Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017   #16
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

grazie mille,

aaaaber seit die Augen kompletter sind komme ich mir soooo beobachtet vor,
als guckt mir Einer ständig auf die Finger weiss auch nicht wo DAS herkommt

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017   #17
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

bene, ich lege jetzt mal die Augenpartie beiseite und kümmere mich um die Kopfform, weil
Augen ohne Kopf iss ja auch nix!
Ich habe in der "Tube" rauf u. runter geguckt und mich diesmal für einen Schaumstoffkopf entschieden,
auf den ich dann das Gesicht weiter modellieren will mit Trockenfilzen.
Ich habe mir dieses Schnittmuster aufgezeichnet:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und die Schaumstoffteile füge ich mit Heisskleber zusammen,

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Versuch no. uno!
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017   #18
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Daumen runter

Ja das kommt gut...Bin weitere gespannt wie es rauskommt
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017   #19
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

bene, DAS ist bei raus gekommen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und ich muss sagen, die Kleberei ist echt nicht mein Ding, es babbt überall und
schon dieser "Rohling" fässt sich irgendwie nicht schön an, die harten Klebenähte stören mich,
ach, weiss nicht ob wie DAS vermitteln soll, ob Ihr mich hier versteht,
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Kopf no. uno ist mir zu gross, kann ich mich nicht richtig mit anfreunden, also
mache ich mal noch einen weiteren....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017   #20
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Hmmm .... weichere Klebenähte würde man wahrscheinlich mit einem Silikonkleber hinbekommen, aber der wird natürlich nicht so schnell fest, wie ein Heißkleber ... vielleicht mit Silikonkleber und dann mit einer Frischhaltefolie umwickeln, bis der Kleber ausgehärtet ist? ... Wäre zumindest einen Versuch wert ...

... oder kann man den Schaumstoff zusammennähen? ... oder reißt ein Faden den Schaumstoff auseinander, weil das zuviel Spannung hat?
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017   #21
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
an Siliconkleber habe ich auch schon gedacht aber an der Kopfspitze steht der Schaumstoff (in der Wölbung) ordentlich unter Spannung, da braucht der Kleber zu lange zum aushärten.
Den Schaumstoff unter die Nähma. legen: Ich habe meine alte Nähma mit Rollenfuss ausgestattet aber der TRansport war trotzdem miserabel, der Schaumgummi müsste zum Nähen zwischen SEidenpapier gelegt werden damit er besser gleitet. Der Aufwand erscheint mir zu hoch, da die Naht, tatsächlich, (besagte Wölbung) grosses
Ausreisspotential hat.

Ich habe also Kopf no. due zugeschnitten zur Hälfte verklebt und leider ist DER immer noch zu gross
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

also meine Hutschnitt-Vorlage erneut verkleinert,
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
und starte den Versuch Kopf no. tre, mittlerweile habe ich auch meine Klebetechnik verbessert....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017   #22
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Ach so - mit dem Nähen meinte ich auch eigentlich eher von Hand ... so ganz vorsichtig ... so ähnlich wie ein Hohlsaumstich, aber ich meine, dass man auch wirklich durch den Stoff durchsticht und die Naht dann hinterher so einen ähnlichen Fadenverlauf hat, wie auf dem Bild : http://www.schneidern-naehen.de/handstiche ... also, den Schaumstoff Stoßkante an Stoßkante und dann mit dem Faden miteinander verbinden ... weißt Du was ich meine?
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017   #23
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,
si, ich weiss was Du meinst aber der Schaumstoff ist nur 1cm dick bzw. dünn, sehr weiche Struktur und
somit bleibt die Aussreissgefahr sehr hoch.
Ich experimentiere weiter....
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017   #24
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

ok ... das ist natürlich sehr dünn ... ich hirne noch mal weiter, ob mir noch was Sinniges einfällt ... aber viel Erfolg beim Experimentieren ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lionsgemmini für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (31.03.2017)
Alt 30.03.2017   #25
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bewundere deinen Einfallsreichtum, aber mindestens genauso sehr deine Geduld.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (31.03.2017)
Alt 30.03.2017   #26
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Sputnik an Erde...

Vielleicht wäre das eine Idee, form doch den Kopf aus Pappmaché vor und beklebe ihn dann mit Schaumstoff, der könnte dann doppellagig aufgebracht werden, um ihn noch zu befilzen. Oder Du filzt zuerst auf und klebst dann auf. Dann wären alles Klebestellen innen und es wären keine harten Nähte zu sehen, da Du sie überfilzen kannst?

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (31.03.2017)
Alt 31.03.2017   #27
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

grazie Ihr Lieben,
für Eure Tips,
ich habe Plastekopf no. tre, geklebt er sieht so aus:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und er ist nun deutlich kleiner als seine Vorgänger,
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

hmhm, bin noch unentschlossen,
weiss nicht wie ich es benennen soll ---- ich versuch`s mal:
Es ist das Anfassen beim weiteren Verarbeiten, es fühlt sich einfach nicht gut an, gar nicht zu Vergleichen mit der Wolle, die ist immer weich, kuschelig, auch fest vernadelt eine "hautfreundliche" Oberfläche, der Schaumstoff aber.....

Auch wenn ich jetzt auf den Aussenfilz ( also praktisch die Gesichtshaut) erst modelliere) ändert das nix, dass ich später Innen einen Plastekorpus habe, indem dann die "Spielhand" steckt.
Und - eigentlich kann ich erst punktgenau das Gesicht modellieren wenn die Augen u. Klappmaul platziert sind.
Wegen der Proportionen von Wangen, Augenbrauen usw...

Bei "Neptun" habe ich ja auch kein Plastik gebraucht, allerdings hat DER ein kleineres Maul und keine beweglichen Augen aaaaber kriege ich nicht doch eine Lösung ohne Schaumstoff hin????

Muss Denkpause machen, kreativ werden...
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017   #28
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo

ich bin gerade quer eingestiegen und schlage mal ganz plump etwas vor:

wenn die Kopfform nicht unbedingt eine Last tragen muss, (abgesehen von dem Klappmaul, Augenmechanik, oder Ähnlichem) kannst du doch bestimmt eine von diesen alten Kindermützen nehmen,wo nur das Gesicht rausguckt, oder eine Sturmmaske vom Motorrad-fahren nehmen und diese mit Vlies nass befilzen....

Das hat eine gewisse Stabilität, es greift sich gut und fasst sich schön an.... und rein theoretisch könntest du die Öffnung zu dir drehen und somit jederzeit chillig an der Augenmechanik rumfummeln/einbauen/etc.

Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich verfolge das Thema mit Spannung

Bin echt neugierig wie es dann wird, Wobei ich mir da keine sorgen mache. Hat noch immer alles super geklappt bei Dir
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017   #30
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich würde wärmstens einen Kurs bei Triluna, der Königin der Handpuppen, empfehlen. Das brächte Dir sicher eine Menge guter Anregungen für solche Probleme.
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch