Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2011   #1
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schultüte Filzen - wer hats gemacht?

Hallo ihr lieben

Ich hab ja im Vorstellungsthread bereits erwähnt dass ich für meine Tochter eine Schultüte filzen möchte - allerdings von anfang an in "eigenleistung". Ich hab vor mir eine etwas stabilere Schablone zu basteln aus Pappe mit ner Lage Noppenfolie - mit der komm ich filztechnisch ganz gut klar...

Ich habe Schafschurwolle zum filzen geholt weil ich vom Material her damit gut zurecht komme, sie schnell filzt und vor allem nen stabilen Eindruck macht..
Die Frage ist nur :WIEVIEL WOLLE BRAUCHT MAN DENN DA??? Die Tüte soll etwa 1.20 von der Spitze bis zur Öffnung werden und das Loch oben etwa einen Meter im Umfang. Schliesslich wird man nur einmal eingeschult MIt wieviel Wolle rechne ich denn dann? Schafwolle ist ja doch eher dicker...komme ich mit 300 gramm aus oder rechne ich in der falschen dimension? ich bin doch etwas unsicher ehrlich gesagt ich will nichts falsch machen da ich ja nur den einen Versuch hab *gg*

Und dann frage ich mich muss ich noch was "einfilzen" um die Tüte insgesamt stabiler zu machen oder kommt das von selber wenn man gewalkt hat? nedd dass die nachher labberig ist oder so

Vielleicht hat ja jemand noch "DEN ULTIMATIVEN" Tip für mich das wär

verfilzte Grüsse
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Frieder hat schon Schultüten für seine Kinder gefiltzt
siehe hier
..er könnte dir bestimmt Tips geben wenn er mal wieder vorbei schaut.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Feline,

was meinst Du mit Schafschurwolle? Rohwolle? Hast Du damit schon gefilzt?

Ich glaube, dass Du mit 300g Wolle keinen wirklich selbsttragenden Filz hinbekommst, in der Größe. Die Schablone muss dann ja mindestens 1,60m lang sein und eine Breite von fast 50 cm haben. Da wir jetzt aber keine genaueren Infos zur Wolle haben, kann ich mich auch irren. Erzähl doch noch was zur Wolle, welcher Schafrasse entstammt sie denn?

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Silvi,

hier kannst Du Dir eine Anleitung kaufen. http://de.dawanda.com/product/328781...uckertuete-DIY

Deine Idee finde ich sehr schön.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #5
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Triluna auf dem Ettikett steht nur "Filzwolle aus 100% reiner Schafschurwolle"..es steht nicht dabei von welchem schaf das stammt.. die Firma ist Glorex..die Wolle ist im Band aber nicht so fein wie Märchenwolle eher etwas "Rauher"....

wir haben gestern abend mal ne Schablone vorgemacht...die war viel zu gross *ächz* das krieg ich nie voll..wi rsind daher umgestiegen auf 70 cm im Umfang und 90 cm in der spitze bis nach oben halt...das reicht auch denk ich...unterlege ich die bunte Wolle mit einfarbiger weisser merionwolle als "stabilisator"?? oder kommt das zu sehr durch? beim verfilzen meine ich jetzt...

Die Anleitung bei Dawanda hab ich schon gesehen aber ich will das selber hinkriegen
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Feline
Ich kann Triluna nur Recht geben. Für eine Schultüte in der von dir vorgestellten Größe würde ich vermutlich mindestens das dreifache an Wolle veranschlagen.
Ich würde auch einen Papprohling zum Stabilisieren mit reinschieben (nach dem Filzen und Trocken, einfach aus einem Halbkreis geldreht und oben begradigt), dann muss die Tüte nicht ganz so steif und dick werden, auch die Unregelmäßigkeiten in der Dicke des Auslegens sind dann schneller verziehen. Außerdem pickt nichts durch.
Hast mit der Wolle schon einen Probefilz gemacht? Ungeliebt, aber hilfreich. Dann könntest du da ja mal auswiegen und ausrechnen wieviel du für eine bestimmte Fläche in gewünschter Dicke brauchst. Und du kannst deinen Schrumpffaktor bestimmen, ist ja auch wichtig, wenn nicht die Minitüte dabei rauskommen soll. Insofern ist die angedachte Kindergartentüte bestimmt ein gutes Übungsobjekt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Feline,
ich habe vor zwei Jahren eine Schultüte für unseren Sohn gefilzt. Bei der extra feinen Wolle habe ich mit einem Schrumpffaktor von 1,7 gearbeitet. D. h. die Schablone Deiner Tüte müsste ca. 2m hoch und oben 0,85m breit sein. Als Wolle habe ich extra feine Merinowolle im Vlies genommen. Für die Geschwistertüten auch.

Die Höhe von 1,2 m ist schon gut groß. Aber sicherlich hast Du recht. Das Kind wird nur einmal eingeschult. Eine handgefilzte Schultüte ist natürlich suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper.
Ich berechne bei solchen Dingen das Gewicht immer nach g/Qcm²
bei einer Höhe von 1,2 m und einer oberen Breite von 0,5 m hat das Dreieck 3000 cm² 120x50
Das ganze mal 2 (Vorder und Rückseite) sind dann 6000 Qcm² (oder 0,6m²)
Für einen festen Filz würde ich ca. 1kg/m² empfehlen. Der Filz hat mit extra feiner Merinwolle dann eine Dicke von ca. 0,6mm.
Für Teppiche empfehle ich i.d.R. ein Gewicht von 1kg - 2 kg/m²

Das bedeutet die benötigte Menge für Deine Schultüte wären ungefähr 600g.


800g- 1kg wäre sicherlich auch ok. Entscheidend ist aber nicht das Gewicht sondern die maximale Schrumpfung. - Das gibt die Stabilität

Mach doch mal einen kleinen Topfuntersetzer von ca. 20x30 cm (fertig gefilzt). bei 60 g sollte er dann ca. 6mm dick sein. Dieses Gewicht würde bei der Schultüte von 600g der selben Dicke wie der fertige Topfuntersetzer entsprechen. Wenn Dir der Topfuntersetzer als zu dünn und instabil erscheint erhöhst Du das Gewicht.

Wenn alle "Stricke reißen" und der Filz zu wabbelig ist, kannst Du immer noch alles in ein Stärkebad schmeißen und "steifen". Eine Pappe finde ich unnötig und wirklch nicht schön.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Luna (10.07.2011)
Alt 07.07.2011   #8
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm irgendwie ist mein Post heut morgen untergegangen keine ahnung..also nochmal..

die wolle ist von Glorex und es steht nur drauf "100% reine Schafwolle" ..von WELCHEM Schaf das aber ist - steht da nicht drauf..
das mit der Grösse habe ich mir dann mit meinem Freund gemeinsam nochmal durch den Kopf gehen lassen..und festgestellt: Das Kind hebt sich an so ner grossen tüte einen bruch wenn die voll ist...wir sind dann auf einen Umfang von 70 cm auf eine spitzenlänge von 90 cm umgestiegen..das ist immer noch massig udn viel...

was bitte ist ein Schrumpffaktor?? Und wie find ich raus wie stark das schrumpft?`ich hab mit der wolle schon probe gefilzt und eigentlich hat das für jemand der noch NIE gefilzt hat auch recht gut geklappt..perfekt ist anders aber könnt auch schlimmer sein...

das mit der Pappe find ich auch irgendwie...joa...nicht dem Sinne nach sagen wir es so *G* es wäre schon schön wenn die Tüte so stabil wäre dass sie von selber hält..in dem falle also lieber bissl mehr wolle und mehr walken um festigkeit zu erlangen? ich stelle fest: Es ist ein ehrgeiziges Projekt wenn man so gar keine Ahnung hat..aber ich will das unbedingt *G*

Das mit der minitüte ist denk ich ein ganz gutes Übungsobjekt..vielleicht lern ich dabei auch was übers schrumpfen *gg*

ich hba die Anleitung auf Dawanda zwar auch schon im Auge gehabt aber ich bin da eigen..ich will das selber machen...mehr oder weniger eine komplette Anleitung will ich nicht...
__________________
verfilzte Grüsse eure
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Glück auf!

Na dann man zu...
Der Anfang: Wolle und Muster auflegen (Muster evtl. aus Vorfilz oder auf die bereits angefeuchtete Grundfarbe).

Erster Schritt: Filzen:
Wolle anfeuchten und mit Seife reibend verfilzen.

Zweiter Schritt: Rollen:
Wenn die Wolle so gut miteinander verfilzt ist, dass man eigentlich keine Flusen mehr rausziehen kann, Objekt z.B. in Folie, ein Handtuch, einen Badezimmervorleger oder was auch immer einrollen und rollen, rollen rollen. In alle Richtungen (also immer wieder auspacken und umdrehen links, rechts, vorne, hinten,und was für Richtungen dir sonst noch so einfallen), immer kräftiger werdend. Dabei schrumpft das ganze um erfahrungsgemäße 30% (ungefähr, kann auch mehr sein, -kommt auf die Wolle an, daher auch die Riesenschablone) und zwar immer in die Richtung, in die du rollst!

3. Schritt: Walken:
Zum Schluss kannst du dein Filzteil wirklich grob behandeln. Also: werfen, kneten, rubbeln (auf der Abtropffläche vom Waschbecken (=Waschbrett).

4. In Form bringen.
Bei den Schritten 2-4 verschiebt sich immer mal die Optik- deshalb wirklich in alle Richtungen rollen, ja! Kurz vor Schluss ist jetzt der letzte Zeitpunkt das ganze wieder annähernd in die gewünschte Form zu bringen und dann auszuspülen, ausschleudern und wieder in Form bringen und genau so dann trocknen lassen. Dann bleibt die Form erhalten und verabschiedet sich nicht mehr.

Nur ein fest gewalktes Stück Wolle wird standfest genug für die gewünschte Schultüte sein. Deshalb ja mein Vorschlag mit dem Pappinnenleben, aber ich kann schon verstehen, dass das nicht gewünscht ist. Vielleicht aber doch: als "Trockenständer".
Tipp zur Größe: Messt doch einfach eine "konventionelle" Schultüte aus. Dann hast du eine bessere Vorstellung wie es hinterher aussieht.

Wollige Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #10
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Katja

na als Trockenständer garantiert ich hab meinen Freund schon "beauftragt" mir da was zusammenzuschustern Der muss auch die Schablone machen ich bin da nur mässig bewandert..

ich werd sie einfach so lange durch die gegend walken, hauen, kneten und all sowas bis sie genauso stabil ist wie ich will *lol* Blöd wenns ie dann am ende aber nur noch die hälfte vom eigentlichen Schablonenmaß gross sein sollte

ich denk ich werd morgen einfach mit der minitüte anfangen und mal sehen wann das anfängt richtig stabil zu werden..

wie gesagt die Wolle ist eigentlich schon recht rau und fest im ungefilzten Zustand..etwas krisselig und filzt einfach perfekt zusammen - grad für so nen Anfänger wie mich
__________________
verfilzte Grüsse eure
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #11
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ach eine Frage brennt mir dann doch noch auf den Nägeln: wie lange lass ich die schablone denn drin dass da nicht das innenleben zusammenfilzen kann? und wie kann ich denn die Spitze und die umschlagekanten gut bearbeiten dass die nicht so ...komisch werden? bei dem hütchen dass ich euch oben gezeigt habe war die spitze derart unperfekt dass ich improvisiert hab*lach* und die kanten sind auch nicht sooo toll..wie kann man das denn gut bearbeiten gibts da ne bestimmte Technik oder nen Trick?
__________________
verfilzte Grüsse eure
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Also, eins nach dem anderen.
Erst die eine Seite auslegen, Wolle überstehen lassen nur die Mitte nass machen und sich zum Rand vorarbeiten. Überstehende Wolle möglichst wenig nässen. Das ganze umlegen (HILFE). Überstehende Wolle um die Kante streicheln und zweite Seite auslegen. Vielleicht nicht ganz so viel überstehen lassen, daran denken, dass es unten ja recht eng wird.
Die Schablone entferne ich im Laufe des Rollvorgangs, wenn das Gefühl, die Schablone ist kleiner als die Hülle, sich einstellt. Jetzt musst du beim Rollen nicht nur darauf achten, dass du die Richtung wechselst sondern auch immer wieder in die Tüte fassen und öffnen und anders zusammenlegen, das du nicht eine Kante walkst, sondern ne Runde Sache dabei rauskommt. Und natürlich nicht zusammenfilzt.
Manchmal ist es auch hilfreich das ganze auf links zu ziehen.
Die zu dicken Kanten kann man nach dem Aufschneiden auch noch (idR) etwas auseinander ziehen und verringern. Im Notfall sieh sie als Versteifungsstreben an und sag: Das muss so .
Noch Fragen?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #13
Feline
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: im schönen Saarland
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mensch PERFEKT Katja vielen vielen Dank ))) ich hab auch meinen Filzhutverkrumpelfehler grad bei dir gefunden..ich hab das komplett nassgemacht....und nedd erst eine seite dann wenden dann die andere..ich hab ausgelegt im trockenen zustand und dann genässt und gestreichelt...und die spitze hab ich woh ldann auch zu lang überstehen lassen...

Super da sag ich doch glatt: "Filz-forum, da werden Sie geholfen" *verneig*
__________________
verfilzte Grüsse eure
Silvi
Feline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011   #14
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Bitteschön,
und bis demnächst...
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011   #15
fliederkrima
FilzerIn
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fliederkrima befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich kann dir zwar keinen Tipp geben zum Thema Schultüte filzen, bin aber gespannt, wie es ausgeht, da ich schon überlegt habe, ob ich unserer Nichte nächstes Jahr eine filze. Ich habe aber das Gefühl es ist ein Mamut-Projekt und ich sollte spätestens im Januar anfangen. Ich hoffe, Du zeigst mal deine fertige Tüte.
Viel Spaß und Geduld
fliederkrima
fliederkrima ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schultüte filzen FilzMaus Filz-Objekte 12 03.09.2009 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch