03.03.2013 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
|
Buchtipps
Nabend =)
angeregt durch die Bücherfrage möchte ich euch ein paar wundervolle Kinderbücher empfehlen. Wahlweise kann ich auch gerne auf Wunsch Romane mitreinbringen =) Hier wird allerdings keines mit Schafen zu tun haben, aus dem Grund hab ich es mal in Plauschecke gepackt. Hier ein paar lohnenswerte wunder-, wunder-, wunderschöne Kinderbücher. Manche sind witzig, manche einfach nur schön und andere haben natürlich auch einen kleinen Zweck in der Geschichte. Mutig, mutig - Pauli Lorentz und Kathrin Schärer : Was ist wirklich mutig? Natürlich nicht bei allem mitmachen und auch einmal Nein sagen. Rosi in der Geisterbahn - Philip Wächter: Es geht um den Hasen Rosi, der ganz viel Angst hat und eine effektive Methode findet der auf den Grund zu gehen. Man kann dabei so herzlich lachen! Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte - Martin Balscheit: Wie der Titel schon sagt geht es um den Löwen der nicht schreiben konnte. Es ist ein tolles Buch zum vorlesen undich pers. denke es ist auch noch für die 1-2 Klasse geeignet, da man dadurch wunderbar "Aufgaben" miteinbringen kann am Ende. Die Elefantenwahrheit - Martin Balscheit : Ein Buch darüber wie unterschiedlich die Wahrheit manchmal sein kann, es ist aber auf so eine urkomische und witzige Weise gemacht. Es ist das liebste Vorlesebuch von meinem Neffen, wenn er bei uns zu Besuch ist. Die Wörterfabrik - Valeria Docompo: Es ist schwer dieses Buch Kindern zu vermitteln. Vielleicht klappt es bei Mädchen besser als bei Jungen, aber das kann ich nicht beurteilen. Aber in jedem Fall ist dieses Buch soooooo wunderschön, dass einem das Herz beim lesen schmilzt. Man kann es so wunderbar verschenken an jemanden der einem wichtig ist. Der Punkt:Kunst kann jeder - Peter Reynolds, Julia Waltke: Wieder eines der sehr aussagekräftigen Bücher. Steht noch auf meiner Haben-Liste ^^ Sooo....Das war nur ein minimaler Ausschnitt von meinen liebsten Kinderbücher, welche etwas besonderes sind. Hier gibt es noch 2 Jugendbücher, welche aber wohl auch durchaus als Erwachsenenlektüre durchgehen. Beide sind so wundervoll positiv, trotz der ernsten Themen. Teilweise so witzig und auch ingesamt voller Wärme. Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green: Das Thema: Krebserkrankung. Es ist so witzig geschrieben und gar nicht negativ. Die Hauptprotagonistin ist so wissentlich und voller Absicht selbstironisch , dass man sehr häufig schmunzeln muss. Wunder - Raquel Palacio Das Buch habe ich erst heute bei einer Veranstaltung vorgestellt. Auch da ist eine Erkrankung Thema. Aber eigentlich auch nicht, denn es geht mehr um Freundschaft, Aufgeschlossen- und Offenheit für andere. Ein absoluter Lesetipp von mir. Und zum Ende ein Roman, welcher bei uns begeistert empfohlen, gekauft und verschlungen wird: Die geheime Tochter - Shilipi Somaya Gowda Es ist ein so rührendes Buch ohne schnulzig zu sein. Es geht um Mutterliebe, egal ob zur leiblichen Mutter oder Adoptivmutter. Und generell um die Liebe zur Familie. Das war es von mir. Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen Neugierig machen. Oder vielleicht kennt ja sogar jemand von euch eines der Bücher. Wenn ihr in Zukunft gerne mehr davon haben möchtet, lasst es mich wissen Liebe Grüße Yasmin P.S.: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. |
03.03.2013 | #2 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Minchen,
danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Über das Bilderbuchalter ist meine Tochter schon hinaus. Vielleicht hast du ein paar Buchempfehlungen für 10jährige Mädchen? Sie kennt und liebt die Liliane Susewind Bücher und auch die anderen Bücher von Tanya Stewner aus der Reihe "Wie weckt man eine Elfe". Die Liliane Susewind Bücher habe ich inzwischen auch gelesen, weil sie mir immer wieder begeistert davon erzählt hat. Ich fand sie auch sehr schön! Zur Zeit liest sie gerade die Klassiker "Hanni und Nanni" und Bücher aus der Reihe "Fünf Freunde". Ich finde es toll, dass die Bücher aus meiner Kinderzeit immer noch aktuell sind. Vielleicht hast du noch eine Idee, was in diese Richtung, Freundschaft, Schule, Tiere usw. geht. Gerne auch etwas abenteuerliches oder lustiges. Gerade bei neuen Büchern kenne ich mich nicht so gut aus. Meine eigenen Kinderromane haben wir schon alle durch. Liebe Grüße von Tanja |
03.03.2013 | #3 |
Senior FilzerIn
|
Ich werde gerne morgen auf der Arbeit mal unser KiBu-Regal abgehen und schauen, was wir so nettes da haben.
Welche Reiche letztes Jahr und davor das Jahr sehr intensiv gelesen worden sind, war die Lola - Reihe von Isabel Abedi. Vielleicht wäre das ja was für sie? Ich muss zugeben, dass deine Tochter genau die Altersgruppe hat in der ich keine Bücher lese. Ich liebe Bilderbücher oder eben Jugendbücher und darüber Würde sie denn auch etwas in die phantastische Richtung lesen ala ,die unendliche Geschichte`? |
03.03.2013 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Hallo zusammen,
darf ich auch noch ein paar Bücher beitragen? Für kleinere Kinder, aber auch ältere Kinder, weil es einfach nur lustig, schön erzählt ist ist Fischbrötchen, aus dem Leben einer naseweisen Schildkröte, von Frederik Vahle. Darin ist z. B. die Geschichte "Fischrötchen beim Friseur" oder Fischbrötchen im Kuhstall. Es sind wunderbare Geschichten über Freundschaft, Fantasie und das Leben, bisschen philosopisch, ganz viel Humor und noch mehr Freude ist darin "versteckt" Es ist für uns das schönste Kinderbuch. Für meine Tochter kann es einfach nicht genug Bücher geben. Wenn es nach ihr ginge, könnte ich Bücher Schubkarrenweise herbeibringen. Sie liebt diese über Alles, für ältere 9-10 jährige soll ich vorschlagen Drachenreiter Herr der Diebe Tintenherz und Tintenblut Kein Keks für Kobode Hände weg von Misissippi Potilla alles Bücher die Cornelia Funke geschrieben hat. alle Harry Potter Bände Die Lola-Reihe hat sie auch verschlungen, der letzte Teil "5 Sterne für Lola" ist vor Kurzem erst erschienen Wenn noch mehr Interesse besteht, kann ich gerne noch um Ratschlag bei meiner Tochter bitten Beim Lesen muss ich sie bremsen. Aber wehe dem es geht an Mathe .... |
03.03.2013 | #5 |
Senior FilzerIn
|
@ blausternchen
Wie sieht es mit percy Jackson aus? Die Reihe finde ich auch toll. Und mir sind gerade noch die wilden Hühner und die wilden kücken eingefallen. Die eine Reihe ist auch von cornelia funke. |
04.03.2013 | #6 |
FilzexpertIn
|
Hallo Minchen,
entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, ich bin gestern nicht mehr an den PC gekommen. Ja, es darf ruhig etwas in Richtung "Die unendliche Geschichte" sein. Die haben wir schon gelesen, es ist ja eines meiner Lieblingsbücher aus meiner Kinderzeit. Sie mag fantasievolles, gerne Feen und Elfen, Einhörner. Wobei ihr die Sternenschweif Reihe nicht so sehr gefällt. Das ist eher ein fliegendes Pony. "Die wilden Hühner" ist ein guter Tip, ich denke, das wird ihr gefallen. Percy Jackson ist nicht so ihre Fall, das tendiert ja auch schon in Richtung Jugendbuch. Liebe Grüße von Tanja |
04.03.2013 | #7 |
FilzexpertIn
|
Hallo Filzmäuschen,
danke für die vielen Tips! Einige Bücher davon kennen wir schon, Herr der Diebe haben wir als Film angeschaut. Tintenherz mag ich selbst sehr gerne, ich finde, da warte ich aber noch ein oder zwei Jahre. Das gleiche gilt auch für Harry Potter, gegen Ende der Reihe wird es immer grusliger, das ist noch nichts für sie. Kein Keks für Kobolde, ja, das hat sie als Serie gesehen und es hat ihr gut gefallen. Ich wußte gar nicht, dass es das auch als Buch gibt. Fischbrötchen, das muß ich mir mal ansehen, klingt gut. Liebe Grüße von Tanja |
04.03.2013 | #8 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
|
Juhufallara,
der Renner bei uns ist GREGOR, von Suzanne Collins oder auch Gregs Tagebuch
04.03.2013 | #9 |
Senior FilzerIn
|
Ja. Harry Potter würde ich erst ab 12 nehmen und Pergy Jacksen ist für 11Jährige. oder eben älter =D
Ich bin heute noch über die "Störenfrieda" gestolpert. vielleicht ist das ja noch was. |
05.03.2013 | #10 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Hallo Allerseits,
In Punkto Kinderbücher ist mein erster Tip nicht die Buchhandlung sondern die Bücherei. Heute werde ich mit meinen Büchermonstern wieder zum Bücherbus der Stadt gehtn. Da können wir uns in aller Ruhe gaaanz viele Bücher ansehen, ausleihen und lesen. Und wenn dann mal ein Buch nicht sooo gut ist, dann hat es wenigstens nix gekostet. Ich liebe es. Was ich Euch trotzdem empfeheln möchte. Vor allem für kleine Kinder sind die Bücher von Sven Nordqvist so klasse. Egal ob Mama Muh oder Findus. Da gibt's auch so viel zu entdecken und der hat auch ein sehr schönes Buch über die Weihnachtswichtel gemacht. Und was ich jedem Kind meiner Umgebung schenken muss, auch wenn es nur noch gebraucht zu haben ist: Der Drache und die kleinen Seetrolle. Ein taumhaft schönes Buch. Von Svend Otto. Viele Grüße Triluna |
05.03.2013 | #11 |
FilzexpertIn
|
Hallo,
dankeschön für die vielen Tips, da ist bestimmt was dabei. Natürlich kaufe ich auch nicht alle Bücher, wir lesen so viel, abgesehen von den Kosten, wüßte ich nicht wohin mit all dem Büchern. Meistens schaue ich in der Bücherei, ob die gewünschten Titel da sind und leihe sie dann aus. Die meisten "Hanni und Nanni" und "Fünf Freunde" haben wir ausgeliehen. Meine Tochter hat noch ein paar von mir selbst in ihrem Bücherschrank und mehrere haben wir im letzten Sommer auf dem Flohmarkt gekauft. Nur die Liliane Susewind Bücher hat sie alle in ihrem eigenen Bücherschrank stehen, die gefallen ihr so gut, dass sie diese Bücher immer wieder liest. Jetzt zu Ostern, wünscht sie sich wieder ein oder zwei Bücher. Ich finde das auch schön, sonst stehen hauptsächlich Spielsachen auf dem Wunschzettel an den Osterhasen. Ne, an den glaubt sie nicht mehr, sie hat mir schon eine Liste mit gefilzten Wunschtieren an den Kühlschrank gehängt. Liebe Grüße von Tanja |
12.04.2013 | #12 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Leonie's liebstes Kinder-Bilderbuch war immer
"Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat"! Worum es in diesem Bildband geht, könnt Ihr Euch anhand des Titels sicher denken - das Buch ist total witzig und wir haben uns schon oft krumm und scheckig gelacht. LG Melanie |
12.04.2013 | #13 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo,
also, da habt ihr schon viele tolle Tipps abgegeben. Natürlich sind die Klassiker von Astrid LIndgren, Otfried Preußler, Sven Nordqvist usw. nach wie vor ein Renner. Ein paar andere sind bei uns auch immer beliebt: alle Bilderbücher von Axel Scheffler und Julia Donaldson (auch die Bilder!!!): - Der Grüffelo - Das Grüffelokind - Für Hund und Katz ist auch noch Platz (Geschichte mit einer Hexe) - Zogg (wunderschöne Geslchte eines Drachen) - Riese Rick macht sich schick - Mein Haus ist zu eng und zu klein um nur einige zu nennen. Zudem könnte ich ein paar tolle Kinderbilderbücher mit "Schafen" (passend ins Filzforum) empfehlen: - Ein Schaf fürs Leben (Geschichte ab Grundschulalter und für Erwachsene :-) - Ein Mantel für den Wiedehopf - Ein Schaf im Glück - Gut gemacht Bummelschaf - Babu das Schaf Andere empfehlenswerte Bilderbücher: - Der kleine Igel und das große Geschenk (wie man teilt) - Der Wald der wilden Tiere (man muss sich nicht immer fürchten) - Es klopft bei Wanja in der Nacht (besinnliche Geschichte zur Winterszeit) - Ich bin der Schönste im ganzen Land (lustige Geschichte eins Wolfes) - Ich bin der Stärkste im ganzen Land (lustige Geschichte eines Wolfes) - Käpten KNitterbart und seine Bande (Cornelia Funke ist eine super Autorin) - von Alexander STeffensmeier die Geschichten von "LIeselotte" (lustige GEschichten einer Kuh) - Probier's mal mit Entschuldigung - Timmi Tigerhai (sehr schöne Geschichte einer Freundschaft zwischen jung und alt) - WEnn der wilde Wombat kommt (Abbau von Vorurteilen) - Wir sind der SChrecken aller Monster (von mutigen, oder doch nicht so mutigen Tieren) Für Grundschulkinder könnte ich die Geschichten von STefan Karch empfehlen. Ach, ich hätte noch so viele Vorschläge... ... und falls jemand Fragen zu Märchen hat, dann bitte melden. Da bin ich noch besser bewandert, oder auch bestimmte Themen für bestimmte Altersklassen (von 1-10 Jahren). LG Carmen |
12.04.2013 | #14 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Wow Carmen, das ist aber mal eine lange Liste!
LG Melanie |
12.11.2013 | #15 |
Senior FilzerIn
|
Ich habe mir im Sommer einige neue Bilderbücher gegönnt. Und hierbei muss man tatsächlich sagen gegönnt, weil welche darunter sind, die preislich bei über 20 Euro liegen
Und zwar sind das Bilderbücher von dem Zeichner Benjamin Lacombe: Undine / Lisbeth, die kleine Hexe / Schneewittchen. Diese Bücher sind eher weniger was für kleine Kinder, sondern ich glaube tatsächlich eher für Erwachsene. Und dann aber hier einige ganz tolle Kinderbilderbücher: Katrin Schärer und Rafik Schami : ' "Hast du Angst?", fragte die Maus' Noelia Blanci & Valeria Docampo : Im Garten der Pusteblumen Kerstin Schoene : Ein Haufen Freunde ( gaaanz tolles Buch!) William Joyce : Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore ( Das gewann als animierter Kurzfilm einen Oscar.) Und für die Erwachsenen unter euch, die gerne in Märchen abschweifen: 'Golem und Dschinn' von Helene Wecker Das Buch ist einfach fantastisch. Ich habe es in zwei Tagen verschlungen. |
Lesezeichen |
|
|