Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2017   #16
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Ihr Lieben ... ich habe gerade diesen Thread entdeckt und frage mich: Kann ich eigentlich auch dunkle Wolle färben? .. also - dazu müßte sie wahrscheinlich erst aufgehellt werden? ... oder läßt man die dunkle Wolle einfach so und verbraucht sie so wie ist farblich ist ... ?

Ich frage, weil ich sehr viel Rohwolle habe und auch relativ viel dunkle Wolle dabei ist ... sie einzufärben wäre jetzt nur mal so ein Gedanke ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017   #17
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich hab dunkle Rohwolllocken mit einem knalligen blau gefärbt. Ergab ein wunderschönes Dunkelblau. Rot gibt einen bräunlichen Ton.

Probiers einfach mal in kleinen Mengen aus
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
lionsgemmini (12.04.2017)
Alt 12.04.2017   #18
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Ahh ... danke ... naja - dann werde ich es irgendwann mal ausprobieren ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017   #19
petralium
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.05.2017
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
petralium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Ausserdem soll angeblich die FIlzbarkeit unter dem färben leiden - von daher würde ich persönlich wohl auch eher nach dem Filzen färben als vorher (hab ich mir zumindest so überlegt).
Ja das habe ich auch schon mehrfach gehört! Habe persönlich aber auch noch nicht selbst gefärbt. Wäre ja eigentli8ch mal interessant, den test zu machen.

LG
petralium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017   #20
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe Kammzug mit Kool Aid gefärbt und der liess sich anschließend sehr gut filzen. Ich habe da keinen Unterschied festgestellt. Habe ihn mit anderen Wollen zusammen zum Nunofilzen auf Seide verwendet.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkstoff Filz von Monika Traub, Mit Pflanzen färben ganz natürlich nora Hinweise + Fragen 0 12.06.2013 19:49
Wolle färben Susi Sonstiges 138 06.06.2013 23:28
Färben-mit-Ölkreide elmo ...wie geht das? 19 24.07.2012 06:34
Färben mit Birkenblättern elmo Sonstiges 9 19.07.2012 16:55
Wolle mit Ostereierfarbe färben kuschelfilz Sonstiges 16 08.10.2010 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch