Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013   #1
jokena
neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
jokena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Lampen filzen

Hallo liebe Filzgemeinde :-)

ich habe das Filzen erst vor kurzem für mich entdeckt und bin ganz fasziniert davon :-) Nun möchte ich gerne Lampenschirme filzen, etwa wie hier: http://www.filz-kitchen.de/bilder/la...eck_dunkel.jpg
aber auch solche in der Art: http://s32.dawandastatic.com/Product...20110531100548

Bisher hab ich leider noch keine Anleitung dafür gefunden. Könntet Ihr mir weiterhelfen? Ich bin auch für Buchtipps total dankbar.

Viele liebe Grüße,
Jokena
jokena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich hol Deinen Beitrag mal vor, damit er wieder präsent ist.

Also, bei solchen Sachen solltest Du eine Hohlform filzen, mit Schablone, so ähnlich wie bei den Anleitungen beschrieben (Sternenschale) nur eben in der Form und Größe, wie du es brauchst.

Vielleicht kann jemand anderes es etwas besser erklären

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Da ist grundsätzlich nichts weiter dazu zu sagen.

Die vorliegende Lampe ist erstens nur ein Überzug über eine fertige Lampe und zweitens aus zwei Stücken gefilzt. Das Dach wird wie ein Hexenhut aus einer Spitzen Hohlform hergestellt. Das Häuschen wird rechteckig ausgelegt, auch als Hohlkörper und anschließend über den Glaskörper der Lampe gezogen.

Hohlform filzen ist Dir wahrscheinlich bekannt, wenn nicht, heir eine Kurzanleitung:

Wolle der Rückseite auslegen, mit dazugehörigen Mustern. Die Wolle muss rechts und links breiter ausgelegt werden, als die entsprechende Schablone. Diese Wolle nass machen, Ränder trocken lassen, Schablone drauflegen. Die Ränder werden jetzt über die Schablone umgeschlagen. Jetzt wird die obere Lage Wolle gelegt, ebenfalls mit dazugehörigen Mustern.

So, das wars eigentlich schon, das ganze muss jetzt gefilzt werden, also erst mal vorsichtig reiben oder besser noch rollen und dann walken, bis alles fest ist und die gewünschte Größe hat.

Ich hoffe, das hilft Dir,

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #4
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Jokena,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich filze meine Lampen auch immer so wie schon beschrieben. Als Hohlform

Das Maß für die Lampe aus dem blau gelben Möbelhaus sind:

Für das Haus rechteckig Lupofo ca. 23 x 27 cm (es kommt auf den Schrumpffaktor an) Aber so sitzt es nicht ganz so stramm. Wenn es noch zu weit ist, musst du ggf. weiter walken.

Für das Dach ein Dreieck Unterkante 26 cm breit und Höhe wie du das Dach haben möchtest. Aber mal mindestens auch 26 cm.

Dann legst du erst weiß auf beide Seiten aus und machst naß. Aber ganz wichtig NICHT REIBEN nur Luft rausdrücken. Dann legst du die Ranken, Blumen, Fenster und Tür u. was du sonst noch magst, auf. Ebenfalls nicht reiben. Nur vom Kammzug dünne Streifen abteilen und naß machen. Dann auflegen. Passend abschneiden. Fliegengitter oder alte Gardine drauf (nehme ich damit das Muster nicht verrutscht). Dies musst du aber immer wieder mal vorsichtig hochheben damit du es nicht mit einfilzt. kontrolliere immer wieder vorsichtig.
Wenn das Muster sich mit den "Wänden" verbunden hat dann vorsichtig aufschneiden und reiben und walken. Beim Dach gehst du genauso vor. Willst du weiße Punkte haben, musst du dir einen Vorfilz fertigen und Kreise ausschneiden. Die dann auf das Dach legen und die gleichen Arbeitschritte wie beim Haus ausführen.

Ich hoffe es ist verständlich. Bin nicht so gut mit erklären.Und hoffe auch keine Fehler erklärt zu haben.
Viel Erfolg, den wir dann hoffentlich hier sehen dürfen.

Liebe Grüße
Margit
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013   #5
Elke
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: NRW
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Elke weis um manches BescheidElke weis um manches Bescheid
Standard Lampenhäuser

Hallo liebe Jokena,
mir haben es die Lampenhäuser auch angetan und ich filze sie sehr gerne.
Schau doch mal auf meiner Seite www.filzperlenreich.de
Für das Haus nehme ich pro Seite drei Lagen Merinowolle fein. Nachdem ich beide Seiten nur mit Wasser angefeuchtet und die Luft herausgedrückt habe, schneide ich aus Vorfilz die Fenster und Türen aus, lege aus Kammzug die Wiese und aus Mauslbeerseide die Ranken.
Dann wird gefilzt in der Rolltechnik und gewalkt.
Wenn das Haus fertig ausgewaschen, in Essigwasser gespült und getrocknet ist, schneide ich mit einer Nagelschere die Fenster- und Türöffnungen ein und besticke die Lampe mit Seidengarn und Perlen.
In die Mütze knipse ich noch Löcher, damit das Licht schön herausscheint..
Versuchs mal, es macht riesen Spaß und sieht einfach toll aus.
Liebe Grüße, Elke
__________________
Herzliche Grüße,
Elke
Elke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch