Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2015   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Welche wolle könnte das sein?

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Hab gerade von einem bekannten 2 große Säcke von der Wolle bekommen. Die Locken sehen aus als wären sie gekreppt.

Leider weiß er selber nicht was er für Schafe hat. Sehr kurios

Habt Ihr Ahnung was das sein könnte?
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab jetzt mal eine kleine Probe gefilzt. Die Unterwolle filzt richtig gut. Wenn man aufpasst filzen die Locken eigentlich gar nicht ein. Wäre also grenzgenial für Wollbommels auf Hauben

Nur leider ist dermaßen viel Heu und winzig kleiner Mist in der Wolle, dass ich nicht weiß wie ich den raus kriege.

Hab das Minifilzteil jetzt in Haarkur eingelegt und hoffe dass sich der Mist dann morgen raus kämmen lässt

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Zur Rasse möchte ich mich jetzt gar nicht auslassen. Dazu hab ich zu wenige Schafrassen selbst ausprobiert.

Zum "Mist" kann ich Dir aber einen Tip geben. Ich lege Filzfelle immer erst mal aus und weiche dann das gesamte Stück mindestens eine Stunde ein. Dach wird erst gefilzt und gewalkt. Dabei löst sich sehr vieles schon von selbst. Das fertige Fell schüttel ich dann in noch feuchtem Zustand kräftig aus. Evtl muss ich noch ein paar Spitzen auseinanderzupfen, dass sich die eingeschlossenen Teile lösen können.

Auskämmen ist immer etwas kritisch, es geht so viel von der natürlichen Lockenform verloren.

viel Vergnügen mit der Wolle, ist echt schön.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
nora (20.11.2015)
Alt 20.11.2015   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich danke Dir

Das Problem bei dem Mist ist eben dass er so winzig klein ist. Als ob man den Rasen gemäht und gemulcht hätte, und dann die Wolle darin gewälzt.

Ich hab jetzt mal probiert im trockenen Zustand etwas raus zu zupfen. Das geht zwar, ist aber sehr mühsam. Bis her hatte ich auch bei sehr schmutziger Rohwolle immer den Erfolg der Reinigung beim Filzen und spätestens dann beim Frisieren.

Die frisierten Locken bring ich schon wieder in ihren Ausgangszustand. Das muss ich ja eh sowieso oft machen. Nicht nur bei Wolle.

Wenn ich die Wolle Partieweise einweiche um das Gesox raus zu bringen, muss ich die dann auch sicher vor dem Filzen wieder trocknen lassen oder?

Ich hoffe ich krieg das hin. Die ist so weich, und die gekreppten Locken find ich super. Schließlich hab ich Wolle von vier Schafen auf meiner Terrasse stehen

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015   #5
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also..hm...Die werden es zwar nicht sein, aber vielleicht kann man dadurch etwas herleiten...

Ich habe Wolle von Perendaleschafen daheim und die haben auch so einen crimp.
Und die Spitzen sind ebenfalls dermaßen verklebt, dass man sie gut einweichen muss bis man es irgendwie abbekommt.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die Spitzen sind bei meiner Wolle gar nicht verklebt. Der Mist sitzt in der Unterwolle. Das macht es richtig schwierig den raus zu kriegen
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh je, Schmutz in der Unterwolle ist extrem hartnäckig. Ich hab hier weiße Zackelschafwolle die ist auch so extrem verdreckt. Leider ist mir da auch noch nichts eingefallen.

Ich weich die Wolle nicht vor dem Filzen ein sondern während des Filzens. Also nach dem Auslegen überschwemme ich das ganze Objekt und lasse es im Wasser liegen. Nach ca. einer Stunde schütte ich das erste Wasser ab und filz ganz normal weiter. Da geht aber vor allem echter Schmutz raus, das Gras-Heu-Moos-Stroh zeug geht erst beim ausschütteln raus. Aus der Unterwolle bekomm ich es aber so auch nur sehr schwer raus.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit der Wolle und hoffe, Du hast ein paar schön saubere Stellen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Triluna

Das hab ich befürchtet. Ich hatte noch keine Zeit die ganze Wolle durch zu sehen

GlG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015   #9
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin ja seeeeehr gespannt, was für Wolle das letzten Endes ist... die sieht extrem schön aus!

Aber: Ich hab genug, ich hab genug, ich hab genug... *einrede*

Meine Lieblingssockenwollfärberin meinte mal zu mir: Wolle kommt nicht von brauchen, sondern von wollen

LG
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Wolle pantoffelmieze Filzfasern 17 31.01.2014 20:53
Ups - welche Wolle ist das? elmo Filzfasern 14 08.04.2013 23:12
Welche Wolle für Nadelfilzen? Blausternchen Filzfasern 12 24.01.2013 16:41
Welche Wolle für Taschen?? Gerlinde Filzfasern 6 15.07.2012 18:55
Welche Wolle für Kindergruppe sarabi Filzfasern 5 06.08.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch