Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2014   #31
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke für die Antworten die mir sehr weitergeholfen haben. Dann werde ch Merinowolle kaufen, denn ich reagiere empfindlich auf kratzige Wolle. Ich fragte, weil ich in Beiträgen gelesen habe, dass Bergschafwolle so gut zu verarbeiten ist. Und ich noch Anfängerin bin.

Danke.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014   #32
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

Natürlich ist Bergschafwolle gut zu verarbeiten, nur nicht für Kleidung, die direkt auf der Haut getragen wird. Alles andere, wie Schalen, Taschen, Teppiche usw. Kann man genausogut aus Bergschafwolle machen, wenn man möchte.


LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014   #33
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Guten Morgen,

danke Blausternchen für die Erklärung. Gestern Abend wollte ich noch eine Bestellung aufgeben bei Filzrausch, war dann von der Vielfalt der Wollen wieder verunsichert. Es ist mir nicht gelungen auf den Mindestbestellwert zu kommen. Was ist denn als Erstausstattung an Wolle zu empfehlen??

Beim Lesen der Beiträge hier, ist mir klar geworden, wieso meine bisherigen Filzversuche elendig gescheitert sind. Ich hatte immer Märchenwolle genommen. Da ich die vom Nadelfilzen kenne, dachte ich, die tuts auch fürs Naßfilzen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Doch da ich immer etwas "wurschtig" an die Sachen rangehe, passieren diese Mißerfolge.

Jetzt freue mich auf eine erneuten Versuch. Und bin soo gespannt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014   #34
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

gerne beantworte ich deine Frage. Du machst aber vielleicht besser einen Extra Beitrag dafür auf, dann bekommst du noch mehr Antworten und es wird auch übersichtlicher für andere die vielleicht das selbe Problem haben.

Trotzdem meine Antwort: Mach dir Gedanken, was du filzen möchtest und was du dafür für Farben brauchst. Schreib alles auf und kalguliere dann in etwa wieviel Wolle du dafür brauchst. Wenn du ein Filzbuch hast, sind die Mengenangaben sicherlich angegeben. Eine Grundausstattung zu empfehlen ist schwierig, da jeder andere Farbvorlieben und Lieblingswolle hat.
Wenn du Kleidung filzen möchtst, dann bist du mit der 16 Mic von Filzrausch sicherlich gut bedient. Dafür können dir aber andere bessere Tipps geben, weil ich mit Kleidung keinerlei Erfahrung habe.
Für alles andere ist Bergschaf eine Alternative zu Merino. Karakul ist eine interessante Wolle, da sie sehr strukturreich ist, aber sie ist noch kratziger als Bergschaf und auch teilweise nicht so einfach zu verfilzen. Als Anfängerin würde ich dir Bergschafwolle und Merino in deinen Lieblingsfarben empfehlen.

Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren!

Liebe Grüße
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (24.11.2014)
Alt 24.11.2014   #35
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Guten Morgen,

liebe Tanja, herzlichen Dank für deine Erklärungen. Nun bin ich schon auf dem Stand, um zu wissen, was für mich wichtig ist. Zunächst werde ich mir kleine Mengen Wolle hier in der Stadt besorgen. Wenn es dann Spaß macht bzw. es gelingt mir was, kann ich Wolle bestellen, auch in größeren Mengen.

Ich freue mich sehr auf das Ausprobieren. Leider haben wir seit Samstag einen Wasserschaden und ich befürchte, dass ich hiermit erstMal gebunden bin. Aber dann
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014   #36
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

na dann, frohes gelingen fürs filzen! Und wenn es nicht so klappen sollte oder du Hilfe brauchst, dann scheu dich nicht einen neuen Beitrag zum Thema aufzumachen.
Alles gute auch für deinen Wasserschaden.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014   #37
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo, so nun habe ich so einiges ausprobiert. Bergschafwolle, Kapmerino, süddeutsche und doch nochmal australische Merino - wobei mir nicht ganz wohl ist, auf Dauer ist das mit dem Tierschutz doch nicht so vereinbar. Aber mit der süddeutschen und der südamerikanischen komme ich ganz gut klar.
Und Fazit der Bestellungen: Es lag wirklich am Lieferanten. Bin jetzt viel zufriedener!!
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014   #38
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na super, dann wirst Du ja bald Deine Lieblingswolle finden

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014   #39
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silke,

klasse, dann viel Spaß weiterhin beim experimentieren! Für manche Objekte (nicht Kleidung! ) sieht auch die strukturreiche Karakul toll aus. Die ist richtig schön kratzig, aber es gibt sie in tollen Naturfarben.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014   #40
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich merke ja so langsam, ich habe so meine Favoriten - was ich gern filze und was nicht. Dafür muss ich dann immer noch die passende Wolle finden. Lampen filze ich gerne, Hundeleinen - Halsbänder. Ab und zu auch mal Schmuck und mich interessieren die Fingerpuppen sehr ( habe mir das Buch zu Weihnachten gewünscht) , da muss ich dann halt mal schauen, welche Wolle zu was passt. Ich denke Kleidung ist nicht für mich auch keine Schals oder so höchstens Stulpen, die mag ich total gerne.

lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014   #41
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silke,

für so ganz feines wie Schmuck wird es nicht ohne Merino gehen, aber man braucht dafür ja nicht viel. Die Fingerpüppchen sind toll, das Buch habe ich auch. Dafür habe ich schon alle möglichen Wollsorten benutzt, geht genauso gut wie mit Merino. Wenn Berschaf für so kleine Sachen zu haarig ist, dann nehme ich schon mal eine ganz kleine Schere und schneide die überstehenden Haare vorsichtig ab.

Für die Lampen ist die Wendsleydale Wolle prima geeignet. Hast du die schon mal ausprobiert? Die gibt einen wahnsinnig schönen gelockten und strukturreichen Filz. Man kann einen Kammzug sehr gut vorsichtig auseinanderziehen um damit einen sehr feinen Filz zu erzielen. Manche nehmen Wendsleydale auch zum filzen von Gardinen.
Dass ich mal Schals mache, hätte ich auch nicht gedacht. Aber jetzt habe ich Freude daran gefunden. Den einen oder anderen Schal werde ich wohl noch machen.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014   #42
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Tanja, die Wendsleydale Wolle kenne ich nur von den Locken her, wusste nicht dass es sie auch im Kammzug gibt, werde ich auch mal ausprobieren danke für den Tipp
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch