Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2015   #1
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Strick- und nassfilzen kombinieren

Hallo liebe Filzerinnen,

seit Tagen geht mir ein Vorhaben im Kopf rum und ich komme zu keinem schlüssigen Ergebnis.
Ich möchte ein Sitzkissen aus Filz herstellen, fertige Größe 60x50 cm. Dieses Kissen, das am Kamin plaziert werden soll, soll ein schönes Tapestry Muster haben. Das könnte ich mit dünner Filzwolle häkeln. Meint ihr, ich könnte auf die gehäkelte Filzwolle Wolle zum nassfilzen drauflegen und alles von Hand filzen. Das Muster muss ja nicht durchgehend sein, sondern oben, wo man es sieht.
Oder wäre dicke Filzwolle gleich zu Anfang besser?? Ich befürchte nur, dass beim Filzen in der Wama die Form verloren geht. Und doppelte Filzwolle zu häkeln ist sicher auch nicht der Hit.?

Hat denn von euch jemand eine Idee dazu??
Puh, umständlich erklärt. Ich weiß, doch in meinem Kopf suche ich dauernd nach Lösungen und finde nichts, das ich für richtig befinde.

Danke an euch.
Und einen schönen Frühlingstag wünshe ich uns allen.


LG Silvia
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kann mir schon vorstellen dass es funktioniert.

Nur würde ich als Basis Wolle im Vlies oder Band nehmen, wie Du es lieber magst. Und dann die Strickfilzwolle als Muster oben drauf.

Vielleicht mit ein paar kleinen Nadelstichen anheften damit nichts verrutscht. Das mach ich auch manchmal.

Was anders fällt mir dazu nicht leider nicht ein

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015   #3
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auch wenn es ungeliebt ist. Mach erstmal ein Muster. Die schrumpffaktoren müssen nicht die gleichen sein....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015   #4
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke für die Antworten. Es wird wohl am Besten sein, wenn ich eine Probe mache. Denn in so ein Projekt geht viel Arbeit und auch Geld drauf.

Es ist erstaunlich, dass ich auf die leichtesten Lösungen nicht komme, wenn ich mich verrannt habe in was.
Ich werde es so machen, wie Nora vorgeschlagen hat. Erst stricken und dann die Wolle auffilzen auf der Rückseite.

Danke an euch.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hundehalsband Nassfilzen Nuelia ...wie geht das? 15 23.10.2012 10:17
Strickfilz/Nassilz kombinieren? elmo Filzen 25 14.07.2012 21:47
Welche Wolle kombinieren? Feline Filzfasern 10 20.07.2011 18:46
Filz und Strickfilz kombinieren sos477 Filzen 2 14.01.2011 14:06
Traubenhenkel naßfilzen Susi ...wie geht das? 4 08.06.2009 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch