Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2015   #1
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard Was ist das für Wolle?

Schon wieder ist es passiert! ;-)
Zu Hülf!
Ich habe einer Dame ihren Wollvorrat abgekauft, recht günstig und ich bin damit auch zufrieden. Leider konnte sie mir zur Wolle nix sagen, außer, dass ein Teil von Filzrausch aus und ein anderer vermutlich von einem anderen Händler.
Ich habe zwei Fragen (siehe Fotos):
https://picasaweb.google.com/1072940...eat=directlink

also was ist das für Wolle - diese wirklich sehr langfaserige Wolle, auf dem Foto kommt sie viel heller rüber, sie ist mittelgrau. Der Probelappen ist noch nass, deswegen ist der nun wieder zu dunkel. Mir gings um die Haare, die da so lang rausstehen. Auch auf der Seife sieht man sie. Die Wolle ist eine Mischung zwischen weißen und sehr schwarzen Haaren, wenn man sich die einzelnen Haare anschaut. Sie ist sehr weich im Griff und sehr glatt. Von welchem Schaf stammt so eine Wolle? Also die Gotland, welche ich schon mal hatte, ist wesentlich rauher – zumindest habe ich die Gotland nicht so glatt und weich in Erinnerung.
Ich habe heute früh einen Probelappen gefilzt. Und die Filzeigenschaften sind gut. Aber die Haare!
Ich bin auch bereit, jemand, der so lieb wäre, mal einen Probelappen zu filzen und draufzuschauen, etwas von der Wolle zu schicken. Ich möchte einfach mal sicher wissen, was das für Wolle ist. Ehrlich gesagt, dieses haarige beim Nassfilzen mag ich überhaupt nicht. Also werde ich mich in Zukunft gezielt davon fernhalten. Verspinnen kann man die Wolle aber super – bin ganz neu an der Handspindel, aber mit der Wolle klappts auch bei mir
Zweitens: die Bergschafwolle. Was sind das für weiße „Dingens“ da drin? Ich hab genau geschaut, also es sind weder Maden noch sonstiges „Getier“ drin. Auch hier bin ich bereit, eine Probe zu versenden. Ich bin jetzt nicht der Bergschafexperte, aber ist mir noch nie aufgefallen.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015   #2
tiger
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.07.2015
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?p=37974#post37974

Ich denke es könnte Skuddenwolle sein, habe gerade so etwas in Arbeit. Lg. v. tiger
tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo möhi,

das ist eine extrem schwere Frage. Ich trau mich jetzt auch nicht wirklich Dir dazu eine Antwort zu geben.

Die lange graue könnt ich mir vorstellen ist ein Steinschaf... aber mit ganz vielen vielleicht. Auch die Probelappen passen zu Steinschaf, mehr kann ich Dir aber nicht sagen.

viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015   #4
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, Triluna.
Also ich fahre dann doch mal nach Petersaurach und frage den Wollmeister. Ich tippe von Infos aus dem Internet auf Steinschaf oder doch Gotland.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015   #5
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm...lang und mit Grannenhaare...Die Wolle sieht mir so bekannt aus, leider habe ich mein Filzprobenbuch schon in einen Umzugkarton gepackt. :/
So wirklich weich wirkt sie allerdings mit den Grannenhaaren nicht.
Ich musste sofort an Mashamwolle denken, aber sicher wäre ich mir ohne anfassen nicht. Vor allem weil die Faser recht grob ist.



Hier bekommt man oft auch sorten, die andere Händler nicht führen. Vielleicht kommt dir ja etwas bekannt vor.

Oder aber es ist eine von diesen vielen "NoName"/Spanische/Norwegische/etc. Wolle. Das ist ja nicht wirklich eine Rassenbezeichnung. In den verschiedenen Ländern lebt ja nicht nur eine einzige Rasse. *schulterzuck*

LG

Geändert von Frieder (14.07.2015 um 22:36 Uhr) Grund: unerwünschte Werbung
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015   #6
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Minchen, oh ja, das sieht schon so aus! Vor allem, weil ich tatsächlich gemerkt habe, wie toll die sich verspinnen lässt. Danke dir!
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wenn ich eine Wolle aus solchen "Restbeständen" bekomm, ist mir meißt nicht wichtig, um welche Schafrasse es sich handelt, da ich sie mir sowieso nicht wieder besorgen werde oder nicht besorgen kann. Mir ist immer nur vor dem Kauf wichtig zu erfahren, ob und wenn ja wie die Wolle filzt. Hab schon ein paar Mal eine Wolle bekommen, die ich anschließend irgendwo mit hineinmogeln mußte, weil sie nicht gut filzt oder schlechte Qualität ergibt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015   #8
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja, die Wolle hat gute Qualität und sie filzt gut.
Es ging mir um das haptische beim Nassfilzen.
Ich werde diese Wolle nicht tauschen, wie ich das mit der Gotlandmischung gemacht habe, denn ich komme beim Spinnen mit ihr zurecht.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch