Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2018   #1
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Puschen Schablone und Schuhleisten selbst herstellen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt doch an Puschen wage, hab ich wieder mal viel gelesen, was Schablonen angeht.
Jetzt bin ich bei Pinterest darauf gestoßen, dass eine russischen Filzerin darüber einen ganz tollen Threat mit anschließender Diskussion geschrieben hat:

https://www.livemaster.ru/topic/7898...?&inside=0&wf=

Klar mit Google-Übersetzer ist nicht der komplette Wortlaut zu verstehen, manchmal (sehr, sehr lustig ), aber dennoch verständlich.
Auf jeden Fall in Bezug auf die Größe und Form einer Schablone im Verhältnis zur Wollmenge sehr interessant!

Auf einigen Tutorials sieht man mit welchen Hilfsmitteln die Russinnen arbeiten, jetzt wollte ich mal fragen, hat die schon jemand versucht?

- Ein großes, langes Holz (wird über die aufgerollte und eingewickelte Rolle gelegt) Ich nehme an um mehr Kraft auf die Wolle einzuwirken?

- eine lange Rolle mit großen Rillen (für den Innenschuh, ich kenne nur die Walkmaus, ist die zu groß für innen??)

-Und dann wird noch mit einem Hammer auf die auf Leisten gezogenen Schuhe gehämmert (hu ich hab ja noch einen alten Fleichklopfer ;-), der wird wohl allerdings zu spitz sein!



Ein Tutorial für Schuhleisten dann habe ich hier gefunden:
https://www.livemaster.ru/topic/7723...dlya-valyaniya

Wir hatten hier schon einmal die Diskussion, wie man Schuhleisten selber machen könnte. Nora hatte damals eine Idee. Das hier sieht auch ganz gut aus, vielleicht etwas zu breit Richtung Fußgelenk???

Hier noch eine einfache Variante, die aber sehr breit wirkt:
https://nkarmanova.livejournal.com/16525.html


Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Pendlerin (06.09.2018), schnecke (05.09.2018)
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olivenflüssigseife selbst herstellen? Sterni Filzen 18 24.04.2015 18:14
Holzknöpfe selbst herstellen Teil 1 Berny ...wie geht das? 19 17.06.2013 16:09
Papierknöpfe selbst herstellen Berny ...wie geht das? 2 10.05.2013 21:55
Papierknöpfe selbst herstellen Berny ...wie geht das? 4 07.05.2013 21:50
puschen filzen mit Schuhleisten-welche? Caramella ...wie geht das? 10 05.08.2010 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch