Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2012   #451
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

so, wie versprochen, eine Yakwollen-Mütze in dunkelbraun:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Diese ist etwas dicker als die helle, aber ansonsten von Prinzip her gleich, nur anders gefältelt.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #452
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

total interessant, dass die vorne so doppelt ist. sieht schick aus.
ich hatte auch schonmal überlegt mir ne Mütze zu filzen, wo auch alle Haare mit reinpassen
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #453
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

Danke Dir! Och an Haaren hab ich da nicht viel unterzubringen, weil ich ne Kurzhaarfrisur habe - aber in diesen Mützen werden die Haare nicht so plattgedrückt, weil oben genug Platz ist. Aber es gibt ja soooo viele Mützenformen, die man machen kann, da findet sich bestimmt auch was schönes, um langes Haar unterzubringen.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #454
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von lunatist Beitrag anzeigen
ich hatte auch schonmal überlegt mir ne Mütze zu filzen, wo auch alle Haare mit reinpassen
Ich hab mal ne Mütze gesehen, die fand ich total cool - die war relativ klein gefilzt und dann so angeschnitten wie das Papier in diesem Zaubertrick den man als Kind immer allen vorgeführt hat ("wetten dass ich durch dieses kleine Blatt Papier durchgehen kann ohne es zu zerreissen")- so dass sie anschliessend so ein wenig wie ein Netz geworden ist. Ich fand die total schön, aber kenne leider niemanden mit viel Haar, so dass ich die niemandem filzen kann.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #455
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ich hab genug Haare
Dreads bis zum Popo (oder mittlerweile auch länger?) da passt keine normale Mütze, ich brauche ne Dreadmütze

Hast du mal ein Bild von so einer Mütze? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #456
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich hab zwar keine Dreads, aber Naturlocken und wenn ich einmal eine Mütze aufgezogen hab, ziehe ich sie besser bis zur Dusche nicht mehr ab :-)

Vielleicht können wir Andrea ja dazu bringen, ne spezielle Mütze für Lockenträger zu entwerfen ???? ;-)
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #457
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja bitte ! ich hab auch Locken und trag allerhöchsten bei Minusgraden mal ein Stirnband.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #458
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab heute auf der Arbeit nachgeschaut - diese Mütze ist aus dem Hutfilzbuch das ich dort liegen habe um mich in der Mittagspause manchmal daran zu erfreuen.
Darin sind zwei oder drei Rastalocken-geeignete Mützen beschrieben - allerdings ragen bei der einen Mütze die Locken aus der Mütze heraus (es werden Lockenlöcher reingeschnitten).
Ich hab dummerweise vergessen den genauen Titel nachzuschauen, aber das kann ich morgen gerne machen und dann werde ich euch sagen in welchem Buch ihr diese Mützen finden könnt.

Ich wring grade mein Hirn aus aber ich komm nicht drauf. Vielleicht im Laufe des Abends, sonst übermorgen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #459
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habs, ich habs!

http://www.amazon.com/Fabulous-Felt-...ds=felted+hats

Fabulous Felt Hats: Dazzling Designs from Handmade Felt von Chad Alice Hagen

Das Buch ist in englischer Sprache erschienen - es gibt einige Hutanleitungen darin.

Bei google findet man auch ein Bild von der Mütze die ich gestern im Kopf hatte:

http://books.google.de/books?id=c5ys...page&q&f=false

Leider habe ich von den Rastamützen kein Bild gefunden, damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt (das heisst, es gibt sogar ein Minikleines Bild davon, aber da kann man gar nichts erkennen). Da das Buch sehr teuer und ausserdem vergriffen ist würde es sich vielelicht lohnen es einmal über die Fernleihe der Bücherei auszuleihen um zu schauen, ob man es sich gebraucht kaufen möchte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #460
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Andrea für diesen sehr schönen Buchtip !
Sieht ja sehr spannend aus - aber die Preise - huch

Und das hast Du auf der Arbeit zum schmökern liegen ??
Das gehört ins heimoische Bücherregal............
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #461
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe auf der Arbeit ziemlich viele sehr schöne Filzbücher rumliegen. Das kommt so. Eine Kollegin von mir wollte irgendwann auch mal filzen. Da sie schon seit 100Jahren oder so handarbeitet macht sie solche Dinge auf recht hohem Niveau würde ich einfach mal behaupten und hat sich entsprechend mit Lektüre eingedeckt. Als ich damit angefangen habe, da hat sie gemeint, da habe sie auch noch etwas Lektüre zu rumliegen, ob sie mir etwas leihen solle?

Da hab ich natürlich zugeschlagen und sie hat mir für ein paar Hundert Euro Bücher mitgebracht - da sind wirklich richtig tolle Bücher bei. Und weil ich Angst habe dass hier eine Katze draufgöbelt oder jemand Kaffee drüberkippt hab ich sie bei mir auf der Arbeit im einer Schublade liegen.

Ungefähr einmal im Monat verbringe ich ein paar Tage hintereinander meine Mittagspause mit Filzbücher schauen (sonst stricke ich immer) und merke, dass ich immer wieder etwas neues entdecke.

Aber das ist der Grund warum ich in meinem Büro im Schreibtisch echt ziemlich coole Filzbücher rumliegen habe.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012   #462
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Da hätte ich wohl ein Problem damit, zu arbeiten und nicht dauernd in den Büchern rumzuschmökern ;-)
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012   #463
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

super, danke für den Tip

ja, ich würde wohl auch nicht mehr arbeiten, sondern nur noch schmökern und Ideen aus meinem Kopf purzeln lassen
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012   #464
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habs, ich habs!

http://www.amazon.com/Fabulous-Felt-...ds=felted+hats

Fabulous Felt Hats: Dazzling Designs from Handmade Felt von Chad Alice Hagen

Das Buch ist in englischer Sprache erschienen - es gibt einige Hutanleitungen darin.

Bei google findet man auch ein Bild von der Mütze die ich gestern im Kopf hatte:

http://books.google.de/books?id=c5ys...page&q&f=false

Leider habe ich von den Rastamützen kein Bild gefunden, damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt (das heisst, es gibt sogar ein Minikleines Bild davon, aber da kann man gar nichts erkennen). Da das Buch sehr teuer und ausserdem vergriffen ist würde es sich vielelicht lohnen es einmal über die Fernleihe der Bücherei auszuleihen um zu schauen, ob man es sich gebraucht kaufen möchte.

Liebe Grüße
Andrea
Hallihallo,
da ich gestern sowieso in der großen Bücherei in Do war, habe ich mal nachgefragt.
"Fernleihe" bedeutet dort soviel wie - <ich bin in Dortmund und leihe mir ein Buch aus Bochum> sollte man sich international ein Buch ausleihen wollen, ginge das nur über die Universitätsbibliotheken (und auch da war ein großes "Vielleicht" in der Stimme des Bibliothekars.
Das Buch gibt es wohl in GB und in den USA und eins in der Schweiz "ausleihbar"

Es hört sich sooo interessant an, die Dame hat auch noch mehr Bücher rausgebracht - aber hier in D gibt es nix !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012   #465
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

hm - also ja, ich dachte, die Stadtbüchereien können alles besorgen, das "irgendwo" in einer deutschen Leihbücherei vorhanden ist.
Das Hutbuch ist auch ganz nett, aber sicher gibts auch andere schöne Bücher (glaube ich jedenfalls). Eigentlich ist es ein "Basic"-Hutmachbuch, es gibt einige Schablonenformen - aber ich persönlich fand, dass man die besser nur als Anregung benutzt und sich lieber den Kopf nachmisst und die Schrumpfung berechnet und sowas...

Ich habe mich mit meiner Kollegin über das Buch noch mal unterhalten sie meinte, als sie es gekauft hat (was aber schon einige Zeit her ist) hat es um die 20 Euro gekostet. Von daher finde ich den derzeitigen Kurs der Gebrauchtbücher etwas übertrieben - man sollte doch mal schauen, ob man irgendwo anders günstiger dran kommt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Unser Filzrausch Feltalong" katzenelke Filz-Objekte 331 21.06.2013 20:53
8. Feltalong Gefäße katja Plauschecke 5 21.11.2012 14:34
Arbeitstisch Teil 1 Tomako Anfänger 1 26.02.2012 06:54
Ich nehme mit meinem Filz zum allerersten Mal an einem Wettbewerb teil Susi Plauschecke 11 12.09.2011 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch