Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011   #376
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Felicitas,

schau dir doch noch mal die Hinweise/Bilder an, auf die Foxis verweist ( Herstellung der Sternenschale). Der überstehende Rand ist hier dünner ausgelegt als auf der Schablone selbst, beim Auslagen der 2. Seite ist fast gar kein Überstand. Im Beispiel wurde allerdings Wolle im Strang verwendet.
Bei Vlies würde ich Seite 1 mit Überstand auslegen, bei der 2. Seite nur den inneren Teil, wo die Schablone nach Umschlagen des Randes von Seite 1 noch sichtbar ist, auslegen und beides ein bißchen ineinander zupfen. So liegen keine doppelten Lagen. Die 2., 3..... Farbe/ Schicht genauso arbeiten.
Beim Filzen solltest du viel von außen nach innen arbeiten, und mit den Händen auch immer wieder nur entlang des Randes streichen, dann wird die Wolle nicht nach außen geschoben.
Trotzdem entsteht häufig noch eine ( kleine ) Wulst. Diese am besten gleich nach dem Aufschneiden besonders bearbeiten.

Ich hoffe, verständlich und hilfreich geantwortet zu haben.

Die Höhlen sehen aber trotz Wulst wunderschön aus!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Gilla für den nützlichen Beitrag:
crimson (22.10.2011), katzenelke (23.10.2011), Tanja (22.10.2011)
Alt 22.10.2011   #377
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

wieder gelöscht
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #378
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo,

hätte auch noch einen Tipp um evtl. Wülste zu vermeiden.

Als ich im Kurs meine erste Tasche gefilzt habe, wurde mir geraten die Wolle nicht über den Rand hinweg zu legen, sondern das sich die Wolllagen in der Mitte treffen. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber die Tasche wurde jeweils beim auslegen auf der Oberseite halbiert (Wolle wurde dann von der oberen ersten Hälfte um den Rand nach unten umgeschlagen - auf der anderen Hälfte dann das gleiche, wie als würde man zwei verschiedene Farben aneinenader legen). So hatte ich dann keine Wülste am Rand und keine Überlappungen. Durch aufeinadner zuschieben haben sich dann die zwei Wollagen miteinender verbunden.

Hoffe ihr versteht was ich meine, oder???
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu naddi für den nützlichen Beitrag:
Petra (23.10.2011)
Alt 23.10.2011   #379
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard so - hab fertig :-)

Hallihallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich es auch endlich gewagt - meine Erste ist fertig !
Und natürlich ist sie nix geworden - ich glaube, als Anfängerstück ist es einfach zu groß -
Naja, also - Wolle da (Bergschaf) Anleitung und all Eure Tips online verfügbar, Handgelenke funktionieren so einigermassen, Folie zugeschnitten ca 80cm) (da bin ich schon unfähig - mein Kreis solte ein Ei werden und wurde schon ziemlich unrund) - Küchentisch frei geräumt , Mann in die Garage geschickt und los gings !

Ähhhm - es sollte losgehen, aber die Katzen fanden die Wolle auch so schön - also Katzen raus !
Los gehts -
äh - ok, nächste Katze raus
Los gehts........
Wolle auf die erste Folie, Wolle Wolle,Wolle........ bisschen nassmachen und Streicheln, Streicheln, Streicheln
Drehen, Wolle, Wolle Wolle, Wolle bisschen nassmachen und Streicheln, Streicheln, Streicheln
Drehen, Wolle, Wolle Wolle, Wolle

Oh - wo kommst Du denn her - noch ne Katze raus

bisschen nassmachen und Streicheln, Streicheln, Streicheln
Drehen, Wolle, Wolle Wolle, Wolle Kaffee kochen - oh mein Rücken !

Mittlerweile hab ich den Überblick verloren - Dunkelgrau auf Dunkelgrau - nicht so gut zu sehen und waren es jetzt zwei oder drei Schichten ?
Na - Egal, wird schon passen !
Streicheln, Streicheln Rollen, Rollen, Rollen - das Ding wurde nicht kleiner - im Gegenteil, es passte kaum noch auf den Tisch - weitermachen....
Kaffee kochen
Eine Rauchen, Rollen, Rollen Rollen Hmmmpf !
Also ok, ab unter die Dusche, heiss Wasser drauf und Rollen und Treten und Rollen und Treten und Rollen und Treten -
Och das ist aber anstrengend - echtes Ganzkörperfitnesstrainig !
Ab - wieder auf den Küchentisch und drüber mit dem ach so überflüssigen Holzrollmassagegerät (eignet sich prima fürs Walken)
Jetzt reichts - ab in die Wama, kurze Pause
Hmpf - immer noch nicht viel Kleiner !
Und rollen und kneten und rollen und kneten - oh - da ist ein Loch !
Flicken und rollen und rollen usw usw usw
Folie raus und s.o.
Mittlerweile ist es Abend, Mann wieder da, Katzen wieder drin - Elke braucht Pause !

So gut habe ich schon lange nicht mehr geschlafen

Nächster Tag - weiterkneten (oh meine Arme!) besonders die Ränder....
Dann den Hüpfball reingestopft, aufgepustet und hüpfen, hüpfen hüpfen (oh meine Beine!)
Bisschen kleiner geworden, noch ein Loch entdeckt, nochmal geflickt und ab in die Wama bei 40 C°
Jetzt ist sie kleiner !
Aber sie fusselt !
Noch ein bisschen gehüpft und ab zum Trocknen
Und hier ist das Ergebnis - tatatatada !
Von meinem Muster sieht man so gut wie nix mehr(eine Spirale), wulstige Ränder - aber die Katze n mögen sie.......
Und man glaubt es nicht - auch die größten passen rein

Mal sehen ob ich die Bilder hier unterbekomme.....
Die nächste wird besser !
Vielleicht kann jemand was mit meinen Fehlern anfangen.....
Ganz lieben Gruß
ElkeKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0230003.jpg (49,2 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0270003.jpg (47,5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0330003.jpg (43,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0200003.jpg (45,3 KB, 41x aufgerufen)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #380
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

@nadine: Oh schade, leider verstehe ich nicht, wie Du das meinst, kannst Du es iiiirgendwie noch anders erklären. Ich weiß, wie schwer das manchmal ist

@Elke: Hey, ich finde Deine erste Höhle wirklich suuuuper klasse, auch diesmal, meine erste Höhle sah oder sieht (die Katzies lieben sie)viel schlimmer aus
Und willkommen in dem Club, wieder jemand, der mitreden kann, wiiiie anstrengend Filzen ist
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #381
kayou
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: berner seeland
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kayou schreibt hin und wieder
Standard

wow elke ..das nenne ich ganzen einsatz !

die katzen finden sie toll und das war ja die idee am ganzen oder nicht ?
was ich auf den bildern gesehen habe , sieht doch fürs erste mal gar nicht schlecht aus ...

lg carola
kayou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #382
Felizitaz
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Felizitaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Naddi,
ich weis leider auch nicht wie du das meinst. Ich verstehe die Anleitung leider garnicht Magst du nochmal versuchen es uns zu beschreiben?

Hallo Katzenelke,
herzlichen Glückwunsch zur ersten selbst gemachten Katzenhöhle! Sieht doch klasse aus! Und deine Katzen lieben die Höhle auch so wie ich es sehe! Nun kannst du dich einreihen in die Gruppe der "Ich habe Nackenschmerzen und meine Hände tun mir weh"


Also je öfter ich filze und je mehr ich hier lese, desto mehr Fragen kommen bei mir auf:

Ich habe es bei Katzenelke so verstanden das sie erst ausgelegt, dann angefeuchtet und nochmal ausgelegt hat. Das filzt doch dann nicht mehr zusammen oder?

Des weiteren hat Elke ein Loch gefunden und beseitigt? Wie? Ich kann doch nicht nochmal Filz drauf machen und drauf filzen. Das verbindet sich doch nicht... Also bei mir hat das nicht funktioniert
Da wo bei mir das Loch entstanden war, hab ich dann die Öffnung der Katzenhöhle hin gemacht.
Felizitaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #383
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Huhu Felizitaz,
kann es sein, dass Elke es so ähnlich meint, wie in Katjas Anleitung:
http://www.filzrausch.net/forum/show...=8733#post8733

und zu dem Thema Loch, vielleicht kommt es drauf an, in welchem Filzstadium man bereits ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich durchs Walken (Rollen) noch vieles wieder ausbügeln lässt.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #384
Felizitaz
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Felizitaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab mir deinen Link grade angeschaut Tanja, aber ich glaub das man das mit Bergschafwolle /vlies so nicht machen kann.... das hab ich bei mir nämlich versucht und sobald das einmal nass is, kann man nix mehr drauf filzen.
Felizitaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #385
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von Felizitaz Beitrag anzeigen
... ich glaub das man das mit Bergschafwolle /vlies so nicht machen kann.... das hab ich bei mir nämlich versucht und sobald das einmal nass is, kann man nix mehr drauf filzen.
Jetzt wo Du`s sagst, die Erfahrung habe ich eigentlich auch so gemacht.
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #386
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würde die Anleitung von Nadine so verstehen:
Normal rupfst du dir deine Vlieswolle ja in der ungefähren Größe deiner Schablone, einen Teil etwas breiter damit er übersteht, den anderen schmäler das er die Lücke nach dem Umschlagen füllt.
Hier würdest du die Teile alle gleichgroß machen und mußt dir dann beim Auslegen gedanklich( ich würds vermutlich real machen) einen Strich in der Mitte deiner Schablone denken, dann legst du statts einem Teil zwei Teile hin die sich an der Mittellinie treffen, anfeuchten, Schablone drauf die überstehenden Hälften umschlagen und schon ist die ganze Schablone in einer (Faser)Richtung belegt nun auf der jetzt obenliegenden Seite das ganze nochmal mit der gedachten Mittellinie in die andere Faserrichtung. Hört sich für eine Tasche nach ner super Idee an die ich ausprobieren werde Bei den eher rundlichen Formen der Katzenhöhlen stelle ich es mir schwieriger vor

P.S.: solangsam tut es mir richtig leid das wir keine Katze haben
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #387
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo !

Aaaaalso - ich habe eigentlich tatsächlich die Anleitung der "Sternenschale" genommen.
Hatte mir aber zwei Schablonen ausgeschnitten, weil ich dachte - damit ist das Wenden einfacher (War es aber nicht)
Und ich habe bei Tanja gelesen , das sie erst das Muster auslegt und die zweite Schicht usw.....

Ich habe mit Vlies gearbeitet, habe es aber versucht so auszulegen wie bei der Sternenschale - deswegen sind meine Ränder auch ziemlich dick geworden - denn dort lagen ja dann statt zwei vier Lagen übereinander - ist eigentlich logisch, das es dann dicker wurde....
Die Löcher sind natürlich an der Oberseite entstanden - da hatte ich den Überblick verloren und hatte schlicht und ergreifend weniger Wolle
Ausserdem habe ich zwischendurch überhaupt nicht mehr germerkt, wo meine Folie ist - die mache ich bei der nächsten Höhle mit Sicherheit dicker - allein, damit ich sie besser tasten kann....
Die Löcher habe ich "geflickt" ein Bausch Wolle unten, ein Bausch Wolle oben - streicheln, Massageroller und walken, walken walken an dieser Stelle - ich war auch ganz überrascht, das das so gut geklappt hat - denn das Teil war schon das erste Mal in der Wama, bis ich die ersten Löcher entdeckt habe und die zweiten Löcher habe ich entdeckt, als ich eigentlich dachte - Hab fertig !
Da habe ich das Gleiche nochmal gemacht und dann nochmal Wama - man sieht nix mehr von den Löchern !

Und - was ich besonders komisch finde - Tanja schreibt von einem Kilo, also ein Vlies - ich habe mindestens noch ein halbes Vlies über Kann ich also übermorgen gelich noch einen Versuch wagen !
Danke für Euer Lob - das geht runter wie Butter !!!
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #388
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo all,

danke Petra, genau so meine ich das. Ich bin nur immer etwas kompliziert beim beschreiben. Also man denkt sich eine Mittellinie auf der Schablone. Dann Wolle so groß wie die Schablone auslegen. Zwei Teile Wolle an die Mittellinie legen (ein rechts eine links) auf beiden Seiten steht dann die Wolle über den Rand. Objekt umdrehen und die Wolle um die Schablone legen, so dass sie sich wieder an der Mittellinie treffen. Durch sanftes reiben, aufeinander zu, verbinden sich dann die beiden Vliesstücke.

Hoffe man kann es sich jetzt vorstellen, bin miserabel in erklären, geht besser mit Händen Sonst noch mal nachfragen.....

Meine Tasche war auch nicht klein, von daher dachte ich das es wohl auch mit einer katzenhöhle, Schuhe etc. gehen müsste.
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #389
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Hallöchen Elke
Eine Katzenhöhle hab ich noch nicht gefilztbei deiner Beschreibung, Gott sei Dank
Aber ehrlich du hast mir den Abend zu 100 % versüßt
Ich würde den Beitrag mal nen Komedien schicken, echt Klasse.
Bei sooo einer Plackerei noch sooo viel Humor, Danke dir
lg. Petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #390
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

Des weiteren hat Elke ein Loch gefunden und beseitigt? Wie? Ich kann doch nicht nochmal Filz drauf machen und drauf filzen. Das verbindet sich doch nicht... Also bei mir hat das nicht funktioniert
Da wo bei mir das Loch entstanden war, hab ich dann die Öffnung der Katzenhöhle hin gemacht. [/QUOTE]

Habe bei meiner Tasche auch nicht ganz ordentlich gearbeitet und das Loch war erst beim aufschneiden zu sehen (im Licht). Habe dann noch mal trockene Wolle genommen und die dann aufgenadelt in die nasse Tasche. Dann noch mal Seife auf die Stelle, alles schön reiben und voila, Loch war nicht mehr zu sehen.
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch