Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011   #16
golfo99
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
golfo99 schreibt hin und wieder
Standard Gewerbe

Hallo alle zusammen,

also einen ganz lieben Dank für die Antworten. Das ist ja ein spannendes Thema.
An diejenigen die sich solch einen Kleingewerbeschein geholt haben noch eine Frage:" Muß ich mich dann bei der Krankenkasse selbst versichern, oder kann ich z.B. in der Familienversicherung meines Mannes bleiben?"

Nochmals lieben Dank

Gruß golfo99
golfo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #17
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Das würde ich zur Sicherheit bei der Anmeldung fragen- ich kann es dir leider nicht sagen, da ich ohnehin selbst versichert bin.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #18
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Familienversicherung ist einkommensabhängig ( und von der arbeitszeit... hmm 15 wochenstunden oder so ähnlich, ruf mal die versicherung an ). 2010 lag die grenze bei 350€/monat. einkommen , wohl gemerkt nicht umsatz.

schön aufpassn, dass du nicht aus versehen knapp über die grenze kommst, sonst tuts weh.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011   #19
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Mir ist noch was eingefallen

Die Geier von gesetzlicher Rentenversicherung hat sich gemeldet und wollte prüfen ob bei mir nichst zu holen ist

das ist die Sache wegen Scheinselbstständigkeit.......aber wenn man nicht über 400.- geht ist man eh raus. Tausend Fallen in die man tappen kann.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011   #20
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Kleingewerbe

Ich finde das Thema auch extrem spannend, unübersichtlich und kompliziert. Wie aus den Beiträgen hervorgeht, scheint es auch von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Eine ganz lesbare Seite zu allen Fallstricken des Kleingewerbes, die euch vielleicht auch interessieren könnte, habe ich hier gefunden:

http://www.nu-invent.de/index.htm

cu Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Luna (05.02.2011)
Alt 05.02.2011   #21
Filzy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Filzy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich war vor kurzem bei einer Steuerberaterin und die hat mir gesagt, dass ich keinen Gewerbeschein brauche, weil ich sozusagen als Künstlerin tätig bin.
Nur wenn ich Ware einkaufe, die ich direkt weiterverkaufe, bräuchte ich einen Gewerbeschein. Da ich aber nur Unikate herstelle, wäre ich freischaffende Künstlerin. Und dann bräuchte ich nur eine Steuernummer, keinen Gewerbeschein.

Hat da jemand von euch auch Erfahrungen mit gemacht? Oder habt Ihr alle, die Ihr Eure Filzsachen verkauft, einen Gewerbeschein?
Filzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011   #22
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist so ein Problem mit den Unikaten - da gibt e Interpretationspielraum. Was ist, wenn du dreimAl die gleiche Blme filzt und anbietest?
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011   #23
iburmie
FilzerIn
 
Benutzerbild von iburmie
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
iburmie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibt es dreimal die gleiche Blume? Ich würd es ja toll finden, aber bei Handarbeit gibt es ja immer Abweichungen, wenn sie auch klein sind. Also Unikat, oder Kleinserie
Zum Thema, ich komme gut ohne Gewerbeschein aus, zur Not gebe ich meine Steuernummer an und sage, dass ich freischaffend bin. Das genügt in der Regel. Liebe Grüsse
iburmie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011   #24
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo zusammen,
ja ich glaube zu diesem Thema kann man zehn Leute fragen und erhält zehn verschiedene Antworten. Ich habe ein Kleingewerbe beantragt, weil ich auf Honorarbasis in Schulen arbeiten wollte. Später wollte ich dann auch gefilzte Sachen verkaufen und habe versucht herauszubekommen, ob ich ein Gewerbeschein brauche. Selbst beim Finanzamt konnte man mir nicht verbindlich Auskunft geben. Die Dame meinte in meinem Fall müßte dann wohl ein Gutachter entscheiden, ob ich Künstler bin oder nicht. Ein Anruf bei der Handwerkskammer ergab dann wieder völlig was anderes: Ein Herr dort war der Meinung, sobald ich etwas herstelle, mit dem Ziel es zu verkaufen, ist es keine Kunst und ich bräuchte ein Gewebeschein. Ein Künstler verkauft zwar auch ab und zu etwas, aber in erster Linie arbeitet er um sich zu verwirklichen.
So, nun weiß ich genausoviel wie vorher.
Viele Grüße Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011   #25
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Atrina,

da geht es Dir wie mir ich dachte ich habe alles klar und richtig gemacht und jetzt vergess ich am besten alles was ich gelesen habe

Außer das von Toffel

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011   #26
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

freut mich, luna!

Zitat:
Zitat von Atrina Beitrag anzeigen
Ein Künstler verkauft zwar auch ab und zu etwas, aber in erster Linie arbeitet er um sich zu verwirklichen.
aber der kommentar ist ein echter brüller

da hat es mich vorhin vor lachen schier vom stuhl gehauen
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011   #27
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

nützliche Infos

Gewerbeordnung

Gewerbesteuergesetz


Gewerbesteuer-Durchführungsverordnung

gewerbe-anmelden.info


Thema bezogen ganz interessant ist z.B.
Gewerbeordnung
§ 55a Reisegewerbekartenfreie Tätigkeiten

Zitat:
(1) Einer Reisegewerbekarte bedarf nicht, wer

1.
gelegentlich der Veranstaltung von Messen, Ausstellungen, öffentlichen Festen oder aus besonderem Anlaß mit Erlaubnis der zuständigen Behörde Waren feilbietet;
2.
selbstgewonnene Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft, des Gemüse-, Obst- und Gartenbaues, der Geflügelzucht und Imkerei sowie der Jagd und Fischerei vertreibt;
3.
Tätigkeiten der in § 55 Abs. 1 Nr. 1 genannten Art in der Gemeinde seines Wohnsitzes oder seiner gewerblichen Niederlassung ausübt, sofern die Gemeinde nicht mehr als 10.000 Einwohner zählt;
4.
(weggefallen)
5.
auf Grund einer Erlaubnis nach § 4 des Milch- und Margarinegesetzes Milch oder bei dieser Tätigkeit auch Milcherzeugnisse abgibt;
6.
Versicherungsverträge als Versicherungsvermittler im Sinne des § 34d Abs. 3, 4 oder 5 oder Bausparverträge vermittelt oder abschließt oder Dritte als Versicherungsberater im Sinne des § 34e in Verbindung mit § 34d Abs. 5 über Versicherungen berät; das Gleiche gilt für die in dem Gewerbebetrieb beschäftigten Personen;
7.
ein nach Bundes- oder Landesrecht erlaubnispflichtiges Gewerbe ausübt, für dessen Ausübung die Zuverlässigkeit erforderlich ist, und über die erforderliche Erlaubnis verfügt;
8.
(weggefallen)
9.
von einer nicht ortsfesten Verkaufsstelle oder einer anderen Einrichtung in regelmäßigen, kürzeren Zeitabständen an derselben Stelle Lebensmittel oder andere Waren des täglichen Bedarfs vertreibt; das Verbot des § 56 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe b findet keine Anwendung;
10.
Druckwerke auf öffentlichen Wegen, Straßen, Plätzen oder an anderen öffentlichen Orten feilbietet.

(2) Die zuständige Behörde kann für besondere Verkaufsveranstaltungen Ausnahmen von dem Erfordernis der Reisegewerbekarte zulassen.
cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (20.06.2011), filzlinge (08.02.2011), Luna (07.02.2011)
Alt 07.02.2011   #28
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
freut mich, luna!



aber der kommentar ist ein echter brüller

da hat es mich vorhin vor lachen schier vom stuhl gehauen
Wie lustig ist das denn?
Genau!!! was kümmert mich der schnöde Mammon.....ich will mich selbst verwirklichen!

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011   #29
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

[QUOTE=Luna;6086]Hi Anne,

hm, ich habe angegeben das ich nicht mehr wie 400,- umsetze und habe eine Nummer bekommen. Die Finanzämter machen das wohl wie sie gerade lustig sind


ja, da gibt es für jedes Bundesland unterschiedliche Richtlinien, und teilweise wird es auch innerhalb eines Bundeslandes von den Finanzämtern unterschiedlich behandelt (alles!!!)

Geändert von Klawuttke (18.02.2011 um 20:14 Uhr) Grund: ja, da gibt es für jedes Bundesland unterschiedliche Richtlinien, und teilweise wird es auch innerhalb eines Bundeslandes von
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011   #30
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also, irgendwie kapier ich das mit dem zitieren nicht so richtig, aber ich hoffe, es ist trotzdem klar.

Ich hätte da auch ne Frage dazu, wie es denn dann mit anbieten von Kursen aussieht, und damit zusammenhängender Werbung?

Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gewerblich - rechtlich

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch