Zeit tolle gefilzte Stulpen und Schals gesehen und dachte so bei mir: "Das will ich auch können". Ich liebe kreatives Werkeln und modelliere und nähe als Ausgleich zu meinem Beruf (wenn ich nicht am Stall beim Pferd bin). Dort friere ich in der kalten Jahreszeit recht schnell und habe mir schon einen Reitrock genäht, um beim Reiten nicht im Sattel festzufrieren. Diverse genähte und auch gehäkelte Loops, sowie eine genähte Softshellweste kommen auch sehr regelmäßig dort zum Einsatz.

Nun habe ich also auf Pinterest die tollen Filzkreationen gesehen und möchte mich daran wagen. Ich habe verschiedene Kammzüge bei versch. Herstellern bestellt und bin sehr begeistert von dieser hier: https://shop.filzrausch.de/filzen/wo...melange-16mic/ . So kam ich dann auch zu diesem Forum.

Sobald ich Bilder eintellen kann, werde ich Euch meine "Kreationen" zeigen und dann können wir gemeinsam über Misslungenes lachen oder uns gemeinsam miteinander über Gelungenes freuen.

Über Verbesserungstipps bin ich immer dankbar. Denn ich muss und möchte noch sehr viel lernen.

LG Firle
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022   #2
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Firle !

Ich filze ja hauptsächlich trocken, hab schon einige Tiere gemacht und hab mir auch blutige Fingern geholt anfangs, gehört dazu!


Deinen Album hab ich eben angesehen - super Halswärmer , besonders der blaue!
Die Zacken sind mal was ganz anderes, raus geschnitten und nach gefilzt ??

Ich versuche mich grad an meinen ersten Nunofilzschal mit Seide, ist auch spannend!
Zumal ich ihn Etappen weise machen muss weil ich nicht soviel Platz habe.

Filzen ist und bleibt spannend!
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Firle,

willkommen hier im Forum! Schön, dass du hergefunden hast.

Ja das Stechen am Anfang gehört dazu, aber mit etwas Übung ist das schnell vorbei. Wichtig ist z.B. die Stechrichtung immer gerade von oben nach unten, so dass die Nadel nicht abbrechen kann. So kann man dann auch schnell seine Finger schützen, wenn man seitlich festhält. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Keine verletzten Finger und ganz bleibende Nadeln.

Versuchs ruhig wieder, wie helfen Dir dabei!!

Deine Sachen im Album habe ich gerade bewundert, wirklich schön geworden. Und sehr anspruchsvoll für´s zweite und dritte Mal, das ist vielversprechend, da knabbern andere mehr zu Beginn
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022   #4
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Ihr beiden, lieben Dank für den warmherzigen Empfang. Ich werde erstmal beim Nassfilzen bleiben.



Der blaue Halswärmer hat Rüschen, die ich durchs Streicheln und Rubbeln herausgearbeitet habe. Auch muss die Wolle auf eine ganz bestimmte Art gelegt werden.



Wenn ich darf, würde ich die Suchbegriffe hier aufführen, nach denen man ein Tutorial dafür finden kann.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022   #5
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Rüschen sinds ok, aber due die gefallen nir besser als die normalen.
Denke schon das du einen Link einstellen darfst, bin schon neugierig wie das gelegt wird.
Mich freuts das wieder mal Neues hier zu sehen und hören ist 😊
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022   #6
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Firle
Ich habe vieles bei You-Tube gelernt da gibt es wirklich viele Tips und Trolle Wolle hat Videos mit : Handgelenk wärmer drin
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022   #7
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
Rüschen sinds ok, aber due die gefallen nir besser als die normalen.
Denke schon das du einen Link einstellen darfst, bin schon neugierig wie das gelegt wird.
Mich freuts das wieder mal Neues hier zu sehen und hören ist 😊
Ich mache die Ränder halt nicht so wirklich gerade, sondern lasse die Wolle einfach ihren Kopf haben. Normalerweise sieht der Halswärmer so aus: https://www.etsy.com/de/listing/2328...f=yr_purchases *gg*

@Sabs: Vom Filz-Tutorial-Gucken-auf-Youtube habe ich nun viereckige Augen und ein wenig auch mein Englisch verbessert. Ich habe gestern mein 2. Paar Handgelenkswärmer, passend zum blauen Rüschenhalswärmer gefilzt. Doch wie die, die ich einen Tag vorher machte (liegen noch zum Trocknen faul in meinem Arbeits-Hobbyraum herum), sind sie doch eher Armstulpen geworden (von der Länge her).

Ich glaube, ich muss da mal meine Vorlagen modifizieren.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

Geändert von Firlefanzereien (17.11.2022 um 08:46 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022   #8
kewa
FilzerIn
 
Benutzerbild von kewa
 
Registriert seit: 15.09.2022
Ort: Dortmund/NRW
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge
kewa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekewa sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen ^^
kewa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kewa für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (17.11.2022)
Alt 17.11.2022   #9
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Firlefanzereien Beitrag anzeigen
Ich mache die Ränder halt nicht so wirklich gerade, sondern lasse die Wolle einfach ihren Kopf haben. Normalerweise sieht der Halswärmer so aus: https://www.etsy.com/de/listing/2328...f=yr_purchases *gg*

@Sabs: Vom Filz-Tutorial-Gucken-auf-Youtube habe ich nun viereckige Augen und ein wenig auch mein Englisch verbessert. Ich habe gestern mein 2. Paar Handgelenkswärmer, passend zum blauen Rüschenhalswärmer gefilzt. Doch wie die, die ich einen Tag vorher machte (liegen noch zum Trocknen faul in meinem Arbeits-Hobbyraum herum), sind sie doch eher Armstulpen geworden (von der Länge her).

Ich glaube, ich muss da mal meine Vorlagen modifizieren.


Ganz ehrlich, dein Halswärmer gefällt mir viel besser!
Das zackige find ich toll!
Bin auf deine Handwärmer neugierig - ich kann solchen Dingern nichts abgewinnen, Fingern sind trotzdem kalt und übers Handgelenk geht eh die Jacke
Die Turtorials haben doch meist auch deutsche Untertitel - in Englisch tu ich mir immer etwas schwer.
aber zuschauen geht auch
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022   #10
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Firle, auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. Es ist toll, dass du dich im Forum angemeldet hast und auch aktiv mit dabei bist. Ich habe mir gerade dein Album angesehen, Respekt, deine Werke sehen alle sehr schön aus. Solltest du Fragen haben, hier helfen wir gerne und sehen noch lieber eure Werke an. Wir sind hier alle nämlich so gar nicht neugierig.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022   #11
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, dein Halswärmer gefällt mir viel besser!
Das zackige find ich toll!
Bin auf deine Handwärmer neugierig - ich kann solchen Dingern nichts abgewinnen, Fingern sind trotzdem kalt und übers Handgelenk geht eh die Jacke
Die Turtorials haben doch meist auch deutsche Untertitel - in Englisch tu ich mir immer etwas schwer.
aber zuschauen geht auch
Handgelenkswärmer finde ich einfach toll. Ok, die Finger bleiben kalt doch ich möchte sie einfach als Accessoire im Büro oder so, tragen. Der blauweiße Halswärmer hat schon sehr polarisiert. Von: lachend unterm Tisch liegen, über: der ist ja schön, doch ich würde/ könnte sowas nicht tragen und: Dir steht der echt gut, bis: WOW! Ist der aussergewöhnlich, sieht richtig toll aus... war alles dabei.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022   #12
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Firle, du kannst deine Pulswärmer doch an den Fingern wärmer machen, dann aber mit Daumen.
Ich finde diese Variante viel besser und die Fingerkuppen sind dennoch frei um greifen zu können.
Lach, bei Filz gehen die Meinungen völlig auseinander, von oh Gott wie kann man nur bis zu lachend unterm Tisch, andererseits von voll genial und super toll. Inzwischen lege ich keinen Wert mehr auf die Meinungen von Anderen, außer sie sind positiv
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022   #13
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh ja, dass die Meinungen so auseinandergehen habe ich nun auch gemerkt. Doch das ist mir mittlerweile auch egal. Recht machen kann man es eh keinem.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022   #14
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Da hast du völlig Recht, Hauptsache uns gefallen unsere Sachen, alles andere ist egal.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022   #15
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Firle diese viele Kommentare muss man alle positiv sehen!!

Wem gefällt, wunderbar! Wem nicht, dann hast du was Außergewöhniches getroffen, das nicht jeder hat.

Immer positiv bleiben und nur Dir muss es gefallen, nicht den anderen!!
Ich finde Deinen Schal super!!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (18.11.2022)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grüße aus dem Ruhrgebiet Jurzburg Mitglieds-Buch 11 02.08.2016 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch