Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2014   #16
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Liebe Silke,

Das soll es nicht! Filzen ist ein tolles Hobby! Wolle bietet so viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie kaum ein anderes Material. Es macht auch Freude mit den unterschiedlichen Wollsorten zu experimentieren. Mit Wendlsleydale kann man z.B tolle transparente Filze für Windlichter oder Gardienen machen. Es gibt genug zu entdecken, es muss nicht zwangsläufig nur Merino sein.
Und was die Merinoschafe angeht, zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer ab.
Versuche ruhig die Kapmerino und bilde dein eigenes Urteil. Für Blüten will ich ihr noch einmal eine Chance geben, nachdem ich mit Hohlformfilzen nicht zufrieden war.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014   #17
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe mit Kapmerino schon Taschen, Wärmflaschenhüllen, Brillenetuis und Deko gefilzt. Sie filzt sehr schnell und gibt eine schöne glatte Oberfläche.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014   #18
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Naja das wäre ja jetzt auch echt blöd das Filzen nun wieder sein zu lassen. Ich bin ja infiziert
Ich probiere es mal mit der Kapmerinowolle und werde einfach bewusster mit der Merinowolle umgehen. Ich hatte doch tatsächlich doch Bergschafwolle gefunden und konnte mich erinnern, mit der stand ich auf Kriegsfuß. Ich habe irgendwann mal verzweifelt versucht das einzulizen, puh....
Aber ihr nun doch noch eine Chance gegeben. Aber vielleicht liegt es ja, um beim Ursprungsthema zu bleiben, an der Qualität. Auch ihr ( Bergschafwolle) werde ich noch eine Chance geben und mal woanders bestellen. Und trotzdem habe ich jetzt eine Tasche gefilzt. Dabei habe ich einfach noch Merinovlies mit dazu genommen, ich hatte nur noch Reste ( "darf" man das ?) also ich meine einfach verschiedene Wollen zusammen mixen? Ich habe es gemacht und bin mit der Tasche sogar zufrieden, bis auf kleine Details. Aber sie ist doch sehr schön geworden und die Wolle wurde sogar gnädig und ließ sich verfilzen.
Doch meine nächsten Erfahrungen müssen erstmal warten denn wenn ich schon wieder bestelle, ich glaube dann muss ich bald meinen Mann wiederbeleben. Er verfällt dann in Schockstarre, denke ich. Ich kann nicht jede Woche die Pakete anhäufen, so ist das zumindest gerade bei mir. Nein nicht nur die Wolle, da sind ja auch noch die sämtlichen Schnickschnacks die ich immer wieder brauche, herrje,.....
vielen , lieben Dank für eure Infos,

lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014   #19
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silke

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Qualität der Wolle.

Heute habe ich mir Puschen aus naturfarbener grauer Bergschafwolle gemacht und bin sehr zufrieden. Meine ersten Puschen!
Die Wolle filzte sehr gut, es ging eigentlich recht schnell.
Morgen kommt noch Deko dran und dann brauche ich noch Sohlen. Mit dem Foto dauert es deshalb noch etwas.
Freut mich, dass du mit deiner Tasche zufrieden bist! Man darf schon verschiedene Wollarten miteinander verfilzen. Im schlimmsten Fall schrumpft sie unterschiedlich, oder die grobe "frisst" die feine auf, sodass man später nichts mehr davon spürt.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014   #20
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

Ja, dass mit den verschiedenen Wollen ist eine schwierige Sache. Ich bin auch gegen Mulesing , möchte aber auf feine Merinowollen nicht verzichten. Bis die Schafe umgezüchtet sind, auf weniger Falten an der Keule, geht bestimmt noch viel Zeit ins Land.
Wir haben ja eigene Coburger Fuchsschafe, aber die Coburger filzt nicht so gut, dass ist harte Arbeit bis die filzt.
Auch hier gibt es Probleme mit Maden bei den Schafen, hatten wir zum Glück noch nicht. Dieses Jahr scheint es öfter Probleme damit gegeben zu haben. Unser Schafscherer hat von vielen Fällen berichtet. An den Maden kann ein Schaf verenden, wenn man es nicht rechtzeitig erkennt.
Habe vor ein paar Monaten aber auch ein Video gesehen, wo in Südamerika Schafe eine Spritze bekamen, dann wie ein Weihnachtsbaum in ein Netz gepackt wurden. Nach ein paar Wochen wurde das Netz aufgeschnitten, das Schaf wurde "nackig" rausgeholt und die Wolle aus dem Netz geholt. Das finde ich auch nicht so toll.
Das war ein Werbefilm der Firma , die das System vertreibt.
Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn es nach Peta geht, ist jede Wollgewinnung Tierquälerei.
Schafe nicht zu scheren ist aber auch Tierquälerei.
Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #21
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Bärbel,

Da bleibt mir die Luft weg...

Südamerikanische Wolle habe ich zum Glück nicht und möchte ich auch jetzt nicht mehr.
Solche Methoden sind hoffentlich in Deutschland verboten. Die Schafe hier werden doch einfach nur geschoren.

Coburger Fuchswolle mag ich total gerne zum tockenfilzen für das Innenleben meiner Tiere, dafür ist sie bestens geeignet!

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #22
madeinnature
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
madeinnature wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Bärbel!

Zitat:
Zitat von Aika Beitrag anzeigen
Habe vor ein paar Monaten aber auch ein Video gesehen, wo in Südamerika Schafe eine Spritze bekamen, dann wie ein Weihnachtsbaum in ein Netz gepackt wurden. Nach ein paar Wochen wurde das Netz aufgeschnitten, das Schaf wurde "nackig" rausgeholt und die Wolle aus dem Netz geholt. Das finde ich auch nicht so toll.
Kannst Du Dich erinnern, wo Du das gesehen hast, oder Hinweise geben, wie man das wieder finden kann. Ich habe versucht, das zu recherchieren, aber das ist ohne irgendein konkreteres Suchwort sehr schwierig. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Viele Grüße
Claudia
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #23
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

@ Tanja

Nur weil es ein Video gab wo soetwas in Südamerika gemacht wurde heißt es ja nicht gleich, dass jede südamerikanische Wolle genau soetwas durchgemacht hat.

Solche Aussagen, wie deine schüren Annahmen wie: " Die südamerikanische Wolle soll man nicht nutzen, weil die bekommen da immer so eine Spritze und dann fällt die Wolle ab" oder weiß der Geier was die Leute aufnehmen, wenn sie so einen Thread nur überfliegen und halb lesen. Das entwickelt sich dann so ein bisschen wie Stille Post
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014   #24
Aika
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aika schreibt hin und wieder
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=zy3Rh0rYvUE
Habe den Link gefunden.
Ich denke auch, dass das nicht die normale Art der Wollgewinnung in Südamerika ist.
Aber es ist schon verrückt was sich die Menschheit alles einfallen lässt. Der Film ist wohl der Werbefilm der Firma die die Gerätschaften herstellt.

Ich benutze auch südamerikanische Wolle, bei allem gibt es Vor- und Nachteile.
Gruß Bärbel
Aika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014   #25
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Entschuldigung, ich war gestern so gleich nach dem aufstehen doch etwas geschockt über so eine krasse Methode der Wollgewinnung. Auf nüchternen Magen sozusagen. Eigentlich wollte ich nur kurz ins Internet, weil die Zeitung noch nicht da war.
Südamerikanische Wolle habe ich noch nie verwendet, weil sie mir vom Filzen her einfach nicht liegt. Zum Glück ist die Auswahl an Wollsorten groß genug, da findet jeder seine Lieblingswolle,

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014   #26
madeinnature
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
madeinnature wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo!

Ich habe etwas darüber gefunden, wie genau das funktioniert mit dieser Spritze. In der Spritze ist ein bestimmtes Protein, das dazu führt, dass die Haare in der Haut abbrechen und zwar innerhalb weniger Tage. Das Netz bekommen die Schafe nur, damit sie nicht vollkommen nackt der Kälte und mechanischen Einflüssen ausgesetzt sind. Die Wolle im Netz wird erst abgenommen, wenn darunter schon wieder etwas neue Wolle nachgewachsen ist.

Hört sich ja irgendwie nach "Schonung" der Schafe an. Erstmal...

Sucht man weiter nach diesem EGF (Epidermic Growth Factor), findet man heraus, dass das eine Substanz ist, mit der Chemotherapien bei Krebspatienten gemacht werden. Da kennen wir ja auch das Ausfallen der Haare. Den Rest mag man sich denken.

Allerdings ist das mitnichten eine typisch südamerikanische Methode. Erstmals eingeführt wurde sie in Australien. Wer weiß, ob sich das durchgesetzt hat. Die Schafbestände, die zweimal im Jahr so "geschoren" wurden, dürften mindestens krank, sicher aber sehr problematisch mit der Gesundheit der Lämmer sein.

Viele Grüße
Claudia
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu madeinnature für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (21.11.2014), emmi (22.11.2014), Mathilde (22.11.2014)
Alt 22.11.2014   #27
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann echt nur den Kopf schütteln über sowas. Echt schlimm! Eine Chemo für Schafe damit die Wolle ausfällt. Was die sich alles einfallen lassen. Fürchterlich......
traurig so etwas.

lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014   #28
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Wolle für Stulpen

Hallo in Runde, hoffentlich ist es ok' wenn ich mich mit einer Anfängerfrage hier anhänge. Bergschafwolle von Filzrausch ist geeignet für Stulpen? Ich bin Anfängerin und habe in Halbversuchen schon einiges vergeigt. Jetzt möchte ich, was dasMaterial betrifft' sicher gehen.

Danke für eine Antwort und
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Silvia!

Möchtest Arm-oder Beinstulpen machen?

Für Armstulpen wäre mir Bergschaf zu wenig fein/weich. Aber natürlich kannst die sie trotzdem damit machen wenn du Bergschaf auf der Hat tragen kannst.

Ich mache meine Armstulpen mit extrafeinem Vlies von Filzrausch.

Wenn dir diese Antwort nicht reicht, kannst Du ja ruhig ein eigenes Thema für Armstulpen eröffnen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014   #30
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

Für Armstulpen würde ich Merino nehmen, wie Nora schon sagte. Beinstulpen hast du ja normalerweise über der Hose, da geht auch Bergschaf. Wenn nicht, dann auch hier besser die weiche Merino.
Diese Woche habe ich mir Puschen aus Bergschaf gemacht, damit habe ich keine Probleme. An den Füßen bin ich nicht so empfindlich, aber auch hier reagiert jeder unterschiedlich.
Bergschaf ist spürbar rauher als Merino. Du kannst das an den Mic Angaben ablesen. Je kleiner die Zahl, desto weicher die Wolle.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch