Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2017   #1
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wie bekämpft man Teppichäfer bei Filzobkjekten?

Hilfe,Hilfe,

hab gerade unsere letzte Schultüte vom Schrank genommen und gesehen, dass sich unsere Teppichkäferlarven sehr gütlich getan und kleine Löcher hineingefressen haben.

Die Teppichkäfer haben wir aus der alten Wohnung mit umgezogen, dort sind sie uns zum Fenster hereingeflogen. Seither finden wir immer wieder Minilarven und ab Mai-Juli sehen wir dann die Käfer am Fenster. Machen können wir nichts dagegen, denn wir finden sie nicht. Sie übertragen keine Krankheiten und allzu viele sind es nicht, wirklich stören tun sie nicht, denn alle drei Wochen findet man eine winzige Larve mal die Wand hochkrabbeln und das nur von Dezember bis Mai.

Sie ernähren sich aber leider von Wolle.

Jetzt haben sie mir einige Löcher hineingefressen, mind. 10 nicht ganz durch, nett kreisrund. Grummel!

Weiß jemand, ob das Neemölspray auch gegen diese Viecher hilft? Ich hatte es schon lange befürchtet, dass das passiert und dieses Jahr haben sie zugeschlagen. Frechheit! Nur auf der Unterseite der Tüte, auf der Seite auf der sie lag.
Zum Glück stört es noch nicht wirklich, aber wenn ich nichts unternehme, wird es wohl weitergehen. Vielleicht haben sie auch Eier abgelegt, so dass ihr Fraß in der Schultüte weitergeht. Denn jetzt muss ich sie irgendwie aufhängen, da die Larven nur kriechend vorankommen, dann können sie nicht weitermachen. Geschweige denn alles weitere an Gefilztem möchte ich ja auch schützen. Wenn sie in der ungefilzten Wolle fressen, stört es mich nicht, denn man sieht es nicht. Eier können wir auch nie sehen.

Halb lästige kleine Viecher, aber wir haben sicher mehr Spinnen und Fliegen im Haus, als diese Teilchen.

Liebe Grüße Floriane

Sorry in der Überschrift sollte natürlich Teppichkäfer stehen.

Geändert von Floriane (27.07.2017 um 20:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch