Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2014   #1
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Olivenflüssigseife selbst herstellen?

Hat von Euch jemand ein Rezept zur Herstellung einer flüssigen Olivenseife, die speziell zum Filzen geeignet ist ?

Danke
Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #2
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Hallo Sterni,

mit Olivenölseife kann ich dir nicht weiterhelfen, habe ich noch nicht verwendet, aber wenn du etwas flüssiges suchst kann ich Babyshampoo sehr empfehlen. Es ist mild zur Haut, schäumt wenig, löst sich gut in warmem Wasser und riecht zart und nicht seifig.
Verwende es für alle Filzarbeiten, nur beim starken Nachformen von Rundungen oder Ecken zum Ende des Filzvorgangs nehme ich noch zusätzlich Seife.

Hoffe, ich konnte dir helfen

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #3
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Flora,
danke für den Tipp! - Ich dachte Babyshampoo wäre zu mild zu den Fasern ??

Habe inzwischen ein Flüssig-Rezept von Waschnüssen gefunden - weiß jemand, ob diese auch zum Filzen funktionieren?
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Zu den Waschnüssen, das hab ich noch nicht versucht, soll wohl gehen. Ich hab eine Zeit lang mit Waschnüssen gewaschen, fand aber irgendwann den Geruch total abstoßend. Außerdem wird die Lauge nicht so schmierig wie mit Seife. Kann mir schlecht vorstellen, dass das gut funktioniert.

Für ein Rezept für flüssige Olivenölseife, müßtest Du eien Kaliseife herstellen. Also Kalilauge und Olivenöl.... Hast Du schon mal Seife gemacht? Wenn nein, würde ich Dir komplett abraten, ansonsten ist der Verseifungswert von Olivenöl mit Kalilauge 0,1886.

Selbstgemachte Olivenölseife wird aber zum Filzen echt teuer, ich würde da schon lieber mit den Seifenblöcken weiterarbeiten.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich kann Dir die Olivenölseife die man fertig bekommt auch nur empfehlen. Ich bestelle meine Seifenblöcke bei Filzrausch.

Was das Babyshampoo betrifft, vor Jahren hat mir ein Vertreter ein Video über die Herstellung dieses Produktes gegeben. Ich bin fast umgefallen vor Schock. Aus den Inhaltsstoffen dieses Babyshampoos kann man glatt eine Dauerwelle machen

Ich weiß jetzt nicht ob das für alle Produkte dieser Bezeichnung gilt, aber für mich war das ab sofort Tabu.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #6
Flora
FilzerIn
 
Benutzerbild von Flora
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Burgenland
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Flora weis um manches BescheidFlora weis um manches Bescheid
Beitrag

Verwende immer das Babyshampoo von Frosch, soll ja auch bei Putzmitteln eine gute Sache sein. Aber wer weiß das heutzutage schon...

LG, Karin
Flora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014   #7
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke für Eure Antworten!

Waschnüsse hätte ich daheim, aber dachte schon, dass das irgendwie nicht so passt.
Zeug zum Seifenmachen hab ich auch noch daheim, gehört mal aufgebraucht, aber kein Kali.
In Österreich hab ich noch keine Quelle für eine reine Olivenölseife. Vielleicht werde ich doch einfach einen Block machen und den dann hernehmen. Seifen machen macht Spaß. Oder ich treib noch wo das Kali auf.

Babyshampoo könnte ich vorübergehend nehmen, falls mir meine flüssige Olivenölseife ausgeht (in Ö bestellt, aber ich finde für den Preis nicht recht ergiebig. Fix möchte ich nicht drauf umsteigen wegen empfindlicher Haut. Hab mal wo gelesen, Babyshampoo brennt deswegen nicht in den Augen, weil sie was Anästhesierendes dazutun. Obs stimmt weiß ich nicht.

LG Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014   #8
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mal ein Update:
Ich glaub, meine Seife ist super geworden. - Zumindest ist das heutige Teil so rasch und stark geschrumpft, dass es mir nicht mehr passt

Bin ganz begeistert von der Seife. - Eigentlich sollte sie ja so 6 Monate reifen .... aber ich habs nicht ausgehalten. - Und, nachdem der Seifenblock immer noch kein Seifenblock ist, sondern auch nach 3 Wochen noch weich wie Butter, hab ich einfach mal so einen Finger voll davon probiert.
Vielleicht war das auch etwas zuviel ;-)

Hab vor 3 Wochen folgende Rezeptur gemacht:

1000 mg Olivenöl,
123 g NaOH,
250g destilliertes Wasser,
3 Tropfen Zedernöl, 6 Tropfen Lavendelöl

Der Geruch ist sehr dezent und ziemlich interessant ;-) aber ich dachte mir, wenn schon Rückstände blieben, dann sollten wenigstens die Motten auch was davon haben ....

Diese Menge ergibt 2 so große Blöcke (Formen von 500g-Margarine-Gefäß)
Hoffentlich bleiben sie noch lange so schön weich, so was wollt ich ja eigentlich ;-)
Ob sie auch mal schäumen wird, weiß ich noch nicht. Aber sie schmiert sich sehr schön und so macht das noch sehr viel mehr Spaß !

Da mir diese Masse einfach so lange nicht fest geworden ist, hab ich noch eine Olivenölseife gemacht, mit einem Drittel Kokosfett dazu. Diese ist schon ziemlich fest jetzt. Sie hab ich noch nicht probiert.

Liebe Grüße
Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das hört sich doch super an.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sterni,

war das Deine erste Seife? Wo hast Du denn das Rezept her?

Olivenölseife braucht immer lange, bis sie fest wird, so lange sollte es aber nicht dauern, deshalb wär ich jetzt mal skeptisch, ob die tatsächlich schon fertig ist... wenn nicht, tust Du nämlich Deinen Händen keinen Gefallen, dann ist da noch offene Natronlauge und dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn der Filz schnell schrumpft. Du solltest Dich aber auch nicht wundern, wenn die Wolle spröde wird und Deine Haut gleich mit.

Es gibt da einen einfachen Test, ob die Seife fertig ist. Der nennt sich Küsschentest, auch wenn er mit der Zunge durchgeführt wird. Einfach mit der Zungenspitze eine frisch aufgeschnittene Stelle der Seife berühren. Wenn es sich anfühlt, als wär da bittere Brause drin, ist die Seife noch nicht fertig, wenn das ausbleibt, kannst Du davon ausgehen, dass alles OK ist. Dann bleibt aber die Frage, warum die Seife noch weich ist. Das Wasser kann es nicht sein, das halte ich eher für zu wenig. Hat sich die Natronlauge überhaupt aufgelöst?

Na ja, ich rate Dir in jedem Fall zur Vorsicht, mit unfertiger Seife ist nicht zu spaßen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #11
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Triluna,
ich glaub Du hast recht. Werde sie doch noch ruhen lassen.
Das Rezept ist aus dem Internet, und ich habs auch mit dem Seifenrechner nachgerechnet - müsste genau passen.
Seifen hab ich schon öfter gemacht, aber noch nie eine reine Olivenölseife.
Das NaOH war gut aufgelöst.
Aber - meine Zunge leg ich da ganz bestimmt nicht drauf ;-) meine Hände sagen mirs schon, wenns nicht passt, da bin ich sicher.

Ich glaub ich hab auch immer zu wenig Seife genommen beim Filzen. Zumindest die Olivenölseife die ich bestellt hab sah nie so laugig aus - dafür hätt ich aber nach wenigen Male das Fläschchen leer gemacht. Vielleicht ist sie auch wirklich so wenig konzentriert.

Danke für Deinen Tipp!
Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Sterni,

das mit der Zunge ist nicht schlimm, mach ich zwar auch nicht gern, wenn aber eine Seife "kritisch" ist, überwind ich mich.


Ich wünsch Dir viel Spass mit der Seife

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #13
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und die hast Dir noch nie verätzt? :-)
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Quatsch,

so früh mach ich den Küsschentest auch nicht. Deine Seife ist doch auch quasi fertig. Unsere Zunge ist da super empfindlich und "schmeckt" das sofort, da kann sie sich schon lange nicht mehr verletzen. Ganz ehrlich find ich den Geschmack immer viel schlimmer, der ist zwar auch nur sehr dezent, bei so einer kurzen Berührung, das reicht mir aber immer schon. Bei den Seifesiedern gilt das als unschlagbarer Test, wenn eine Seife mal nicht so wird, wie vorher gedacht.

Du brauchst das aber auch nicht zu machen. Das Rezept war richtig und wenn Deine Hände nicht rebellieren, ist bestimmt alles OK.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014   #15
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nochmals update: Die Seife verwende ich jetzt seit 2 Wochen. Ist immer noch schön weich und funktioniert super.
(das hält ja kein Mensch aus, sie so lange ruhn zu lassen ....)
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife selbst machen sos477 Filzen 15 19.06.2014 20:33
Holzknöpfe selbst herstellen Teil 1 Berny ...wie geht das? 19 17.06.2013 16:09
Papierknöpfe selbst herstellen Berny ...wie geht das? 2 10.05.2013 21:55
Papierknöpfe selbst herstellen Berny ...wie geht das? 4 07.05.2013 21:50
Schafe herstellen mit Nadelfilzen mutschekiepschen ...wie geht das? 37 09.08.2012 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch