Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011   #1
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard Kardiermaschine

Hallo zusammen!

Wer von euch hat eine Kardiermaschine? Ich überlege mir eine anzuschaffen, aber bin nicht so sicher was für eine. Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011   #2
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

hi, ich hab eine Ashford cardiermaschine und bin sehr zufrieden. jedoch habe ich auch noch nie eine andere verwendet. probleme gab es mit meiner noch nie und ich konnte alles machen was ich mir vorgestellt habe. ich kann sie nur weiter empfehlen. sie ist aber auch nicht die allergünstigste.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011   #3
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Danke für Deine Antwort. Welches Modell hast Du denn? Mit Kurbel oder elektrisch? Wenn ich mir so ein Teil anschaffe, dann soll es auch mal ein paar Jahre zu gebrauchen sein
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011   #4
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Emilie Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort. Welches Modell hast Du denn? Mit Kurbel oder elektrisch? Wenn ich mir so ein Teil anschaffe, dann soll es auch mal ein paar Jahre zu gebrauchen sein
Ich habe eine mit Kurbel. Alles was elektrisch funktioniert kann auch kaputt werden. Finde ich jeden Falls. Eine Handkurbel reicht voll und ganz aus. Meine Ashford hat auch 2 Antriebsverhältnisse. Mann kann auch sehr feine Wolle wie z.b. Angora kardieren (da gibt es dann einen extra Aufsatz). Das Gerät ist sehr schwer. Was sehr Vorteilhaft ist da sich diese beim Kurbeln nicht verrutscht. Und trotzdem sind auch Befestigungsklemmen für den Tisch dabei (habe ich aber noch nie benötigt). Weiters gibt es eine Aale mit Holzgriff dazu um das Flies von der Trommel zu lösen. Die ist wie ich finde etwas zu kurz . Ich verwende einfach einen Metallspieß wie man ihm beim Grillen verwendet . Der ist schön lange und reicht über die ganze Breite der Trommel. Dort wo ich es gekauft habe bekam ich dann noch gratis ein Carding Buch dazu.
http://www.wienerwebwaren.at/onlineshop/index.html
Hier ist die Seite wo ich meine Kardiermaschine gekauft habe.
Dies ist eine recht bekannte Kardiermaschine. Sie wird sicher auch in Deutschland verkauft. Das Produkt selbst ist aus Australien.
Es gibt von Ashford auch einen "Wild-Carder". der ist etwas günstiger, aber die Trommel ist schmäler und dadurch kann man nicht so ein breites Flies erzeugen.
Da muss ich schon dazu sagen das es sinnvoller ist ein bisschen mehr zu zahlen um ein breiteres Flies zu bekommen. Immerhin erspart man sich dann das Auslegen der Wolle.
Dazu habe ich eine Flickkarde extra dazu gekauft. Dies ist aber unbedingt notwendig um die Wolle sinnvol von der Trommel zu lösen und die Trommel von eventuellen Rückständen zu befreien.
Ich bin sehr zufrieden. Was bei diesem Preis aber auch zu erwarten war .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vielleicht finde ich jemanden der mir die Märchensteuer zurück erstatt, dann kaufe ich sie sicher in D. Ich schleppe sie ja aus der EU, da gibts dann immer Staatsrabatt.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch