Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011   #31
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Klawuttke,

bei "Signieren" mußt Du darauf achten das Du ...[/QUOTE]....am Anfang und Ende nicht weglöschst den Text dazwischen ist egal.

Wenn Du "nur" Kurse anbietest kann es sein das Du gar kein Gewerbe brauchst. Ich leite auch Kurse aber mit Thema "EDV" und gelte als Freiberufler. Musste Dich mal schlau machen..

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011   #32
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich find alles ziemlich nervig mit dem Gewerbeschein...
werd mich jetzt aber doch mal durchwühlen, einfach um nicht immer halblegal zu werkeln.

Danke, wegen dem Zitieren, ich kanns jetzt.

Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #33
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo an alle, die sich auch schon eingehend mit diesem Thema beschäftigt haben,

ich brauche ganz dringend einen Rat von euch. Eigentlich wollte ich mir heute einen Gewerbeschein holen.
Jetzt bin ich total verunsichert. Wie habt ihr denn die Tätigkeit eures Gewerbes beschrieben? Ich habe Angst, dass die Handwerkskammer Beiträge fordert, wenn sie nur den Begriff "Filz" ließt und es als Handwerk einstuft. Ich möchte 1-3mal im Jahr auf einem Markt verkaufen.
Es wäre nett, wenn jemand da eine beruhigende Antwort für mich hätte.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #34
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Mary,

ich kann dich beruhigen. Ich habe den Schein auch zur Sicherheit geholt und habe filzen angegeben. Die waren sehr entspannt und wollten erst mal Kleidung aufschreiben. Ich habe dann ein paar Sachen aufgezählt die ich mache und habe anschließend tatsächlich Post von der IHK bekommen. Darüber habe ich mich erst mal erschrocken, weil ich zu Zahlungen aufgefordert wurde. Gleichzeitig war auch ein Antrag auf Geringfügigkeit beigefügt. Den habe ich ausgefüllt und seitdem bekomme ich zwar immer eine Zeitschrift von denen, aber zahlen muss ich nicht

Wenn du nur auf wenigen Märkten verkaufen willst, solltest du wohl auch einen Kleingewerbeschein beantragen. Der gilt, wenn man nicht mehr als 14000 (oder 17000 - ich weiß es nicht mehr genau, aber das ist die Größenordnung) verdient. Dafür musst du dann keine Umsatzsteuervoranmeldung machen.

Viel Erfolg,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #35
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@alle
vielleicht könnten die, die sich angemeldet haben hier kurz die begriffe eingeben, die sie verwendet haben? ich bin da auch schon am überlegen gewesen...
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #36
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Anne, danke für deine schnelle Antwort,

ich hatte sogar mehr Angst von der Handwerkskammer zu hören, ich habe mal im Internet recherchiert und da haben wohl einige die dollsten Sachen erlebt. Bei Filz braucht man aber wohl keine Sorge zu haben, denn da gibt es wohl keinen Ausbildungsberuf im eigentlichen Sinne.

@anne@Toffel
Ich habe den Schritt jetzt gewagt und der Herr vom Amt hat sich total Mühe gegeben. Ich hab ihm auch erklärt was ich so mache und folgende Bezeichnung ist jetzt rausgekommen:


"Herstellung von und Handel mit Filzprodukten und Accessoires als kunstgewerbliche Erzeugnisse"

Das umfasst jetzt alles rund um den Filz. Da ich auch schon mal Schmuck mache und auch mal etwas ohne Filzperlen dazu tun möchte, haben wir die Accessoires noch mit dazu genommen. Will man jetzt aber Kurse geben, privat zu Hause, dann gehört das mit in die Gewerbebeschreibung. Ich habe das einfach mal mit aufnehmen lassen. Zwar habe ich das nicht aktuell vor, bin aber schon öfter gefragt worden, ob ich so etwas machen würde. Wer weiß?? Jetzt steht´s drin, denn ein nachträgliches Eintragen lassen, würde wieder Geld kosten.

So, das sind meine neusten Erkenntnisse
lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #37
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
und was kostet es denn, so ein Gewerbe anzumelden? (Da kommt wieder der Schwabe raus)
Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #38
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

20 Euro hab ich bezahlt.
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #39
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Klawuttke Beitrag anzeigen
Juhufallara,
und was kostet es denn, so ein Gewerbe anzumelden? (Da kommt wieder der Schwabe raus)
Griaßle Klawuttke
je nach stadt 20- 60€. bei mir sind s 60

@maryhs
danke für die beschreibung.

mal sehen , vielleicht gehe ich das tatsächlich auch mal an. ich denk mir immer, das lohnt bei mir nicht, aber ich muß jetzt endlich schauen, dass ich ein paar mehr pantoffeln weiterbringe. mein zimmer platz aus allen nähten und mein bekanntenkreis ist eingedeckt. soooschnell laufen die sich dann doch nicht durch. und eine kundin, die für ihre jungs 2 paar bestellt hatte, hat mir erzählt, dass die jungs ihre schuhe nicht tragen, damit sie schön lange halten. eigentlich so richtige süße rotzbengel, da erwartet man doch soetwas nicht...
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #40
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Wenn du nur auf wenigen Märkten verkaufen willst, solltest du wohl auch einen Kleingewerbeschein beantragen. Der gilt, wenn man nicht mehr als 14000 (oder 17000 - ich weiß es nicht mehr genau, aber das ist die Größenordnung) verdient. Dafür musst du dann keine Umsatzsteuervoranmeldung machen.
hier möchte ich doch nochmals zur klärung von begrifflichkeiten beitragen:

leider habe ich keine ahnung vom "kleingewerbeschein" ABER

die befreiung von der Umsatzsteuer( entspechend von der Umsatzsteueranmeldung) ist abhängig von der Höhe Deines Umsatzes. Das hat ersteinmal nichts mit der Art Deiner gewerblichen/freiberuflichen/selbstständigen Tätigkeit zu tun. Das liegt irgendwo in dem 17-18000 Bereich (17900?, weiß der Geier). Und dürfte auch unabhängig davon sein, ob Du ein Gewerbe oder ein Kleingewerbe angemeldet hast

Und nochmals : bitte verwechselt Umsatz nicht mit Gewinn!
Umsatz ist alles was an Geld reinkommt, bevor Ihr Eure Ausgaben abzieht. Der gewinn ist dann das was übrig bleibt, nachdem Ihr Eure Ausgaben abgezogen habt.

Bis zu dieser Höhe müßt Ihr zwar nicht, dürft Euch aber für Umsatzsteuerabrechnungen entscheiden. Wie das genau geht, weiß dann das zuständige Finanzamt, ich mache das bisher nicht. das wird evtl dann interressant, wenn ihr (sehr)viel einkauft, worauf Ihr Umsatzsteuer zahlen müßt. Indem Moment, wo Ihr die Umsatzsteuer, die Ihr also gezahlt habt vom Finanzamt zurückhaben wollt, müßt Ihr gleichzeitig Eure Rechnungen um die Umsatzsteuer aufstocken und ans Finanzamt abführen. fragt sich also, ob /wann sich der Aufwand lohnt.

Solange Ihr aber wenig umsetzt und von dem Recht dieser Umsatzsteuerabrechnung keinen Gebrauch machen wollt, solange reicht beim Finanzamt eine einfache EÜ-Rechnung (Einahmen-Überschuss-Rechnung) Eine Liste Einnahmen, eine Liste Ausgaben, von einander abziehen, fertig.

Wenn Ihr bis hier noch nicht ausgestiegen seid, dann möchte ich nochmals auf das Thema von Luna zurückkommen! Rentenversicherung!!!!!!!!!!! Es gibt das sich haltende Gerücht , Selbstständige seien nicht rentenversicherungspflichtig Tut mir leid: stimmt so nicht! das hat verschieden Ausnahmen, und eine bezieht sich auf Unterrichtstätigkeit. sechstes Sozialgesetzbuch §blablabla. wenn ihr kurse gebt, dann seit ihr evtl rentenversicherungspflichtig. ABER erst ab einem Gewinn(nicht Umsatz) von monatlich ?400€?. Also am Ende des Jahres rechtzeitig die EÜ-Rechnung machen und für das Geld, was Euch in die Rentenversicherungspflicht hinein -oder aus der Familien-Krankenversicherung raus- katapultierten würde, eine schöne Wollbestellung machen...
wenn einer noch was über krankenversicherungen wissen mag...

Generell kann ich mich über dei Sachbearbeiter beim Finanzamt nicht beschweren. Die waren zu mir meistens freundlich und hilfsbereit. Ausserdem müßen sie einen beraten. Bei fragen also einfach zum Finanzamt gehen!

keine gewähr für diese ausführungen, die ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel und meine kenntnisse der terminologie im steuerwesen ist auch auf die absoluten basics beschränkt

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Anne (25.02.2011), katja (17.03.2011), Marie (26.06.2011)
Alt 25.02.2011   #41
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Toffel

Das mit dem lohnen ( du sprichst bestimmt von Geld einnehmen )ist ja so eine Sache. Ich will eigentlich auch nur meine Unkosten decken und dann auch mit Spaß weiterfilzen wollen, weil das was sich zu Hause angesammelt hat dann abgegeben wird.
Ich habe das auf dem Gewebeamt auch so erklärt und gefragt, ob ich überhaupt ein Gewerbe anmelden muss bei 2-3 Märkten/Jahr. Die Antwort war eindeutig ja. Ganz einfach: Geld nehmen=Gewinnbeabsichtigung. Egal, ob ein Gewinn rauskommt. Er sagte, würde ich eine Spendendose aufstellen bräuchte ich keins.
Aber dann würde man auch die Materialkosten nicht reinkriegen.
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #42
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@marys
mit dem "lohnen" habe ich mich auf den aufwand der umsatzsteuervoranmelung bezogen. wann es sich also lohnt, Umsatsteuer abzuführen, obwohl jemand nicht dazu verpflichtet wäre
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #43
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Toffel

Sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden.
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011   #44
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Bei mir war die Gewerbeanmeldung kostenlos sowas gibt es auch noch. Vor allem durch das Thema wollt ich in meine Anmeldung reinschauen was ich angegeben habe und finde sie nicht mehr und das mir die alles abheftet und ordnet und und.......

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011   #45
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe mal nachgeschaut - bei mir ist eingetragen:
Das Filzen sowie der Vertrieb von Textilien, Modeschmuck sowie Accessoires.
Der Mensch bei der Anmeldung meinte damals, dass ich damit dann auch wirklich alles machen könnte
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewerblich - rechtlich

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch