Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012   #31
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin Moin,

Die Ergebnisse von euch können sich ja alle sehen lassen, Toll habt ihr das gemacht.

Ich mach auch mit. Bin schon im Endspurt. Kann sich bei mir nur noch um ein paar Tage handeln

Der letzte Schilf dauert bei mir öfter mal etwas länger. Da muss ich weglegen und gucken, wieder nehmen, weglegen und gucken bis ich dann endlich zufrieden bin.

Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #32
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu,
so - ich habe jetzt auch endlich angefangen !
Es wird wohl etwas größer Naja, nachdem ich dann heute den ganzen Tag draussen rumgemantscht habe und dann vor dem Gewitter flüchten mußte - fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren - ich habe auch vergessen Fotos zu machen ! So manchmal frage ich mich ja doch, ob ich jetzt schon senil werde.....

Wo ich gerade hier bin - weiß jemand, wie ich dreidimensional auf einer Ebene filzen kann ? Also eine Figur mit Wölbungen auf eine flache Unterlage ???

Lieben Gruß
Elke

P.S. Ich Egoist, sorry Geli - Dein Nähsachenutensilo sieht hübsch aus ! Vor allem kannst Du die Nähnadeln aussen einstecken und mußt sie nicht immer suchen , so wie ich.............
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #33
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Hallo Elke!
Wenn ich eine glatte Fläche filze, und dann irgenwelche ´´Beulen´´ oder Einbuchtungen oder sonst irgendwas geformtes haben will, streiche ich das Teil im nassen Zustand über eine Schüssel oder was sich eben für meine Form eignet. Funktioniert eigentlich immer
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #34
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Hallo Geli!
Dein Nähschüsserl sieht total süß aus.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012   #35
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke Nora, für die Superschnelle Antwort !
Aber - ich will eine "Göttin" also eine der Urfiguren mit erhobenen Armen und möglichst noch eine Schale in den Händen filzen.
Die soll aber nur ein Teil meines Utensilos ausmachen.......
Ich hätte wohl die passenden Figur zum "unterlegen" und durchpausen - aber was ist , wenn ich anfange zu walken ?
Lieben Gruß
Elke - die jetzt aber auf der Couch ist, weil sie passend zum Urlaubsanfang eine dicke Erkältung hat
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #36
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Guten Morge Elke!
Also erstmal gute Besserung.
Die Umrisse Deiner Göttin dürften nicht das Proplem sein, aber die Rundungen nach vorne und hinten.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du sie dann zum Trocknen an den entsorechenden Stellen ausstopfst.
Was Anderes fällt mir leider nicht ein.
Schönen Urlaub
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #37
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ich macht da echt toll Sachen und ich hab nicht einmal angefangen, geschweige denn eine Idee, aber ich hab ja noch den gnzen Mai Zeit, oder?
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #38
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gute Besserung! Ich hätte eine Frage zu deiner Figur soll sie stehen oder soll "nur" die Vorderansicht plastisch sein?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #39
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@petra - Hallihallo, eigentlich sollte die Figur stehend sein - aber ehrlich - die Form ist mir mittlerweile ziemlich egal
Das war mal wieder eine Schulung in "werde nicht größenwahnsinnig"
Nacher gibt es auch Fotos.....
Nur kurz zum Ablauf - damit Ihr wißt, was es sein sollte...
Es sollte ein Wandbehang werden, mit verschiedenen Taschen in den Farben der 5 Elemente und eben meine Göttin und ,ist klar, mindestens eine Spirale muß bei mir mit dabei sein - keine Ahnung, was ich immer damit habe.
Ok, der Kopf war voller guter Ideen - aber die Umsetzung ?
Gestern dann halt die Taschen gefilzt - ups, ganz schön groß - egal, sieht schön aus und hat jede Menge Platz, schrumpft ja auch noch.......

Heute dann der "Boden" oder auch der Halter für die Taschen.

habe gelernt - 1.Filze niemals was Großes, wenn Du angetitscht bist
2. Filze niemals mit Wolle, die Du sowieso nicht magst - sie ärgert Dich nur
3.Filze große Sachen besser nur Draussen - sonst kannst Du anschliessend Alles , áber
wirklich Alles putzen und trocken legen
4. Nur weil es an den Rändern nicht filzt - heißt das nicht, das es Innen auch
nicht filzt - kontrolliere besser häufiger
5. Nein - man kann nicht einfach so Edelsteine mit Einfilzen - da gibt es ganze Kurse für
6. Mit Olivenölseifenwasser kann man gaaanz prima die Terassenplatten säubern
7. Katzen sind herrlich verrückt - vor allem , wenn es Coonies sind - sie mögen auch
nasse Wolle und baden gerne in Olivenölseifenwasser
8. Ok, wenn es reicht, dann reichts und 6 Stunden ohne nennenswerte Schrumpfung sind
einfach genug !
9. Manchmal ist so eine Waschmaschine schon ganz praktisch


naja, auf das Ergebnis warte ich jetzt !
Nacharbeiten werde ich auf alle Fälle noch machen müssen - irgendwie habe ich ein Vlies verwendet, das Literweise Wasser schluckt und immer noch an vielen Stellen trocken ist, das so gar nicht richtig filzt und so, sind einige meiner Taschen am Rand total lose, dafür in den Innenseiten mit angefilzt, der ganze Dekokram wird dann gleich im Wäschesack liegen und ich bin ein gaaanz wenig frustriert !

Aber so kann ich wenigstens mit "gutem" Beispiel vorangehen Traut Euch Leute - schlechter als mein Utensilo kanns nicht werden !

So - nachher kommen auch Bilder - bis gleich
die schniefende Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #40
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Bilder

So, hier sind die Bilder.....
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
so weit so gut....
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Endkontrolle
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
2 Liter heisses Wasser später
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
4 Liter Wasser und Stunden später und "ich hab Rücken" - kurz vor dem Wegschmeissen !
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Die Waschmaschine war auch fleissig... Volles 60 C°Programm und immer noch unverfilzte Stellen !

Jetzt kommen die Nacharbeiten - die "Holztasche " hat sich fast gänzlich gelöst, dafür hat sich die "Wasser" und die "Metall"tasche fast komplett verbunden
Die Feuertasche ist mächtig geschrumpft, meine Schollentechnik in der Erdtasche hat mir ein paar feine Löcher, aber keine Schollen beschert, mein Ginkoblattt sieht aus, wie Grünkohl,meine Göttin sieht eher aus wie ein halsloser Halbstarker, der sich duckt und meine Aufhängevorrichtung ist einfach nicht mehr da - da werde ich wohl doch ein paar Löcher und Ösen brauchen.

Aber für den ersten Wandbehang (und letzten!) geht es ja eigentlich *aufdenarmwill*
Zumindest ist diese doofe hellgrüne Wolle jetzt alle und ich bin richtig richtig froh, das ich nicht ein Fitzelchen von der guten Filzrauschwolle (die heute schon da war) geopfert habe !
So, jetzt will ich ehrliche Meinungen hören !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #41
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

also nun gut, ehrlich - das ausgelegte sah sehr schön aus, aber was dann rauskam, hmmmm - ich schätze mal, dass diese Hintergrundwolle in hellgrün nicht so dolle war und nach 60 Grad-Programm in der WaMa immer noch unverfilzte Stellen, uiuiui - ganz schön hartnäckig diese Wolle!!
Aber es gibt Wollen, da kann man machen was man will, die bringens einfach nicht, das war gewiss nicht Deine Schuld - schließlich filzt Du ja sonst ganz tolle Sachen!!
So, zum Trost knuddel ich Dich mal (einen "auf den Arm nehm - Smiley hab ich nicht gefunden).

Hach sowas ist einfach frustrierend gell - nach all der vielen Arbeit. Aber Du wirst sehn, Du schaffst noch ein ganz tolles Mai-Utensilo, da bin ich sicher!

Tröstende und liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #42
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

ach ja, ganz vergessen, hab grad gelesen, Du hast bei Filzrausch Wolle bestellt!!! Die wird Dich ganz sicher entschädigen , bin gespannt, was Du dazu meinst, wenn Du Sie getestet hast!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #43
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

also ich find das gar nicht so schlecht, ok, dass due wolle nicht richtig filzen wollte, nur da kannst du ja nix für, mir gefällt es trotzdem sehr gut
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #44
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Unser Filzrausch Feltalong

Hallo Elke,

da hattest du dir ja ein Riesenprojekt vorgenommen. Ich bin gerade dabei, etwas Ähnliches zu filzen. Mein Utensilo soll 3-4 Taschen übereinander angeordnet haben. Ich dachte mir, so eine längere Bahn Nadelfilzvlies, die ich gerade da hatte, könnte den Hintergrund, quasi die Aufhängung, geben und da filze ich fie Taschen dann drauf.
Aber inzwischen merke ich, dass sich doch einige Probleme auftun, die ich nicht bedacht habe. Weiß nicht, ob das Ganze am Schluss hält. Ich habe sowas noch nicht gemacht.
Dein Projekt war allerdings viel anspruchsvoller und mit Konzept. Mir gefällt der Galgenhumor, mit dem du das Ganze kommentierst.
Also, weiterhin: Kopf hoch!

Lg, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012   #45
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

also ich persönlich finde deine Idee sehr gut, die Göttin und die einzelnen Elemente gar nicht "ungelungen", die Katze sehr niedlich (und ganz gut, dass sie sich nicht hat einfilzen lassen) aber dieser grüne Untergrund, der hätte auch bei gutem Filzgelingen irgendwie den Rest ein bischen gestört, wenigstens für mein Farbempfinden.

Mich würde interessieren wie es kommt, dass Wolle, die du dir ja wohl zum filzen gekauft hast so gar nicht filzt? Gibt es "sowas" häufiger? Ich meine ich hab schon mitbekommen, dass es nicht-schlecht filzende Wolle gibt aber dass sie sogar den Waschmaschinengang ignoriert?

Bist du denn sicher, dass du das Projekt nicht noch mal mit "guter" Wolle versuchen möchtest (und, wenns nach mir ginge mit einem zumindest irgendwie ein bisschen anderen Grünnton) denn die Idee ist schön, finde ich.

Ich hab immer noch keine Idee was ich mit einem Utensilo anfangen soll - bzw. die Idee die ich hab weiss ich nicht genau ob ich damit hier als "Utensilo" durchkommen würde (mir schwebt so ein Katzenaufbewahrungsdingens vor). Da ich definitiv nur Dinge filzen möchte die ich anschliessend auch benutzen möchte (für den Fall dass sie in einem benutzbaren Zustand sind) ist das daher gar nicht so einfach hier mitzumachen. Utensilos sind anscheinend nicht wirklich das was wir hier so brauchen - selbst die Katzenhöhlenprobe hängt leer und vergessen irgendwo ganz ungenutzt herum.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 20:12
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch