Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2011   #106
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe mich auch einmal an Nuno gewagt. Mit Hundehaar (Collie-Schäferhund-Mix) und es hat geklappt!!

Freu' mich so.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011   #107
Fatcat
FilzerIn

Benutzerbild von Fatcat

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Fatcat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zwerg Nase, ich nehme fertige Chiffonschals 55 x 180cm für 7,90Euro von der Wollfabrik Mönchengladbach

http://shop.die-wollfabrik.com/epage...l/Seidenschals

Gibts in vielen schönen Farben!

Fatcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011   #108
Triluna
AnleiterIn

Benutzerbild von Triluna

Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo ZwergNase,

also für die ersten Anfänge würde ich auf jeden Fall mit Chiffon anfangen, die Wolle hält deutlich leichter darauf und Du bekommst ein Erfolgserlebnis. Mit Pongé wird's deutlich schwerer. Ich bevorzuge Chiffonstoff, da bin ich nicht auf die vorgegebene Größe angewiesen und günstiger wirds auch. Bei Filzrausch gibts wunderschöne Seidenstoffe und wenn es schon Schals sein sollten, dann nehm ich die von Wollknoll, die sind auch ganz toll.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Zwerg Nase (01.11.2011)
Alt 31.10.2011   #109
Marisa
FilzerIn

Benutzerbild von Marisa

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo allerseits, also das find ich ja schön, dass man hier so detailliert übers NUNOfilzen lesen kann. Das ist nämlich auch etwas, was ich gern ausprobieren möchte.
Hat jemand von Euch schon einfache Kleidung gefilzt?
Also ich stell mir das so vor: Seidenchiffon befilzen, und zwar mit ziemlich wenig Lücken, sodass das Teil dann nicht allzu transparent ist. Ich möchte so ein lockeres Oberteil herstellen, unten zipflig, so was zum über dünne Shirts oder Blusen ziehen. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich den Stoff berechnen muss.
Wahrscheinlich muss ich mir da erst mal eine Probe filzen. Oder gibt es Erfahrungswerte ?
Alt 31.10.2011   #110
Baumwollschaf
FilzerIn

Benutzerbild von Baumwollschaf

Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln

Hallo Marisa
Wie willst du den das Oberteil dann zuschneiden?
Nähst du das ?
Die einziegen Erfahrungen, die ich im Nunofilzen habe sind, das man sehr viel Geduld haben muss und das man, damit die Meriowolle besser hält (auf dem Chiffonstoff) die Wolle auf beide Seiten des Seidenstoffes legt.
Dadurch verhacken sich sie Wollfasern von beiden Seiten durch den Stoff und kriegen mehr Halt.
LG, das Baumwolschaf

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Baumwollschaf für den nützlichen Beitrag:
Marisa (01.11.2011)
Alt 31.10.2011   #111
Gilla
FilzerIn +

Benutzerbild von Gilla

Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Chiffon 3,5 ist ein toller Seidenstoff, der recht leicht zu befilzen ist.
@ Baumwollschaft: auch ohne Problem mit einseitigem Filz.
Wichtig: nicht reiben, sondern von Anfang an rollen, erst leicht, dann später auch mit Kraft. Zum Schluß kann man werfen, dann schrumpft alles schnell.
Wenn man reibt, bewegt man die Fasern zu stark, und zieht die Wollfasern immer wieder aus dem Stoff raus. Je feiner die Wolle, desto einfacher ist es übrigens.
Unbedingt eine rel. große Filzprobe machen. 50 % schrumpfen ist nicht ungewöhnlich.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011   #112
Marisa
FilzerIn

Benutzerbild von Marisa

Standard

Danke Baumwollschaf, das ist ja schon mal ein guter Hinweis, mit dem beidseitig filzen.
Ich dachte mir, man könnte so ein Oberteil an einem Stück filzen. Aber wenn es beidseitig befilzt werden soll, ist es wohl besser, man macht eine entsprechende Fläche und näht dann daraus das Teil.
Am Samstag fahr ich dann wieder mal bei meinem Woll-Lieferanten vorbei und kaufe mir erst mal zu Testzwecken einige Seidenschals, damit ich etwas Erfahrung sammeln kann.
Alt 01.11.2011   #113
flizfilz
FilzerIn +

Benutzerbild von flizfilz

Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Marisa,

unbedingt musst du eine Probe anfertigen, danach berechnest du die Schrumpfung. Für ein Oberteil wird die Seide nur von einer Seite belegt. Ich gehe so vor: Probe , Schrumpfung berechnen, Schnitt anfertigen. Dann Auslegen: Die Schnittkonturen markieren (z.B. mit geraspelter Seife), Seide auslegen, Wolle drauf, Dann der Schnitt, nun kommt erst die Woll, Seide drüber (die Seide nehme ich vorher doppelt, dann muss ich sie nur noch umschlagen und eine Seite Heften, wobei das Heften nicht immer erforderlich ist), nässen, andrücken, aufrollen, walken u.s.w.. Vielleicht gibt es noch andere Vorgehensweisen, ich habe es so in einem Kurs gelernt und komme sehr gut damit zurecht.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu flizfilz für den nützlichen Beitrag:
Marisa (01.11.2011)
Alt 01.11.2011   #114
Zwerg Nase
FilzerIn

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
dann werd ich mir mal nen Chiffonschal zulegen und ausprobieren.

Herzliche Grüße
Zwerg Nase
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011   #115
Marisa
FilzerIn

Benutzerbild von Marisa

Standard

Danke filzfilz für die ziemlich anschauliche Beschreibung. Ich blicke zwar nicht ganz durch, aber ich glaube, ich weiss, wie Du's meinst. Eigentlich würde ich so ein Teil auch am liebsten mal in einem Kurs anfertigen, dann weiss man, wie es geht. Aber zurzeit finde ich gerade keine entsprechenden Kurse in erreichbarer Distanz.
Na dann mach ich wohl zuerst mal 2, 3 Schals, dann sehe ich schon, wie sich das mit der Schrumpfung verhält und wie ich überhaupt damit umgehen muss. Meines Erachtens muss die Wolle für NUNOfilz seeehr dünn ausgelegt werden. Stimmt das ?
Alt 01.11.2011   #116
filzi
FilzerIn

Abgegebene Danke: 6
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu,

endlich kann ich auch mal etwas beitragen. Ich bin zurzeit nur am Nuno-Schal filzen für meine Lieben zu Weihnachten.
Wenn ich einen normal dicken Strang Wolle habe, teile ich ihn mir in 3 bis 4 Teile und lege eine Schicht Wolle je nach Musteridee aus. Danach lege ich vorsichtig das Tuch darauf und lege die zweite Schicht, in der Regel genau auf die vorherige drauf. Ich achte darauf, das die Kante am Rand nicht zu sehen ist (das muss man aber nicht).

Ganz hauchdünn auslegen tu ich eigentlich nur, wenn der Schal komplett ausgelegt werden soll. Das ist sinnvoll, damit er nicht so steif wird.

Mittlerweile rolle ich den Schal nur am Anfang (4 Mal für ca 5 min), danach bearbeite ich ihn mit der Hand weiter. So bleibt er schön geschmeidig und du merkst wann du aufzuhören hast.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011   #117
Marisa
FilzerIn

Benutzerbild von Marisa

Standard

Hallo filzi und herzlichen Dank. Genau so dachte ich mir das. Ein Schal soll ja möglichst weich und geschmeidig bleiben, sonst kann man ihn eher als Kragen tragen.
Du meinst damit, dass Du den Strang in 3 - 4 dünnere Stränge der Länge nach teilst, gell. Das leuchtet mir ein, denn da zupft man automatisch feiner als vom ganzen Strang.
Ich werde dann mal mit verschiedenen Naturtönen beginnen. Ach wenn doch nur schon Samstag wäre. Habe auch auf Youtube ein Video gesehen, wo ein NUNO Schal gemacht wurde. Das sah gar nicht so schwierig aus. Das einzig knifflige dran ist sicher, dass man sehr sorgfältig arbeiten muss.
Alt 01.11.2011   #118
filzi
FilzerIn

Abgegebene Danke: 6
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Genauso habe ich es gemeint. Auf Seidenschal filzen ist auch nicht schwer. Du musst nur rechtzeitig aufhören, damit er nicht zu hart wird. Am besten vorsichtig mit dem Fingernagel kratzen, ob sich alles verbunden hat. Wenn er ein angenehme Dichtigkeit hat aufhören. Ich rechne pro Nuno-schal ca 3 Stunden. Ca 3/4 h auslegen (je nach Muster). Rest filzen.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011   #119
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team

Benutzerbild von Frieder

Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo filzi und marisa,
wenn ich die Wolle aus dem Kammzug ganz dünn zupfen will dann ziehe ich die Wolle nur aus den letzten Spitzen vom Ende des Kammzugs. Ich teile den Kammzug nicht damit ich eine Breite "Fläche" ausziehen kann . Wenn ich dicker legen will dann greife ich etwas tiefer am Ende vom Kammzug. Jedenfalls lege ich nur einen Hauch von Wolle, wenn ich die Wolle für einen Schal lege. Ich arbeite trotzdem mit sehr hohen Schrumpfungen.
Alt 02.11.2011   #120
Marisa
FilzerIn

Benutzerbild von Marisa

Standard

Danke Filzi und Frieder, ich hab jetzt so richtig Lust auf NUNOfilzen gekriegt. Dank Euren guten Tipps kann doch fast nichts schief gehen. Jetzt kommts nur noch darauf an, ob ich am Samstag bei meinem Wollhändler die Schals in meinen Lieblingsfarben bekomme. Hoffe ich doch schwer!
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eigentlich alle lockeren Gewebe befilzt werden können, nicht nur Seidenchiffon.
Stimmt das? Dann könnte ich mir zum Beispiel als Unterlage für mein geplantes Oberteil auch einen dünnen Baumwollnesselstoff vorstellen.

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz