Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013   #1
die-stiefoma
FilzerIn
 
Benutzerbild von die-stiefoma
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
die-stiefoma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe/Puschen

Wollte mal Fragen ob es normal ist das Puschen mit dem tragen immer weicher werden oder ob ich die Schuhe einfach nicht genug gewalkt habe?? Habe mir ganz normal einen Hohlkörper gefilzt ordentlich gewalkt und dann samt Leisten bei 60 Grad in die Waschmaschine und danach in den Trockner. Sie waren wunderbar fest vor dem ersten tragen. Jetzt nach 2-3 Tagen intensiven tragen werden die Schuhe immer weicher und lockerer. Ist das normal???
die-stiefoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #2
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich vermute, dass dein Beitrag aufgrund der Verzögerung bei den ersten Beiträgen einfach untergegangen ist. Vielleicht antwortet ja jetzt nochmal einer drauf...

Normalerweise antworten alle sehr gerne und schnell auf Fragen! Das ist echt ein super Forum!!!

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich kann mir nicht vordtellen, dass Du da was falsch gemacht hast. Bis auf den Trockner mach ich das auch gleich.
Es kommt natürlich auf die Wolle an. Ich hab meine mit extrafeinem Vlies gemacht. Die werden auch etwas weicher mit der Zeit. Das macht mir aber nichts aus.
Ich zieh sie dann wieder auf den Leisten und schmeiß sie in die Wama, dann sind sie wieder wie neu.

Außerdem kommt es darauf an wie viele Lagen Du gelegt hast. Je dünner, umso schneller geben sie durch die Körperwärme nach. Ich finde ja gerade das Weiche mit der Zeit sehr angenehm

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #4
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meine Schuhe geben beim ersten trage auch noch ein wenig nach und passen sich perfekt der Fußform an. Aber dann bleiben sie in der Form.

LG Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #5
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe ja auch gerade für die ganze Familie Schuhe gemacht. Ich habe Merinowolle Kammzug verwendet. Ich trage meine jetzt ca. 4 Wochen jeden Tag. Die Schuhe haben sich aber so gut wie nicht geweitet oder sind weicher geworden.
Ich walke per Hand direkt am Fuß bis sie passen.
Mein erstes Paar war aus Bergschafwolle, die sind auch weich und fluffig geblieben.
Was für Wolle hast du denn verwendet?
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #6
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Wusste ich's doch, dass ihr es nur noch nicht gesehen habt...

Geändert von filzifee (29.01.2013 um 17:09 Uhr) Grund: schreibfehler
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013   #7
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo stiefoma,

bis auf Waschmaschine und Trockner habe ich auch alles so wie Du gemacht.
Bisher hatte ich es einmal, das die Puschen völlig weit und locker geworden sind - da habe ich aber sehr viel (viel zuviel) Alpacawolle verarbeitet und die Dinger haben mich von Anfang an geärgert

Also, es kann auch an der Wolle gelegen haben - Du weißt schon "wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose"
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013   #8
die-stiefoma
FilzerIn
 
Benutzerbild von die-stiefoma
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
die-stiefoma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Benutzt habe ich eine Mischung aus

50% Neuseelandmerino schwarz
20% Neuseelandmerino weiß
30% Bambusfaser

27 mic

Soll eigentlich laut wollknoll bestens geeignet sein für Puschen, deshalb bin ich davon ausgegangen das der Fehler bei mir liegen muss
die-stiefoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Neuseeland und Bambus hab ich noch nie verarbeitet. Dazu kann ich also nicht´s sagen.
Aber laut Deiner Beschreibung hast Du sicher alles richtig gemacht

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013   #10
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also wenn ich die Puschen mache dann filze ich sie auf einer Schablone und dann gehen die vorgefilzten Puschen bei 40 Grad für 40 min. in die Wama. Dann sind sie sehr klein und ich ziehe sie dann zurecht und passe sie dann meinem Fuß an (anzeihen).
Vielleicht ist der Puschen von dir nicht richtig gefilzt?
Wenn du sie samt Leisten in die wama steckt kann die Wolle ja nur noch bis zu einem gewissen Grad schrumpfen.

Ansonsten nehme ich auch ab und zu die Merinowolle und das klapp auch richtig gut. Bambus habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013   #11
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Ich habe einmal eine Woll-Bambus-Mischung ausprobiert, und die ist auch nicht richtig fest geworden. Sie fühlt sich weich und fluffig an, obwohl ich fand, dass ich lange genug gewalkt hatte.
Könnte also auch an der Mischung liegen...
LG Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013   #12
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Waschen wirklich so viele Wolle bei 60 °C ?
Das hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich wasch Wolle eigentlich auch nur bei 40^C Handwaschprogramm. Außer Patschen, die wasch ich samt Leisten 60^C und volle Schleudertouren

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass eine Wollmischung, in der so viel "Synthetik" enthalten ist, nicht wirklich fest filzt. Für Pantoffeln würde ich reine Wollen nehmen - höchstens ein wenig Deko obendrauf in Synthetisch.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013   #15
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

...ich vermute auch die mischung isses...
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sohlen für Hausschuhe/ Puschen gega Filz-Objekte 2 28.01.2013 15:43
Puschen häkeln blackrose3 ...wie geht das? 2 27.08.2011 18:42
Haltbarkeit Puschen? Luna Filzfasern 28 26.05.2011 16:54
Wollmenge Puschen? naddi Filz-Objekte 2 18.04.2011 19:59
Puschen cacane Plauschecke 5 30.10.2010 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch