Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013   #121
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Benutzerbild von filzmäuschen

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Filzhexe Beitrag anzeigen
Hallo Margit,

das mit dem Spiegel hast du falsch verstanden
Ich will keine Blumen filzen, sondern Sonnen, obs gelingt weiß ich noch nicht. Ich habe was ganz Bestimmtes im Kopf.
Und ganz viel halten muss es auch nicht, ich möchte nur eine Spiegelscherbe ins Innere filzen.

Falls es gelingt, bekommt ihr Fotos zu sehen.

LG
Carmen
Carmen, deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesichtet

Ja, mittlerweile habe ich auch gelesen, dass du Sonnen machen möchtest, ich war nur so mit dem Blumenthema beschäftigt, und dachte ohne zu denken
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #122
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh, da warst Du aber fleißig heute, Margit. Ja, bitte zeige uns Deine Blümelein, *ganzgespanntbin*.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #123
Blausternchen
FilzexpertIn

Benutzerbild von Blausternchen

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Margit,

was? Vier gleich? Wow, warst du fleißig...Ich freue mich auf das Bild! Manchmal denke ich, dass ich eine lahme Schnecke beim filzen bin...Heute habe ich gerade mal zwei Schneckenaugen geschafft. Der Rest muß noch warten, ob ich morgen dazu komme, weiß ich noch nicht. Vielleicht erst am Samstag.
Wenn ich nur wüßte, wie ich da einen Stecken dran befestigen könnte. Na ja, erst mal muß das gute Schneckchen fertig werden. Die erste geht sowieso an meine Tochter, die zweite soll, wenn es geht in den Garten raus.

Liebe Grüße von Taja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #124
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Tanja, ich bin mir auch noch ganz unschlüssig, wie ich den Stecken an die Schnecke bekommen soll. Als erstes werde ich wohl versuchen, nach dem Stopfen und Zunähen der Schnecke den Stecken durch einen klitzekleinen Spalt in der Naht zu schieben und dann noch mehrmals mit einem Faden rund um den Stecken festnähen - hoffentlich ist das dann haltbar genug. Mehr ist mir bislang auch nicht eingefallen.

LG
Melanie
Alt 11.04.2013   #125
filzmäuschen
Senior FilzerIn

filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Mir kam da gerade eine Idee, *grins* hab eben mit Leo Wickie geguckt

Wenn ihr praktisch 2 Schablonen macht und in die Mitte einen Schlauch, praktisch wie bei den Blumen und da dann den Schneck drüber stülpt. Ich habe heute bei den Blumen auch doppelt gearbeitet
Eine mit 2 Blüten und zwei mit einem Innenleben so ähnlich wie bei Narzissen, aber ganz abstrakt.
Vielelicht komm ich morgen dazu, dann werde ich mal probieren. So theoretisch fällt mir schwer es zu erklären. Wenn ich mal was haptisch erledigt habe, fällt mir einiges leichter
Alt 11.04.2013   #126
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Margit!

Dem kann ich leider nicht ganz folgen, sorry.
Ich bin schon total gespannt, was Du schreibst, wenn Du das Ganze ausprobiert hast! Ich bin für jeden Tipp superdankbar und mit Fotos + Erklärung kapier' dann selbst ich, wie Du das gemeint hast.

LG
Melanie
Alt 11.04.2013   #127
Filzhexe
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Filzhexe

Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
bei den Schnecken sehe ich überhaupt kein Problem, diese in einen STecken zu stecken.
Unten bei der Schnecke ist eh ein Loch, wenn ihr nun den Stecken dort durchschiebt bis zum Schneckenhaus hoch, fällt die nirgendwo mehr hin.

Ich hatte meine zum Trocknen draußen auf der Terrasse auch in einen Stecken gesteckt.

Das mit dem Fischernetz ist eine super Idee! WErde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Aber da bräuchte es auch viele Fische... = viel Arbeit und noch viel mehr Zeit.

Ich weiß eh schon nicht, wo ihr die Zeit hernehmt, so viel zu filzen?

Momentan filze ich auch viel, aber mein Schlaf leidet sehr darunter...

... und ich habe noch so viele Ideen im Kopf....

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013   #128
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Carmen!

Hihi, so geht es mir auch bereits seit etlichen Nächten: die Ideen schwirren mir nur so im Kopf herum und ich würde am Liebsten gleich aufstehen und loslegen.

LG
Melanie
Alt 12.04.2013   #129
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Standard

Hallo, guten Morgen,

2 Schnecken liegen auf der Heizung. Wenn sie trocken sind auch noch Bilder von den beiden.

Hier Bilder von der Geburt : ( und bloß sich nix bei den Bildern denken )

Geändert von filzmäuschen (21.06.2013 um 10:35 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (12.04.2013)
Alt 12.04.2013   #130
Filzhexe
Senior FilzerIn

Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,

super, so hast du das PRoblem ja natürlich optimal gelöst

LG
Carmen

PS: Bin auch grad am Werkeln, gut dass meine KLeine so viel Geduld hat. Kann bald eines meiner Projekte abhaken (Fahrradsitz für meine Tochter)
Alt 12.04.2013   #131
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Hallo Ihr Lieben!!

Mann, Ihr seid ja schon richtig fleißig gewesen.

Margit, das ist ja super!!! Jetzt verstehe auch ich, wie Du das gestern gemeint hattest.
Das versuche ich bei den nächsten Schnecken auch gleich mal - für die beiden bereits fertigen muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich war auch schon fleißig und habe gerade mein Quadrat fertigbekommen!

LG
Melanie
Alt 12.04.2013   #132
Filzhexe
Senior FilzerIn

Standard

Ja also, du warst nicht weniger fleißig , denn ich habe für mein Quadrat gestern fast den ganzen Tag gebraucht!
Alt 12.04.2013   #133
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Ich habe mich auch selber gewundert, dass es so gut geklappt hat, wo ich doch Angst hatte, dass etwas schiefgehen könnte. Wahrscheinlich habe ich mich nur so verrückt gemacht, weil das quasi meine erste "Auftragsarbeit" war! Das Quadrat ist bei mir auch bretthart geworden. Morgen werde ich es verschicken - vorausgesetzt, es ist schon ganz trocken.

LG
Melanie
Alt 12.04.2013   #134
Mittelalterfan
Senior FilzerIn

Standard

Ich habe ja in den letzten Tagen an meinem neuen Gartentierchen gewerkelt.
Es ist ein Vogel a la katzenelke geworden - zumindest habe ich versucht, ihn so hinzubekommen.
Jetzt aber meine Frage: ich würde ihn gerne an den Flügeln in einem Baum aufhängen, weiß aber nicht so recht, ob eine dünne Nylonschnur oder Ähnliches aus dem Filz ausreißt? Zusätzlich will ich noch Füße aus Draht befestigen, die ich zur Stabilisierung an einem Ast fixieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Melanie
Alt 12.04.2013   #135
filzmäuschen
Senior FilzerIn

Standard

Oh weija, das wird ja immer besser

Zur Nylonschnur, ich gehe nicht davon aus, dass die den Filz zerreißt. Vorausgesetzt du hast auch hier ordentlich fest gewalkt. Ich würde die Schnur paar Mal mit der Nadel durchziehen. Dann verteilt sich die Kraft etwas. Zu Sachen Draht: Du könntest den Fußdraht mit Wolle umwickeln und versuchen das Ganze noch festzufilzen. Oder den Draht in den Körper pieken und das Ende mit einer Schlaufe (also den Draht unten wieder raus) am Bein festmachen, so eine Art verzwirbeln. Aber ob das hält

So, hier noch die Bilder:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Antwort

Lesezeichen