10.04.2013 | #106 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
Natürlich filzt Fuchsschaf mit, es filzt sogar sehr artig, ich habe dararaus schon einen Teppich, einige Katzennester, einen Tragetasche und Fusswärmer gemacht - und sowohl die Rohwolle als auch das fertig gekaufte Vlies filzten hervorragend. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Fuchsschaf-Filz etwas "fluffiger" bleibt als beispielsweise Bergschaf - egal wie dolle man filzt. Aber mir gefällt das ganz gut so. Schlecht filzen sollen angeblich Milchschaf und Texel (habe ich aber beides noch nicht ausprobiert) sowie Schwarzkopfschaf (habe ich ausprobiert). Das letztere filzt wirklich nicht gut, aber natürlich auch nicht gar nicht - ich glaube das tut keine Schafwolle (also gar nicht filzen). Liebe Grüße Andrea |
10.04.2013 | #107 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
|
Hallo Margit,
das mit dem Spiegel hast du falsch verstanden Ich will keine Blumen filzen, sondern Sonnen, obs gelingt weiß ich noch nicht. Ich habe was ganz Bestimmtes im Kopf. Und ganz viel halten muss es auch nicht, ich möchte nur eine Spiegelscherbe ins Innere filzen. Falls es gelingt, bekommt ihr Fotos zu sehen. LG Carmen |
10.04.2013 | #108 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Das gelingt Dir bestimmt. Bin schon ganz neugierig
GLG, nora |
10.04.2013 | #109 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Bitte spanne uns nicht allzu lange auf die Folter und leg Dich ins Zeug, aber zack zack, hörst Du!!! - Neeeeee, wir sind gaaaaar nicht neugierig, das täuscht nur!
LG Melanie |
10.04.2013 | #110 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo,
auf die Spiegelsonne bin ich auch gespannt. Wenn es klappt, ist das ein schöner Hingucker im Garten und eine tolle Idee! Meine Blumen haben heute den Test mit Regen und Wind mit unterschiedlichem Ergebnis bestanden. Die rote Merinoblume hat die oberen Blütenblätter hängen lassen. Die dünner gefilzte blaue Blume aus Bergschaf mit den filigraneren Blütenblättern auch, aber nicht so sehr wie die rote. (für beide habe ich die selbe Wollmenge verwendet) Die gelbe und recht dick gefilzte Bergschafsonnenblume hat weder Wind noch Regen irgendwie beeindruckt. Sie steht wie eine Eins. Bei den anderen habe ich die Blütenblätter wieder nach oben gebogen, bis zum nächsten Regen. Liebe Grüße von Tanja |
10.04.2013 | #111 |
Senior FilzerIn
|
Oh, das ist aber nicht nett, dass Deine schönen Blümelein trotz kräftigem Gießens von oben die Köpfe hängen lassen. Schon ulkig, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Wollarten und die Dicke der Lagen auswirken kann. Hoffentlich erholen sie sich wieder und bleiben künftig standfester.
Auf mein heutiges Filz-Werk müsst Ihr wohl noch warten bis zum Sonntag, denn erst dann soll hier wieder die Sonne scheinen und ich will das Dingen unbedingt mal bei Sonnenschein im Garten ablichten - im Haus sieht das nicht so schön aus. LG Melanie |
11.04.2013 | #112 |
Senior FilzerIn
|
Hallo,
da werdet ihr euch noch etwas gedulden müssen, da ich ja viele Sonnen haben möchte. Bis jetzt habe ich drei gefilzt - sie varieren etwas. Die Spiegelscherbe sieht gut aus, nur habe ich bei der ersten Sonne eine zu kleine verwendet. Könnte ruhig größer sein. Bei der nächsten Sonne habe ich dann 3 Spiegelscherben reingemacht. Aus dieser Sonne ist eine Sonne mit Gesicht entstanden. Ich habe in meinem Garten mehrere Mosaiks, auch mit Spiegel, deshalb die Idee mit den Spiegelscherben... Mal schauen, was sich noch alles ergibt... Ich hätte geplant, die Sonnen wie ein Netz zusammenzunähen und an meinem Gartenzaun, der über einer hässlichen grauen Mauer ist, zu befestigen, so ne Art Zaunmobile. Hier ein Bild von meiner Mauer - wer weiß, vielleicht fällt ja sonst jemandem eine tolle Idee ein, wie ich dieses Grau verschönern könnte!? Mache mir darum schon seit Jahren Gedanken, habe mal versucht, Blumen herunterhängen zu lassen, doch da die Mauer schief ist, ist immer das Wasser weggelaufen, sodass die Blumen ständig trocken hatten... Gute Nacht Carmen |
11.04.2013 | #113 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Carmen!
Deine Idee mit dem Sonnenblumen-Netz hört sich doch schon ganz prima als Lösung für die Mauer an. Ich würde noch ein paar einzelne große Pflanzkübel - evtl. mit Gräsern und Lavendel pp. - hinstellen, das kaschiert dann schonmal einen Großteil der Mauer. Wenn dann dazwischen Dein Netz hervorblitzt, sieht das gleich viel freundlicher aus. LG Melanie |
11.04.2013 | #114 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Carmen,
schau mal hier http://www.onetruth.ch/referenzen.html wär sowas nix für Deine Mauer?? Selbst entwerfen, Filzobjekte lassen sich sicher einbeziehen??!! Liebe Grüße Barbara
11.04.2013 | #115 |
Senior FilzerIn
|
Hallo,
danke für eure Tipps. Weiß nicht, ob sich Graffiti bei meiner Mauer anbietet, die ist total rau (der Putz). Kübel möchte ich auch nicht hinstellen, weil es eher schmal ist. Jetzt probiere ich mal, obs mit dem Gefilzten klappt. Falls die Sonnen nicht gut aneinandergereiht als Netz aussehen, so kann ich die einzelnen Sonnen immerhin noch als Topfuntersetzer verschenken. Ein ausgeflippter Topfuntersetzer... LG Carmen PS: Heute haben wir leider auch wieder einen Regentag |
11.04.2013 | #116 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Carmen!
Ja, wenn die Stelle bei Dir zu schmal ist, fallen die Pflanzkübel natürlich flach. Kopf hoch, das mit dem Netz klappt ganz bestimmt und sieht super aus!!! Aber bevor Du die Sonnen als Topfuntersetzer verschenkst, falls Dein Projekt doch nicht klappt, könntest Du sie doch einzeln an verschieden lange Filzschnüre quasi als Girlande an das obere Geländer über die Mauer runterhängen lassen. Das wäre dann zwar keine solche Flächendeckung wie bei einem Netz, aber die ganze Arbeit wäre nicht umsonst und Du könntest Dich trotzdem an Deinen Sonnen erfreuen. LG Melanie |
11.04.2013 | #117 |
Senior FilzerIn
|
Hallo Melanie,
ja, das wäre auch eine gute Idee. LG Carmen |
11.04.2013 | #118 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
|
Hallo Carmen,
bei dem Stichwort Netz ist mir noch eine Idee gekommen. Wenn du dir so eine Art Fischernetz besorgen kannst und dieses oben an den Stangen befestigst. Dann könntest du auch bunte Spiegelfische in allen Größen machen und diese in dem Netz befestigen. Unten ein paar Seesterne noch dazu und vielleicht ein paar Seeanemonen oder Korallen. Zum filzen wäre das vielleicht abwechslungsreicher, als so viele Spiegelsonnen zu filzen? Ansonsten finde ich die Idee mit den Spiegelsonnen aber sehr schön. Liebe Grüße von Tanja |
11.04.2013 | #119 |
Senior FilzerIn
|
Oh Tanja, das ist ja mal eine geniale Idee, das kann ich mir vor meinem geistigen Auge schon richtig vorstellen.
Was machen Deine Blümelein? Haben sie sich wieder vom Regen erholt? LG Melanie |
11.04.2013 | #120 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
|
Tanja, das ist wirklich eine schöne Idee für diese triste graue Mauer. Und ein Hingucker.
Aber berichten und bedanken möchte ich mich auch noch. Heute sind, nachdem es hier wieder mal nur grau war, 4 Blumen entstanden. Die trocknen jetzt vor sich hin und wenn sie soweit sind, und ihr wollt, zeige ich sie. |
Lesezeichen |
|
|